UniFi AP + Switche, Controller? Dream Machine? 10G/20G Link

HPE selber anfragen bei kleineren Projekten ist meistens teurer als über die üblichen Kanäle. Guter Vertrieb in DE gibt es bei mcl.de, die sitzen in Böblingen genau gegenüber von HPE und machen auch relativ viel mit Refurbished Ware (meistens aus PoCs die kaum benutzt wurden)
 
Ja, mein Eindruck ist, das man im Channel bis mindestens 100.000€ günstiger weg kommt als über HPE
 
Hi zusammen,

ich muss mich nochmals wiederholen um auch den Kostenfaktor aufzugreifen.
Wir Arbeiten momentan in einer gewachsenen Struktur.
Im Endeffekt genauso wie angefügt. Nur das statt der zwei 48 Port Switche ca. 12 8-16 Port Switche im Einsatz sind. Zum großen Teil Kaskadiert! Alles nur 1G und unmanaged. Teils billigste Media Markt Switche, Teils aber auch einfache Cisco, D-Link u. Netgear. Alter 1 – 10 Jahre.

In den nächsten Jahren (3-5) soll noch eine Erweiterung stattfinden. In dem Zuge wird es auch einen Backupraum und Backupserver geben.

Die beiden Racks bauen wir jetzt auf, da wir die Netzwerkverkabelung neu aufgebaut haben.
Nun ist es natürlich Notwendig die alten kaskadierten Switche zu ersetzen.
Hierzu würden wir je Rack einen 48 Port non POE vorsehen. Aufgrund der kommenden W-LAN APs noch einen 24er POE.
Im ersten Rack halt noch einen Core/Link Switch.
Die L3 Thematik kommt aktuell auch noch nicht zum Tragen, aber wir wollen die Server eigentlich in ein anderes Netz ziehen. Dafür müssten die Switche das können. Die Palo Alto hat ja nur 1G und nicht genügend Power fürs Routing. Ist aber Zukunftsmusik.

Im Endeffekt wird dann ggf. in 5 Jahren eh wieder alles neu gemacht. Im Zuge der Erweiterung.
Budget ist leider stark limitiert. Für die 4 Switche + Core und WLan APs inkl. Controller und Kabel SFP Module usw. stehen max. 4000€ netto im Raum.
PS: Ich weiß das viele auch 4000€ für einen Switch ausgeben.

Mit der UI Konfiguration sind wir halt hingekommen, daher haben wir das auch ins Auge gefasst.
Weil das was jetzt verwendet wird ist kurz und knapp Müll.
 

Anhänge

  • Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

4000 Euro sind sehr wenig, wenn der Schrankumbau/-aufbau auch dazu zählt. Switche laufen gut und gerne 10 Jahre und mehr. (Unsere fangen nach 12 Jahren nun an langsam zu sterben. Netzteil.)

Mir ist auch klar, dass nicht jeder große Budgets hat, aber an der richtigen Stelle investiert, macht sich eine Infrastruktur sehr schnell bezahlt. Und ja, bei Cisco kostet der "kleine" Access-Switch fast die 4k. Aber der kann halt auch mehr ;)

Mit den acht APs sind schonmal gut ein Viertel des Budgets weg. Die zwei Unifi PoE-Switche sind nochmal 2k. Und der Core-Switch frisst den Rest. Noch nicht dabei sind LWL-Kabel, Schrank und Co. Das wird extrem eng.
Bist du dir sicher, dass es nur 4k Budget sind? Das kommt mir unrealistisch vor, bei dem was Ihr vor habt.

Vorrausgesetzt das Budget wäre unbegrenzt, kann ich nur folgendes empfehlen:

2x Core-Switch mit L3-Funktionalitäten (für Routing intern, sie teilen sich mit HSRP die Gateway-Adressen) mit mindestens 10/25 Gbit/s-Ports
Yx PoE-Access-Switche 48-Ports mit 10/25 Gbit/s-Uplinks (nur Layer 2-Fuktionalitäten)
8x Access-Points

Die Server kommen, wie im Schaubild, an die beiden Cores. (Redundanz)
Die Firewall kann über einen Trunk, wie bisher, an beide Cores angebunden werden.

Zu guter Letzt kann ich euch empfehlen ein lokales Systemhaus mal anzufragen. Diese können euch Vorschläge machen und auch nur die Hardware liefern. Im Störungsfall hättet Ihr einen Ansprechpartner.
Über das Internet ist das extrem schwer zu beurteilen, grade bei dem knappen Budget.

