Uni Laptop Jura

IronNike

Ensign
Hallo,

Ich brauch mal euren Rat. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Laptop für den Uni Alltag zu kaufen, da ich sonst nur ein Tablet hab.

Es geht mir eigentlich nicht so darum alles aus der Vorlesung mitzuschreiben. Da bietet sich oldschool Zettel und Stift gut an, da wir auch bei jura ab und zu Schemata notieren.

Vielmehr geht es darum, dass die Profs alles hochladen. Also PowerPoint usw. Ich werde mich öfters in die Bib setzen, um etwas nachzuarbeiten. Dazu würde ich gern gängiges Material verwenden nur geht das auf dem iPad nicht so schnell.

Da bräuchte ich mal den Rat von Erfahrenen Laptop Usern der Uni:

13/15 Zoll ? Tendiere eher zu 15
Das Ding muss jetzt nicht viel Leistung haben. Großartig Speicher brauch ich nicht. Wenn das Ding schnell Programme öffnet reicht das.
Dafür ne längere Akkulaufzeit wär gut und ein guter Bildschirm, da wir auch draußen sitzen. Stabil und gut verarbeitet muss er sein.

Preislich würde ich keine Vorgabe in dem Sinne setzen. Es sollte eine Ausgabe sein, wo der Preis für meine Anforderungen noch Sinn macht, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich selbst benutze seit 5 semestern immer 13.3" zoll. Reicht völlig. Eine hohe Auflösung würde ich auch empfehlen. Ob jetzt glänzend oder matt was ausmacht, wenn man eh nur drinnen sitzt mit dem Teil.... :)

Wenn es dein Studium überdauern soll schau dir die üblichen verdächtigen an.....

Apple MacBook 13 Retina

oder Derivate von Dell und lenovo :)

Seiyaru2208 schrieb:
Apple MacBook 13 Retina
Das ist bei mir seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Davor war es ein "normales" MBP. Macht schon einen deutlich spürbaren Unterschied. Wenn man viel mit MS Office arbeiten muss, dann würde ich gucken, Win parallel zu installieren. Nach meinen Erfahrungen ist das MS Office-Paket für Mac nicht sehr überzeugend..

*Schneiderlein* schrieb:
Das ist bei mir seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Davor war es ein "normales" MBP. Macht schon einen deutlich spürbaren Unterschied. Wenn man viel mit MS Office arbeiten muss, dann würde ich gucken, Win parallel zu installieren. Nach meinen Erfahrungen ist das MS Office-Paket für Mac nicht sehr überzeugend..

Ach man kann damit schon arbeiten, Man merkt einfach das es schon paar Jahre auf der Uhr hat.

Das coole ist das Apple ja sein Office-Paket kostenlos dazu Schenkt für einfache Sachen ist das auch super. Zudem wird man Jurist weil man nix mit Zahlen am Hut hat daher reicht auch Numbers ;P

Um zum Thema zurück zu kommen ich habe mit einem MacBook Pro 13 angefangen ein super Gerät würde auch reichen

Die Frage ist einfach der Einsatzzweck...

Unbestritten haben Apple und lenovo derzeit die besten Tastaturen im Feld und darauf kommt es nun mal an bei einen Notebook in der uni. Zumindest sagen das die meisten Tests :D

Zuletzt bearbeitet:
TE will ja draußen sitzen und in der Bib arbeiten, da finde ich ein Glossy Display total störend.
Selbst bei einen mattem Display kommt es vor, dass der Hintergrund vom Display störend reflekriert wird, wenn er nicht gleichfarben ist. Es ist aber schwer immer hinter sich eine weiße Wand zu finden an der Uni ;)
Wenn man zb. lange in der BIB sitzt unter solchen Bedingungen, leidet echt die Konzentration.

Daher definitiv mattes Display, es sei denn du willst ständig von Bewegungen im Hintergrund unter Schwarz/Weiß Unterschieden abgelenkt werden. Viele regeln ja auch die Displayhelligkeit runter wenn sie lange arbeiten (weniger anstrengend für die Augen) und spätestens dann hast du dann noch mehr Probleme mit Apple Glossys Displays.

Hallo,

also einen Macbook will ich nicht, dass ist mir zu teuer. Ich denke mit 13,3 oder 14 Zoll fahre ich gut. Wenn ich es preislich eingrenzen müsste, dann würde ich sagen 600 - 800€.
Den Punkt mit der Tastatur hab ich gar nicht berücksichtigt, klar wichtig.

Wenn ich so überlege, kann man in einigen Vorlesungen dass NB doch verwenden, also nicht nur in der Bib usw.

Die ersten portablen Lenovos (in der Gewichtsklasse) des Acers mit fullHD in matt kosten aber etwa das Doppelte und sind dann gleich convertibles. Quasi dezent am Ziel vorbeigeschossen

Ne, nen gebrauchtes wollte ich dann nicht, wegen Garantie dies das. (Ja Ja ich weiß könnte man extra kaufen)

Was sagt ihr zu den Lenovo x230 // L440 ?

Zurück
Oben