Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unifi Controller und AC Point ohne Funktion seit USG Anschluss
Trägt zwar jetzt nicht zur Lösung bei, aber vollständigskeitshalber. Das selbe Layer2 Netzwerk ist nicht notwendig, in entsprechender Konfiguration (von Hand via SSH oder per DHCP Option 43 sowie L3 im Controllr aktiviert) kann USG und Controller auch in unterschiedlichen L2+L3 Netzen stehen. Lediglich das Routing zwischen den Standorten muss dann passen.
Hallo,
ich hatte jetzt zugriff auf die usg per ssh und hab hier ein foto von den daten. Wenn ich das richtig sehe ist die inform Adresse unverändert, oder?
Welche Daten sind noch von Nöten?
ma
Ergänzung ()
Harrdy schrieb:
Trägt zwar jetzt nicht zur Lösung bei, aber vollständigskeitshalber. Das selbe Layer2 Netzwerk ist nicht notwendig, in entsprechender Konfiguration (von Hand via SSH oder per DHCP Option 43 sowie L3 im Controllr aktiviert) kann USG und Controller auch in unterschiedlichen L2+L3 Netzen stehen. Lediglich das Routing zwischen den Standorten muss dann passen.
Ah du hast jetzt eine SSH Verbindung geschafft. Über die IP 192.168.1.1 jetzt müsstest du ifconfig eingeben dann müsstest du die Subnetzmaske bekommen.
In Windows stellst du dann bitte ein
192.168.1.100
Jetzt die Subnetzmaske die du durch IFConfig bekommen hast.
Gatway 192.168.1.1
Es gibt noch keinen DHCP im Netzwerk oder er ist noch Deaktiviert.
Ich würde Vorschlagen das du alles Resetest
Eh du jetzt weiter probierst. Dann sollte es klappen
Das USG hat sich den Controller mit Namen gemerkt, standardmäßig unifi. Nu hat das USG aber die 192.168.1.1 und kann keinen DNS finden, weil der ja im Subnetz der Fritzbox bzw auf der Fritzbox selbst läuft. Ergo kann "unifi" nicht in eine IP aufgelöst werden und das war's mit Unifi am USG
Genau das ist aktuell der Fall. Das USG sucht den Controller auf dem Gerät namens "unifi" und weil kein DNS erreichbar ist, kann "unifi" nicht auf eine IP-Adresse aufgelöst werden --> nix controller
Steht ja auch unten drunter im Status "Unable to resolve ..."
Du musst nun also einen Status erreichen, bei dem "unifi" korrekt aufgelöst wird - oder du passt die inform-url auf die IP des Controllers statt des Namen "unifi" an; dazu muss dann aber auch die IP-Adresse des USG an dieses Subnetz angepasst werden, weil das USG sonst nur weiß welche IP der Controller hat, ihn aber nach wie vor nicht erreichen kann. So ein manueller Eingriff ist aber eigentlich nicht notwendig, wenn man das UniFi-Netzwerk von Anfang an neu baut, wie im folgenden beschrieben:
Schließe einen Switch an eth1 des USG an
Schließe den PC an den Switch an
Stelle den PC auf DHCP ein
Schließe den CloudKey an den Switch an
APs an den Switch anschließen
Lasse den Switch sonst leer
PC, CloudKey und Co sollten nun eine IP vom USG bekommen (192.168.1.x)
--> Am PC den Browser öffnen und die IP des CloudKey eingeben (zur Not x=2 bis x=254 duchtesten)
Devices suchen -> hier sollten das USG und die APs nun auftauchen
USG und APs adopten
--> da das USG selbst DHCP-Server und DNS ist, sollte der Controller sich dort mit "unifi" registrieren
Netzwerk inkl. DHCP-Bereich im Controller konfigurieren (zB 192.168.123.100 - .199)
IP-Adresse des USG sowie das Netzwerk bzw. den DHCP-Bereich nach Wunsch anpassen
