Uni Notebook für 800€ (max 1000€)

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Laptop mit Touch für die Uni kaufen, ihn aber auch privat nutzen.

Eigentlich liegt das Budget bei 800€, aber wenn das Gerät wirklich gut ist und es wert ist, mehr zu zahlen, wäre ich auch bereit 1000€ zu zahlen

Wenn möglich sollte er folgende Eigenschaften haben:
- min 8Gb Ram
- i5 oder i7
- 15,7 Zoll
- Gute Akkulaufzeit (ab 5-6 Stunden)
- Nicht alzu schlechte Grafikkarte
- Wenn möglich SSD (sonst rüste ich das nach)
- Eventuell Touch (nur wenn der Bildschirm nicht drunter leidet)
- Betriebssystem muss keines dabei sein, das bekomme ich über Dreamspark

Anwedung:
- Coding
- Filme anschauen (nicht schneiden)
- Photoshop
- Traktor (Dj)
- ab und zu spiele (BFBC 2, Company of Heros), eher unwichtig

Gibt es ein Notebook, das den Anforderungen entspricht?

Vielen Dank
Zoker

also wenn du deine wünsche mal bei geizhals eingibst, siehst du, dass du irgendwo abstriche machen musst, um im budget zu bleiben!

An sich hatte ich an so einen Gedacht:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mcceg-015-a990309.html

Aber:
Ich bin von dem 1.6 GHz Prozessor nicht überzeugt und ich müsste eine SSD nachrüsten (das wäre aber ok).

Ich bin mir eben nicht sicher wegen dem Touch, da ich ihn in der Uni brauche und wenn der Prof auf einer Folie was kommentiert oder hinzugefügt, kann man das über Touch leicht mitzeichnen...

Wie meistens denken die Leute die Ihr Notebook produktiv einsetzen wollen nicht über das sehr wichtige Thema Service nach.

Deshalb meine Standardantwort hierfür:

Consumergeräte finde ich nicht so gut für die Uni.

Ich empfehle auf jeden Fall einen Laptop mit gutem Service.
Der Laptop soll ja dann regelmäßig in der Uni/für die Uni verwendet werden.

Wenn die Kiste dann bei einem Servicefall 4 Wochen zur rep. braucht ist das nicht sonderlich hilfreich.
So etwas passiert dann meist in der Prüfungszeit oder so.

Und eine Hausarbeit schreibt sich einfach schlecht ohne Laptop!

Darüber schon nachgedacht?

Meine Empfehlung wenn es dir Service nicht egal ist:
- Dell
- Lenovo
- HP
Da ist der Service gut und schnell und kann auf VOS etc erweitert werden.

Falls das egal ist kannst natürlich zu MSI und Co greifen, da bekommt man mehr "Hardware" fürs Geld.
Wenn halt was dran ist fangen die Probleme erst richtig an und Reparaturzeiten von mehreren Wochen sind keine Seltenheit.

Ich als ehem. Student hätte sicher nicht mehrere Tage oder gar Wochen auf mein Arbeitsgerät verzichten können.

Grüße

Für einen Service Fall habe ich noch mein aktuelles Notebook, was auch noch gut funktioniert, aber eben nur sehr langsam. Aber für 2-4 Wochen kann ich auch mit meinem alten leben .

Von dem her ist der Service zweitrangig ;)

@fUXX77 und @Moselbär:
Ich werde den Dell mal mit dem Acer Aspire V5-572 vergleichen :)

@marco_f:
Der hat zwar nen i7 aber der dritten Generation. Der V5-573 hat nen i5 der vierten Generation...

Intel tritt bei der CPU-Entwicklung seit Jahren auf der Stelle, lediglich die iGPU- und Fertigungsentwicklung kommen vorran. Die IPC von Haswell ist nur minimal besser als Ivy Bridge. Du kannst also problemlos zu Ivy Bridge greifen.

Viel wichtiger sind Takt und Kernzahl, und die ganzen ULVs die mann überall sieht(wie die i5-4200U) reichen voll und ganz für Office aus, ihnen geht aber schon die Puste aus wenn sie die Grafikkarte befeuern sollen.

dafür hat sich mit Haswell die Laufzeit um 50-100% bei selbem Akku erhöht. Das dürfte oft entscheidender sein als + 5% Performance. Auf der Stelle treten, so ein Quark ^^ man muss eben nur sehen was alles gemacht wurde - und der Fokus lag sicher nicht auf Performance.

Krautmaster: 50-100%? Dann zeig mir doch mal bitte ein Notebook mit 20h Laufzeit.
Die Laufzeit ist stark von der Software abhängig, dass gar nichts passiert ist habe ich auch nicht gesagt. Die iGPU ist wirklich flink geworden. Bitte vergleich jetzt nicht ULV Haswell mit 35W Ivys.
Apple hat schon vor 4 Jahren Notebooks mit 12h Laufzeit rausgebrach, die mobilen CPUs sind also schon lange stromsparend ;-P.

Zurück
Oben