EDIT:
Ich hab mich mal durch den Unifi-Shop geklickt und hab mal folgendes zusammengestellt.
Keine Gewähr auf Vollständigkeit! Bitte vor dem Bestellen selber prüfen!

2x Core Unifi Switch Aggregation Pro (Early-Access/BETA) je 759 Euro (903,21 VAT incl.)
Yx Access Unifi Switch PoE+ 48 (500W) je 699 Euro (831,81 VAT incl)
Zx Unifi Access Points eurer Wahl

Damit wäre im Backbone 10Gbit/s möglich, zwischen den Cores sogar 25 Gbit/s, und erstmal Ruhe für die nächsten Jahre. Aber du merkst schon, das Budget wird eng....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich hält die Hardware auch länger.
Prinzipiell bin ich auch dabei lieber jetzt vernünftig als später wieder zu basteln.
Wir haben uns aber erstmal dafür entschieden die Leitungen und die Schränke fit zu machen.
Weil einfach alles in der Ecke zu stapeln geht ja auch nicht.
LWL zu den Schränken liegen.
Bei unseren Örtlichen Systemhäusern werde ich mal anfragen, ich gehe aber davon aus. Dass Das Budget dann nicht mehr reichen wird.

Die Ursprüngliche Planung (UI Welt) sah mal so aus:

2x 48 Port
2x 24 Port POE
8x APs
1x Controller
1x Core Switch (nicht L3 fähig)
3916€ Brutto | 3172€ Netto

UI wäre fürs W-LAN halt Interessant.
Switche mit POE 48-Fach z.B. HP Aruba Instant On 1930 wäre mit 460€ natürlich noch preiswerter.

https://geizhals.de/hp-aruba-instan...t-switch-jl686a-a2314184.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • UI.PNG
    UI.PNG
    112,7 KB · Aufrufe: 235
Also ich sehe im Prinzip drei Knackpunkte beim vorhandenen Budget

1. L3 Anfoderung
2. Core Switch
3. APs

Die L3 Anforderung ist an sich wohl der Budget Killer, weil so ein Ding 1k+ kosten wird. Auch Unifi fällt damit glaub ich raus, weil das keine L3 Switche sind. Auch MikroTik wird da mit den günstigen raus fliegen, weil die bei Nutzung von Routing halt einfach nicht mal 1GBit/s schaffen werden.

Das solltet ihr euch also wirklich sehr genau überlegen. Ich sehe dafür eigentlich auch keine Notwendigkeit. Kannst du das vielleicht mal etwas motivieren?

Btw sind die 4k eigentlich mit oder ohne MwSt? Ich weiß, Fangfrage, aber bei dem Budget würde das die Sache schon einfacher machen.

Ich würde mir auch echt mal überlegen, ob ihr wirklich alle alten Switche rauswerfen wollt. Gerade die 48 Port Dinger könnten vielleicht interessant sein.

Kannst du da vielleicht mal schauen, was ihr da genau habt?

Und kannst du mal bitte GENAU sagen wieviele 1G, PoE und 10G Ports ihr braucht? Und wieviel APs sollen es genau werden. Und wieviele Wlan Clients sollen da dran? Und braucht da irgendwas wirklich Performance, oder ist das mehr für die Handys der Mitarbeiter und Gäste?

Die Sache mit dem Core Switch würde ich nämlich wie bereits gesagt wirklich zur Disposition stellen. Aber dafür muss man die genauen Port counts wissen. Und zudem hält auch welche Bandbreitenanforderungen ihr habt. Also müssen die 1G links gleichzeitig die 1G bringen können zu den Servern? Wahrscheinlich nicht würde ich erwarten.

Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, das ihr auf den core erstmal verzichtet, genau wie auf die freien 1G Ports um bei einem Ausfall einfach umstellen zu können.

Und btw was braucht ihr denn alles an Kabeln? Das summiert sich doch auch mal schnell auf 500€...

Ich würde dann mal was zusammenstellen.
 
Hi,

L3 wäre halt nur für die Zukunft Interessant wenn man den Switch bzw. das Core weiter behalten will.


Wir benötigen vorerst nur 3 10G Links (2x Server, 1x NAS).
Die meisten Anlagen haben nur einen 100M Link (40). Die Rechner halt normal 1G (30). Haus Automatisierung und Zutrittssysteme auch nur 100M.
WLAN Clients aktiv 10 – 15 Stück.
Besuch ja, 1-2-mal die Woche. Maximal 5 Endgeräte. Wenn Corona mal vorbei ist.

Insgesamt werden wir schon knapp 150 Ports haben. Wovon aber ein drittel nicht belegt seinen wird, sondern nur gepatcht.