--> zum Beipiel: 192.168.123.1 für das USG und 192.168.123.100 - .199 für den DHCP
WAN-Verbindung des USG konfigurieren (PPPoE und so, die Vigor-Verbindung eben)
Konfiguration auf die Devices übertragen
An dieser Stelle wird der neue DHCP-Server aktiv und PC, CloudKey sowie APs sollten neue IPs bekommen
--> zur Not die Devices einmal neustarten
--> am PC reicht ein "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" in der Kommandozeile, um die IP via DHCP zu aktualisieren
Nachdem der PC eine neue IP geholt hat – gemäß obiger DHCP-Einstellung vermutlich eine 192.168.123.100er – wieder im Browser den Controller aufrufen (diesmal mit der 192.168.123.x des Controllers)
Es sollten alle Devices adopted sein
Fritzbox aus dem eigentlichen Netzwerk abklemmen und gegen das USG tauschen
USG via WAN-Port an das Vigor-Modem anschließen
Vigor an die Internetleitung hängen
Testen
Wenn ich jetzt nicht irgendwas vergessen habe, sollte das so funktionieren. Aktuell ist es eben so, dass Controller und USG nicht sehen können, weil die Namensauflösung (DNS) nicht funktioniert und dein Testaufbau kein vollständig funktionierendes Netzwerk darstellt. Nach obigem Schema wird von Anfang an das USG als Netzwerk-Master genutzt (DHCP, DNS, etc) und so sollte es dann auch funktionieren.
PC, CloudKey und Co sollten nun eine IP vom USG bekommen (192.168.1.x)
--> Am PC den Browser öffnen und die IP des CloudKey eingeben (zur Not x=2 bis x=254 duchtesten)
Devices suchen -> hier sollten das USG und die APs nun auftauchen
USG und APs adopten
--> da das USG selbst DHCP-Server und DNS ist, sollte der Controller sich dort mit "unifi" registrieren
Netzwerk inkl. DHCP-Bereich im Controller konfigurieren (zB 192.168.123.100 - .199)
IP-Adresse des USG sowie das Netzwerk bzw. den DHCP-Bereich nach Wunsch anpassen
--> zum Beipiel: 192.168.123.1 für das USG und 192.168.123.100 - .199 für den DHCP
WAN-Verbindung des USG konfigurieren (PPPoE und so, die Vigor-Verbindung eben)
Konfiguration auf die Devices übertragen
An dieser Stelle wird der neue DHCP-Server aktiv und PC, CloudKey sowie APs sollten neue IPs bekommen
--> zur Not die Devices einmal neustarten
--> am PC reicht ein "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" in der Kommandozeile, um die IP via DHCP zu aktualisieren
Nachdem der PC eine neue IP geholt hat – gemäß obiger DHCP-Einstellung vermutlich eine 192.168.123.100er – wieder im Browser den Controller aufrufen (diesmal mit der 192.168.123.x des Controllers)
Es sollten alle Devices adopted sein
Fritzbox aus dem eigentlichen Netzwerk abklemmen und gegen das USG tauschen
USG via WAN-Port an das Vigor-Modem anschließen
Vigor an die Internetleitung hängen
Testen
Wenn ich jetzt nicht irgendwas vergessen habe, sollte das so funktionieren. Aktuell ist es eben so, dass Controller und USG nicht sehen können, weil die Namensauflösung (DNS) nicht funktioniert und dein Testaufbau kein vollständig funktionierendes Netzwerk darstellt. Nach obigem Schema wird von Anfang an das USG als Netzwerk-Master genutzt (DHCP, DNS, etc) und so sollte es dann auch funktionieren.
Ok, dankeschön
Ehrlich gesagt ich bin überwältigt was das alles ist.
Ich gehe davon aus, bevor ich das alles machen soll, muss ich auf dem Cloud Key einen factory reset durchführen. Soll ich das am USG auch nochmal machen?
