Unifi Controller und AC Point ohne Funktion seit USG Anschluss

frosch006

Lieutenant
Hallo,
Ichj hab heute meine FB entfernt und endlich das Security Gateway und das Draytaek Vigor 130 in Betrieb genommen. Internetverbindung habe ich über LAN Kabel. Seit dem umstecken erreiche ich den Cloud Key mit dem Controller nichtmehr. Meine AC Points sind auch ohne Funktion, sie werden mir nicht im WLAN angezeigt. Was muss ich da noch ändern, bzw. wie?

ma

DHCP auf der USG angeschaltet ?

Glaube hatte damals meinen Controller reseted um von vorne anzufangen als ich meine USG bekommen hatte. Welche Geräte hattest du schon "vorher" Adopted auf dem CloudKey ?

Der Controller ist doch jetzt integriert im USG oder lieg ich da jetzt falsch. Deine Geräte wurden ja vorher vom CloudKey verwaltet. Somit ist das nicht mehr gegeben.

Mhh, das wäre mir neu... Bin aber auch raus was die neu entwicklungen in den letzten 8 Monaten angeht.

liegt denn der dhcp im gleichen netzbereich wie vorher?
Wenn irgendwas statische IPs hatte und sich aber das Netz geändert hat, passiert das schon mal.
im zweifel alles mal resetten und neu anfangen.

@frosch006 : Da sich mit dem Tausch des Routers unter Umständen auch das Subnetz geändert hat und etwaige DHCP-Reservierungen im neuen DHCP (noch) nicht existieren, kann es natürlich zu Problemen führen.
Arbeite dich mal durch diese Anleitung und dann sollte es klappen. Schaffst du es so nicht, rate ich dazu, den Controller komplett neu einzurichten.

chr1zZo schrieb:
Der Controller ist doch jetzt integriert im USG oder lieg ich da jetzt falsch.
Da liegst du falsch.

Hallo,
Ich hatte das USG jetzt resettet und wollte ihn neu installieren. Jetzt bekomme ich aber keine anmeldeseite wie beim ersten start bzw. wie in verschiedenen Videoanleitungen zu sehen ist. Benutzer und Password Eingabefelder sind nicht vorhanden, dafür sieht es jetzt so aus wie auf dem Bild. Was muss ich ejtzt wo eintragen? Mein Cloud key hat die 192.168.178.30
Ich komm da nicht weiter und brauche eure hilfe.

ma

Anhänge

• Unifi_usg1.PNG
    Unifi_usg1.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 190
Wäre cool wenn man Hilfe braucht, auch die gestellten Fragen zu beantworten.

Novocain schrieb:
Wäre cool wenn man Hilfe braucht, auch die gestellten Fragen zu beantworten.
Das weiß ich doch leider nicht, sonst hätte ich das sicher geschrieben. Oder du führst mich schritt für schritt an die stelle wo es stehen soll. Ich komm ja gerade nicht auf das USG. Alle anderen werte sind von mir unverändert. Es befindet sich alles im 192.168.178. Netz. Nur das USG muss ich um es überhaupt ansprechen zu können 192.168.1.1 aufrufen, dann erhalte ich die oben abgebildete seite.

ma

Hä? Wieso willst du direkt auf das USG? Das USG wird wie jedes Unifi-Gerät über den Controller konfiguriert. Dazu muss es im Controller erstmal angelernt bzw. adopted werden. Der Controller verbindet sich dabei nicht via IP, sondern über die MAC-Adresse, also IP-unabhängig. Sobald die Konfiguration im Controller abgeschlossen ist und man sie auf das USG überträgt, hat das USG dann auch die eingestellte IP-Adresse.

Ich bekomme keine Verbindung im Cloud Key. Ich hab das USG per LAN Kabel am LAN 1port angeschlossen. es versucht sich zu verbinden bzw. zu aktualisieren, wird aber nicht grün. Dachte eben deshalb muss ich mich erst mit dem USG per IP verbinden. Die firmware kann ich auch nicht aktualisieren, es ist ständig, update required

ma

Anhänge

• Unifi_usg2.PNG
    Unifi_usg2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier:

chris_2401 schrieb:
liegt denn der dhcp im gleichen netzbereich wie vorher?
Wenn irgendwas statische IPs hatte und sich aber das Netz geändert hat, passiert das schon mal.
im zweifel alles mal resetten und neu anfangen.