Die 48er Switche haben wir aktuell nicht. Das habe ich nur schon mal so aufgenommen.
Aktuell haben wir nur ein dutzend alte 8 -16 Port Switche.

Pragmatisch würde ich auf L3 ggf. erstmal keinen Wert legen.
Ggf. einen kleinen SFP+ Switch für die Server hinzufügen, wenn die Ports nicht reichen.

Wie gesagt, aktuell läuft es ja auch. Performance ist auch okay. Und es quetscht sich alles zum 1G Serverswitch über eine Leitung.
 
Ok, dann lass uns das doch bitte nochmal kurz Ausführlich aufschreiben. Leider fehlen jetzt wieder die genauen Port counts für Hausautomatisierung und Zutrittssysteme

PoE8
1G70+?
10G3

Damit kann man doch schon SEHR viel mehr anfangen.

Die nächste Frage ist, wieviel Wert legt ihr auf redundante Power und noch wichtiger, wieviel Wert legt ihr auf tauschbare PSU/Lüfter? Ich würde an eurer Stelle auf redundante Power wert legen, aber auf das Tauschen verzichten.

Wegen den APs. Genau sowas hatte ich mir schon gedacht/befürchtet. Ihr könnt also die billigsten und schlechtesten APs nehmen, die es gibt, so lange Sie die gewünschten Features haben. Leistung müssen die nicht wirklich drücken können.
 
Mmmm,
ein Vorschlag von meiner Seite:

Rechnet doch mal zwei Szenarien durch:
1) Eure einfach Version
2) L3-Zukunftsnetzwerk

Zusätzlichz fragt Ihr mal bei den Systemhäusern nach. Dann habt Ihr mal Zahlen auf dem Tisch und noch etwas Beratung vor Ort.
Über das Internet ist das immer schwierig. :-/

Skysnake schrieb:
Die nächste Frage ist, wieviel Wert legt ihr auf redundante Power und noch wichtiger, wieviel Wert legt ihr auf tauschbare PSU/Lüfter? Ich würde an eurer Stelle auf redundante Power wert legen, aber auf das Tauschen verzichten.
Nicht bei dem Budget.
Skysnake schrieb:
Wegen den APs. Genau sowas hatte ich mir schon gedacht/befürchtet. Ihr könnt also die billigsten und schlechtesten APs nehmen, die es gibt, so lange Sie die gewünschten Features haben. Leistung müssen die nicht wirklich drücken können.
Und dann hat der AP nur 2,4 GHz in einem Bürogebäude mit mehr Wlan-Netzen als anwesende Firmen. :D
 
Ja das passt ungefähr.
POE würde wohl noch etwas dazu kommen, da wir das bisher nicht hatten.
In Summe also
POE je Rack 8 = 16
1G je Rack 50 = 100
10G im ersten Rack aktuell 3, im zweiten vielleicht 2, wobei man die ja Direkt via SFP+ vom Switch abgreifen kann.
Ja W-LAN ist nix wildes, soll halt nur stabil in sauber laufen.

Da wir in Einschicht Arbeiten muss das System nicht unbedingt mega Wartungsfreundlich sein. Hot Swap Netzteile usw.
Wenn der Switch Tot sein sollte, wird provisorisch umgepatcht und 1 2 Tage kommt ein neuer rein.
Ergänzung ()

error schrieb:
Mmmm,
ein Vorschlag von meiner Seite:

Rechnet doch mal zwei Szenarien durch:
1) Eure einfach Version
2) L3-Zukunftsnetzwerk

Zusätzlichz fragt Ihr mal bei den Systemhäusern nach. Dann habt Ihr mal Zahlen auf dem Tisch und noch etwas Beratung vor Ort.
Über das Internet ist das immer schwierig. :-/


Nicht bei dem Budget.

Und dann hat der AP nur 2,4 GHz in einem Bürogebäude mit mehr Wlan-Netzen als anwesende Firmen. :D
Angebot über das Zukunftsnetzwerk inkl. der Ausbaustufe in 5 Jahre liegt vor mit Backupraum usw.
Da sprechen wir aber von der 10 - 15 fachen Summe der 4K.
 