Bis einschließlich Punkt 16 Ist das USG, der Cloud Key, der PC und der AC Point nur an dem Switch angeschlossen und soll keine Internetverbindung haben, oder?
Du schreibst: "Es sollten alle Devices adopted sein"
Das heißt bevor ich die USG gegen die FB tausche soll ich alle AC Point, Switch und Kamereas in das Kleine provisorische Netzwerk mit anschließen, oder dreht es sich dabei nur um die Unifi Produkte und ich kann den Rest später hinzufügen?
Das wird vermutlich nochmals kompliziert. Ich habe jedem Switch und jedem fest installierten Gerät eine feste IP zugewiesen, das sicherlich überarbeitungsfähig war und jetzt angebracht wäre. Später möchte ich mal mit VLAN arbeiten, evtl. kann ich da bereits etwas Vorarbeit leisten. Auch ist angedacht für das Modem, Router und Telefonanlage den Bereich z.B. 10-19 zu verwenden, die Switch den Bereich 20-29, AC Point 30-39, Rechner 40-49, WLAN Geräte 50-69 usw. macht das Sinn? Aktuell sind es wohl nur 3 AC und ich denke nicht, dass es mehr als 5 irgendwann mal werden.
Das Problem ist, dass du mit dem Router sozusagen das Hauptgerät des Netzwerks austauschst. Das ist wie bei einem Auto den Motor zu wechseln - gegen einen anderen Typ von einem anderen Hersteller. Das ist kein Plug'n'Play. Da müssen auch alle Kabel, Schläuche und Befestigungspunkte neu gesetzt werden. Dasselbe ist hier nun der Fall, aber eben auf Netzwerkebene.
Auch wenn die 20 Schritte nach viel aussehen, ist das eigentlich der ganz normale Prozess, wenn man UniFi das erste Mal in Betrieb nimmt. Von Anfang bis Ende sollte das in 10 Minuten durch sein. In deinem Fall ist das ganze Setup scheinbar mit alten Einstellungen verseucht, die nun mal nicht funktionieren, wenn du jetzt die Kernkomponente, den Router, auswechselst und sich dann von jetzt auf gleich das Subnetz ändert. Du kannst natürlich in diesem Prozess auch das Fritzbox-übliche Subnetz übernehmen und dann statt der von mir exemplarisch angegebenen 192.168.123.x IPs eben die 192.168.178.x nehmen. Dann sollte es auch keine Probleme mit den Geräten haben, die bereits eine feste IP in diesem Bereich haben. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du vor einiger Zeit bereits einen Thread, in dem deine Unifi-APs ebenfalls Verbindungsprobleme mit dem Controller hatten. Deswegen habe ich sie oben mit aufgenommen.
Die Hauptsache ist, dass du das USG so wie beschrieben von der Pike auf neu einrichtest. Sobald das USG ein funktionierendes Netzwerk inkl. DHCP, DNS und dergleichen hat, sollten auch die übrigen UniFi-Geräte funktionieren bzw. ggfs adopted werden. Heißt: Ab diesem Zeitpunkt kannst du die APs dann auch nachträglich noch einfügen und sie aus dem obigen Prozess raushalten.
Aktuell ist einfach das Problem, dass das USG den Controller nicht sieht, weil die inform-url schlichtweg ins Leere läuft. Dazu muss zwingend ein funktionierendes DNS-Umfeld hergestellt werden. Da das am Ende eh das USG übernehmen soll, wäre ist es am einfachsten, das USG auch im Einrichtungsprozess dazu zu nutzen und nicht noch die Fritzbox mit ins Spiel zu bringen. Das ginge zwar auch, aber dann beißen sich plötzlich zwei DHCP-Server, die IPs passen nicht und und und..... Daher das komplette Setup von Grund auf neu und gut is.