Unifi-Geräte merken sich den Controller. Wenn sich dieser ändert, weil man den Controller auf ein anderes Gerät umzieht, ihm eine andere IP-Adresse verpasst oder den DHCP/DNS wechselt, kann es passieren, dass das Unifi-Gerät immer noch nach dem alten Controller sucht. Daher ist ein vollständiger Reset in solchen Fällen zwingend erforderlich. Siehe dazu diesen Artikel über die verschiedenen Möglichkeiten: How to Reset to Default Settings
Im worst case musst du via SSH rein, um das USG komplett zurückzusetzen und/oder den neuen Controller händisch bekannt zu machen.

Das mag alles etwas umständlich wirken, aber das Tauschen eines Routers inkl. DHCP und allem was dazugehört, kommt dem vollständigen Tausch des Netzwerks gleich; ist also ein massiver Eingriff in das bestehende Netzwerk.

Hallo,
Ich hab ihn jetzt im Cloud Key unter Geräte> USG> Konfiguration>Gerät verwalten>das Gerät entfernt, jetzt ist die Anzeige zumindest orange und es steht dort "Aktualisieren" mit Ausrufezeichen. Nach dem klick auf aktuallisieren und Einbinden ist er wieder Rot, anzeige wie zuvor. Was mach ich nur falsch?
Muss das USG am Vigor Modem angeschlossen sein um diese Fehler zu beheben? Ich hab aktuell wieder meine FB angeschlossen bis ich das USG wieder zum laufen bekomme. Sonst könnte ich nicht mit euch kommunizieren.

ma

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem hat damit nix tun tun. Controller und USG müssen sich im selben Layer2-Netzwerk befinden, also blöd ausgedrückt am selben Switch bzw. einem daran angeschlossenen Switch. Wenn der Controller das USG findet und anzeigt, aber nicht anbinden kann, dann verweise ich nochmal auf den Link in #12 und die anderen dargestellten Reset-Mechanismen.

Im worst case musst du via ssh (zB mit putty) direkt ins USG und die Controller-Adresse händisch ändern.

- ssh in 192.168.1.1 (PC muss dann natürlich auch eine 192.168.1.x IP haben)
- info (zeigt die aktuelle Controller-URL)
- set-inform http://ip-oder-name-des-controllers:8080/inform (ändert die controller-url)

Eigentlich sollte die Controller-URL http://unifi:8080/inform sein und auch bleiben, weil sich der Controller im Netzwerk selbst mit dem Namen unifi registriert bzw. man zur Not einen manuellen DNS-Eintrag dazu anlegt.

Problematisch wird's wenn du USG und Fritzbox zur gleichen Zeit im Netzwerk hast, weil dann womöglich beide DHCP-Server spielen und verschiedene IPs verteilen.....

Hallo,
brauche ich Putty dafür? Windows 10 hat doch einen SSH bereits intergriert. Ja USG und Controller sind aktuell am selben Switch in der Wohnung angeschlossen. Sie sollen beide wenn sie richtig laufen in den Keller, an den Hauptswitch. Ich hab in jedem Stockwerk einen Switch. Aus verzweiflung hänge ich hier meine kompletten Einstellungen. Ich weiß, das sollte man normal nicht machen.

ma

Anhänge

• Unifi_usg3.PNG
    Unifi_usg3.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 199
  • Unifi_usg4.PNG
    Unifi_usg4.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 198
  • Unifi_usg5.PNG
    Unifi_usg5.PNG
    471,2 KB · Aufrufe: 200
Kann sein, dass Windows 10 schon einen SSH-Client hat, ich benutze seit Jahr(zehnt)en putty.