Also ich würde dann folgendes mal vorschlagen


DeviceEinzelpreisAnzahlGesamtpreis
AP-W6D2400C16581.320
Wireless Lan Controller 224 AP-Lizenzen1.15811.158
S3260-16T4FP (PoE)2641264
S3900-48T4S3972794
Gesamt ohne Steuer3.536
Gesamt mit Steuer4.208


Wir wären ohne Kabel also leicht über dem Budget und hätten halt noch kein L3 drin. Aber ansonsten alles was ihr braucht. Bei PoE Switch könnte man sich noch überlegen, ob man entweder 2x 8 Port nimmt, damit nicht alles ausfällt, wenn der die Grätsche macht. Wobei bei den APs auch noch Injektoren dabei sind. Ihr könntet die also ins Regal legen und zur Not wenn der PoE abraucht in der Zwischenzeit die verwenden. Wenn ihr ganz hart seid, könntet ihr sogar den PoE Switch komplett weg lassen und die Injektoren verwenden. Dann wärt ihr damit sogar unter den 4k€!

Wenn man mehr Geld ausgeben will, könnte man auf den 10G Uplink PoE gehen. Der kostet dann aber 637€ ohne Steuern. Also 373€ mehr als der ohne 10G Uplinks. Darauf würde ich ganz ehrlich bei euch verzichten und eher mit nem LACP Trunk den PoE Switch an die 1G/10G S3900er Anbinden.

Das größte Einsparpotenzial wäre halt, wenn ihr den Wireless Lan Controller weglassen würdet. Ich denke das müsste mit 8 APs noch verkraftbar sein, aber natürlich schon Aufwand bedeuten, wenn mal irgendwas geändert werden muss. Ich würde daher lieber das Geld ausgeben, zumal eventuell manche Features nur damit tun. Wie gesagt, ich habe es mir nicht genau angeschaut.

Die S3900er würde ich dann als Stack betreiben und die 10G Server an die restlichen Ports anbinden.

2x4x10G wobeon 2x 2x10G für den Stack drauf gehen. Bleiben also noch 2x 2x10G für die Anbindung von Servern übrig. Wenn die 1G Ports nicht ausreichen, dann halt noch nen S3900er dran, dann habt ihr auch wieder zwei 10G Ports mehr. Die Dinger sind bis 9! Einheiten Stapelbar. Ich würde bei Verwendung der 10G Ports für Server aber nicht über 3 bis max 4 gehen.

#########################
Noch was zu deinem Kommentar für die L3 Erweiterung. Für was wollt ihr da ein Budget von 40-60k raus hauen????

Mal zwei Beispiele, wie ihr die L3 Funktionalität bekommen könntet inkl Redundanz im Core.

Jeweils schon mit Steuer
S5860-20SQ
1.378​
2​
2.756​
S5850-24S2Q
1.211​
2​
2.422​

Also ich seh da jetzt nicht, wie man das Budget raus hauen will. Klar, wenn jetzt auf der 1G Ebene geroutet werden muss wär es etwas teurer, aber auch nicht sooo viel teurer.

Ich muss aber auch sagen, ich weiß jetzt nicht, ob die wirklich mit voller line rate routen können. Ich gehe aber mal davon aus, da Sie als L3 Switche verkauft werden.

Warum der S5850 jetzt auch so teuer ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste man halt mal bei FS.com genau nachfragen. Aber eins sollte klar sein. L3 im Core bekommt ihr für unter 3-4k.

Btw. Die Switche haben dann auch tauschbare fans und psu. Also alles was man haben will. Ich seh eigentlich nicht, was man sonst noch haben will. VXLAN etc sehe ich bei euch nicht. Dafür ist das viel zu klein was ihr habt.

Die S3900 würde man dann mit je einem oder sogar 2 10G links pro Switch an jeden der Core switche anschließen. Dann hätte man auch die Volle Bandbreite zwischen den 1G Ports. Wobei ihr das ja gar nicht braucht. Da würde also ein 10G Bein zu jedem Core Switch voll auf ausreichend sein.
Ergänzung ()

Btw. das hier wäre dann der 8er PoE Switch, wenn ihr wirklich zwei PoE Switche haben wollt.

S3150-8T2FP
148​
2​
296​

Wären also 32€ ohne Steuer mehr als mit dem einzelnen 16 Port PoE Switch. Wie gesagt, kann man sich überlegen, aber durch die PoE Injektoren meiner Meinung nach überflüssig für den Notfall. Aber ja, man kann es machen. Ist ja kein großer Preisunterschied. Anbinden würde ich dann wie gesagt auf jeden Fall per Kupfer und LACP auf die beiden S3900er. Dann hat man je nachdem 2 oder 4G Uplink. Das sollte für die APs mehr als ausreichend sein.

Redundante PSUs haben beide Varianten nicht. Das hat erst der hier

736

Der hat dann auch gleich 10G Uplinks. Aber halte ich für euch wie gesagt für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zur Not tut es da auch der PoE Injektor.