Ergänzung ()
Feste IPs:
Das Subnetz in Teilbereiche aufzuteilen, kann durchaus sinnvoll sein. Man sollte es jedoch nicht übertreiben. PCs, die keinerlei Serverdienste anbieten und ausschließlich als Clients dienen (also zB nur Internet, Office, Games, etc), brauchen keine feste IP-Adresse und können mit einer dynamischen DHCP-Adresse gut leben. Switches, NAS, Drucker und sonstige Geräte, die stets unter derselben Adresse erreichbar sein sollen, bekommen entweder eine statische DHCP-Reservierung oder eben eine manuelle, feste IP-Adresse verpasst. Insbesondere bei WLAN-Geräten, die in 99 von 100 Fällen nur aus Smartphones und Tablets bestehen, ist die IP vollkommen egal und muss somit auch in keinster Weise irgendwie gruppiert werden.
Zur Not kann man Geräte ja auch über ihren Netzwerknamen ansprechen.
Hallo,
da ich später damit anfangen möchte, hab ich dazu noch kurz eine Frage. Wie meinst du das? Soll ich die IP automatisch beziehen lassen am PC, oder z.B. 192.168.178.100 auswählen?
Da ich in der Anleitung sowie in der Beschreibung explizit darauf hinweise, dass der Switch abgesehen von den erwähnten Geräten leer bleibt - also keine Fritzbox dabei ist - und das USG mit seiner Werkskonfiguration den DHCP-Server stellt, meine ich damit natürlich, dass der PC eine automatische IP-Adresse beziehen soll. Auf keinen Fall darfst du ihm in der oben dargestellten Konstellation eine 192.168.178.x geben, weil das ein komplett anderes Subnetz ist!
Ok, dann hab ich schon richtig verstanden, wollte lieber nochmal nachfragen. Ich versuch heute abend mal damit zu starten, drückt mir die Daumen. Obwohl nichts schief gehen darf mit der Anleitung.
😉
Hallo,
ich lege gerade den DHCP neu an im Controller. Da stand nach dem einlernen 192.168.1.1/24 jetzt hab 192.168.123.1 eingetragen, aber es ist rot unterlegt. Wenn ich z.B. 192.168.123.1/24 eintrage dann scheint es zu funktionieren. Was hat es mit der 24 auf sich? Soll ich das so eintragen, oder was anderes? Der Cloud Key hat jetzt die 192.168.1.6
/24 ist schon richtig. Das ist eine andere Schreibweise für die Subnetzmaske 255.255.255.0 und sagt in Kombination mit der IP aus wie groß das Subnetz ist.
192.168.123.1 /24 = 192.168.123.1 255.255.255.0
=> 192.168.123.1 bis 192.168.123.254
Bin am Verzeifen, AC Point ist verbunden und hat die 192.168.1.8
USG Einbindung Ausstehend, (Update Required) und hat die 192.168.1.1 wo liegt mein Fehler? Wenn ich auf das USG klicke macht er mir nur die Seite mit den Details auf, die Konfiguration, Werkzeuge usw. sind nicht vorhanden. Ich bin immernoch offline im kleinen Netz. Die IP Adresse ist beim USG in blauer Schrift, beim verbundenen AC Point schwarz.
Ich hab grade per ssh ins USG geschaut, IP ist noch immer 0.0.0.0 und der Status ist immernoch Unable to resolve (http://unifi:8080/inform)
Dann würde ich jetzt notgedrungen doch die inform-url via ssh händisch anpassen. Statt ...unifi... dann eben die IP-Adresse. des CloudKey einsetzen. Das musst du dann aber ggfs wieder rückgängig machen, wenn das neue Subnetz und die sonstigen Einstellungen auf die Geräte ausgerollt wurden. Denn dann wird auch der CloudKey eine neue IP bekommen (nämlich einer 123er).