Solange das USG im Controller nicht adopted ist, sind die Einstellungen im Controller erstmal egal. Diese werden ja auf das USG übertragen nachdem man es adopted hat und die Änderungen speichert. Oder ist das USG mittlerweile im Controller drin, also verbunden?

Hallo,
leider noch nicht verbunden. Der soft reset ist bei mir nicht möglich, da er nicht mit dem Controller verbunden ist. Hard reset hab ich ausgeführt, knopf drücken bis die LAN LED vom schnellen blicken in das dauerlicht übergeht. Wie bereits geschrieben hab ich ihn aus dem Controller doch auch schon entfernt. Ich komm über den Browser auf das Eingabe menü aus Beitrag #7 . Sollte ich es darüber einmal versuchen weiter vorzugehen? Welche Einstellungen soll ich dort vornehmen? Evtl. gibt es dort noch eine möglichkeit das USG einzubinden. Wenn da nichts geht, muss ich wohl über Puddy gehen. Meinen Netzwerkadapter hab ich folgendermaßen umgestellt:
IP Adresse 192.168.1.10
Subnetz 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.1.1

ma

Wenn ein Unifi-Gerät sich nicht adopten lässt, liegt das wie erwähnt in der Regel an einer fehlerhaften inform-url. Das ist die URL über die das Gerät sich beim Controller meldet und mit ihm die Konfiguration abstimmt. Reicht der Reset nicht, musst du zumindest wie beschrieben im USG via ssh nachschauen wo es den Controller den gerne hätte bzw. ihm per Hand mitteilen wo er jetzt ist.

Beispiel1 :

Das USG hat sich den Controller mit Namen gemerkt, standardmäßig unifi. Nu hat das USG aber die 192.168.1.1 und kann keinen DNS finden, weil der ja im Subnetz der Fritzbox bzw auf der Fritzbox selbst läuft. Ergo kann "unifi" nicht in eine IP aufgelöst werden und das war's mit Unifi am USG

Beispiel2 :
Das USG hat sich den Controller mit IP gemerkt so wie es bei mir in einer frühen Firmware am UAP AC Lite war. Du sagtest der CloudKey hat/hatte die 192.168.178.30. Auch die kann das USG natürlich nicht erreichen, wenn sie die IP 192.168.1.1 hat.

Du machst gerade Bekanntschaft damit wie komplex Netzwerke jenseits Fritzboxxen und Co tatsächlich sind.

Wie dem auch sei, die Ferndiagnose ist nun weitestgehend ausgeschöpft. Viel mehr Hilfestellung kann ich nicht geben, weil ich nicht an deinem PC sitze und selbst rumwerkeln kann und will.

Raijin schrieb:
fehlerhaften inform-url.
Hallo,
wo finde ich diese inform url? Irgendwo hab ich die schonmal in den letzten Tagen gesehen, ich finde die aber aktuell nicht. In welchem Unterpunkt hat sich die versteckt?

Raijin schrieb:
Beispiel2 :
Das USG hat sich den Controller mit IP gemerkt so wie es bei mir in einer frühen Firmware am UAP AC Lite war. Du sagtest der CloudKey hat/hatte die 192.168.178.30. Auch die kann das USG natürlich nicht erreichen, wenn sie die IP 192.168.1.1 hat.

Der Cloudkey 2 ist mit Display und das zeigt mir die IP 192.168.178.30 an
Ich versteh nur nicht, warum das USG die Tage schonmal mit dem Cloudkey verbunden war, bis ich den Reset am USG durchgeführt hatte. Habe ich ja nur gemacht, weil die AC Point nicht funktionierten. ich denke den reset hab ich zu schnell durchgeführt, es wäre vermutlich leichter gewesen, dort anzusetzen.

Puddy hab ich zwischenzeitlich installiert, aber was muss ich wo in Putty eintragen? Mein englisch ist nicht so gut für die Fachbegriffe und die übersetzungsprogramme sind da auch keine große hilfe.
Ich würde mit eurer Hilfe den Zugriff über ssh wagen.

ma

Siehe #14

Zurück
Oben