Ach und btw. das sind jetzt natürlich alles Listenpreise! Wenn ihr da ein Angebot anfordert, geht da vielleicht noch was. Gerade wenn ihr dann auch die Kabel dort kauft.

PS: Bist du dir eigentlich sicher, das ihr wirklich 8 APs braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw ich habe durch Zufall gesehen, das MikroTik doch APs hat. Auf heiße gab es dazu heute einen Artikel. Die sollen wohl gar nicht so schlecht sein. Sehen aber schon naja aus. Die würde ich mir nicht zwingend in den Flur hängen daheim. Aber in der Firma ja egal.

Ich habe mal ne Mail an FS.com geschickt. Der S585024S2Q ist im Vergleich zu S5860 so teuer, weil man da ne Lizenz dazu kaufen kann, mit der weitere Funktionen wie MPLS und VXLAN möglich sind.

Den Wireless Lan Controller braucht man für einige Features. Ihr berichtet den wohl.

Ich schreib mal später noch etwas detaillierter
 
Vom Support bezüglich den beiden vorgeschlagenen APs

Da diese beiden APs zu unterschiedlichen Serien gehören, müssen sie mit unterschiedlichen Wireless Lan Controllers verwendet werden
AP-W6D2400C #108704 kann nur mit Wireless LAN Controller #108708 verwendet werden.
AP-1167C #84027 kann nur mit Wireless LAN Controller #84029 verwendet werden.

Der AP muss bei der Implementierung der drahtlosen Roaming-Funktion mit dem Wireless Lan Controller verwendet werden.
Und einige Funktionen von AP können verbessert werden, wenn AP mit Wireless Lan Controller verwendet wird. z.B. #108704 alleine verwendet wird, werden nur etwa 30 Kanäle unterstützt. Wenn #108704 funktioniert mit Wireless Lan Controller, kann #108704 mehr Kanäle unterstützen.

Der eine wireless lan Controller ist also für die WiFi5 APs und der andere für WiFi6 APs damit wäre das auch geklärt.

Ihr würdet also von den Preisen her so hinkommen. Ich würde aber wenn prinzipiell also doch mehr Geld vorhanden ist dann gleich die Core Switche nehmen und den 16er PoE doppelt nehmen und einen S3900er zusätzlich nehmen. Dann könnt ihr bei einem Problem einfach umstellen und wärt an sich schon heute fertig. Also einmal einrichten und gut ist.

Skalieren könntet ihr dann noch massig, bevor ihr an den core Switches was machen müsstet.

Kabel würde ich DACs wie das hier nehmen. Da würdet ihr ca nen 100er für die 10G Verkabelung brauchen wenn alles in den 2 Racks ist. Das sind also nicht DIE Kosten. Nimm von mir aus 200€ dann würdet ihr die kleine Lösung mit vielleicht 4500€ machen und selbst die große mit den Core switchen würdet ihr wohl unter 7500€ bleiben. Also weit weg von dem was ihr für später plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja es geht weiter.
Plan hat sich wieder geändert, das erste Rack steht ende der Woche und soll in Betrieb gehen.
Wird erst mal über 1G RJ45 gespießt.
FS ist wohl auch im rennen, W-Lan kommt später.
Der S3900 ist nur in Asien verfügbar, wir benötigen den ersten Switch kommende Woche.
 
Kostenloser Versand durch TNT Express®, zugestellt ca. am Mo. 07. Juni

Rutsch, das ist schon sehr sehr lange. Da habt ihr wohl zu lange gewartet. Vor ner Weile gab es die noch in Deutschland. Da ist die Lieferzeit dann auch in Bereich von Tagen. Wundert mich echt. Die haben normal immer Dutzende auf Lager. Das ist ja auch ein Standardartikel von denen.

Das sollte einem echt bezüglich deren Supply chain Gedanken machen. Also Entscheidung treffen und bestellen. Das die Liefersituation allgemein schwierig ist, ist ja bekannt. Aber das es jetzt auch solche Produkte trifft ist schon erstaunlich.

Als Alternative gibt es da nur den S3910 der kostet aber fast das doppelte, hat dafür dann aber auch tauschbare Netzteile. Da kann man dann im Vergleich zum S3900 dann auch sehen ob das Netzteil ok ist oder nicht.

Ich denke da wäre eher der S3900 mit 24 Ports eine Überlegung Wert. Ist dann in der Mitte zwischen S3900 und S3910.

Aber mal ne echt blöde Situation....

Bin ich froh das wir nen Lager haben.
 
Zurück
Oben