"Eigentlich" sollte die inform-url immer auf den Namen "unifi" zeigen, weil man bei hart kodierter IP-Adresse nämlich immer Hand anlegen muss.
Du könntest sonst zusätzlich noch in den DHCP-Einstellungen den UniFI-Controller eintragen. Dann wird der DHCP-Server nämlich neben der obligatorischen IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS auch noch zusätzlich die IP des UniFi-Controllers über DHCP-Option 43 mitschicken. Das hilft zwar nicht beim Adopten des USG, aber dadurch ist sichergestellt, dass später hinzugefügte UniFi-Geräte direkt vom DHCP mitgeteilt bekommen wo der Controller sitzt.
Unter info zeigt es mir, das Model, Version, MAC Adresse, IP:0.0.0.0 , Hostname: ubnt, Uptime: 18002 second, Status: Unable to reslove (http://unifi:8080/inform)
Bei der Eingabe schreibe ich das so: set-info http://192.168.1.6:8080/inform
set info mit Bindestrich und danach ein leerzeichen und die URL so eintragen, mit Enter bestätigen, dann "commit" Enter bestätigen?
Hm.. Ich meine der Befehl war "set-inform". Bin gerade leider nicht daheim und kann das nicht prüfen (und bin jetzt auch off). Mach mal ? und dann enter, oder auch schnell Tab-Tab. Dann sollte er dir alle verfügbaren Befehle zeigen.
Ergänzung ()
Und ja, natürlich jeden Befehl mit enter bestätigen..... So, bin off..
Das hat prima geklappt. Ich hab hier gleich mal die Befehle mit angefügt, evtl. werden die öfter gebraucht😉
Ich hab dann den Befehel eingegeben und hab dann den Hinweis in Bild 3 bekommen.
(Please adopt it on the controller)
Welche Namen soll ich da genau ändern?
Controller Name: Unifi
Controller-Hostname/IP: unifi.yourdomain.com
oder den Haken bei: Inform-Hostname mit Controller-Hostnamen/IP überschreiben ?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du überhaupt einen Namen ändern sollst....
Commit: Mein Fehler. Commit ist beim setzen der inform-url nicht notwendig, wenn ich mich nicht täusche. Ich nutze primär die Edge-Serie von Ubiquiti und da muss man immer committen
So, viel mehr kann ich dazu nun aber nicht sagen. Wenn's jetzt nicht klappt, kann ich aus der Ferne nicht mehr weiterhelfen.
Hallo,
ich komme hier nicht weiter. Im Netz hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass die firmware wahrscheinlich veraltet ist und es deshalb zu den Problemen führen kann. Um ein update durchführen zu können müsste das USG aber mit dem Controller verbunden sein, ist es aber nicht. Andere Alternative die neue firmware per ssh einspielen und genau da brauche ich euch, wie muss ich das machen? Eine ssh Verbindung über Putty hab ich aufgebaut. Ich hab mir zwischenzeitlich auch die aktuellste firmware von der Unifi Seite runtergeladen und auf dem Rechner mit der Endung .tar gespeichert. Das USG ist noch immer offline.
ma
Ergänzung ()
Raijin schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du überhaupt einen Namen ändern sollst...
ok, das hab ich dann wohl falsch verstanden. Ich hab zum Glück da nichts geändert. Deinen letzten Post hab ich erst jetzt gelesen, nachdem ich wegen dem firmware update gefragt hatte.
Bis set-inform hab ich alles gemacht und er hatte die 192.168.1.6 übernommen, siehe Bild 3.
Bei der nächsten Eingabe von info, stand wieder http://unifi:8080/inform
irgendwie hat er es trozdem nicht abgespeichert, deshalb dachte ich an das firmware update per ssh.
ma
Ergänzung ()
Auf den Bildern kann man auch gut sehen, dass sich der AC Point einbinden läßt, aber das USG nicht. Es erscheint nichtmal die möglichkeit zum einbinden.