UniFi Dream Machine Fragen

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Mittagzusammen,

eine Frage an alle UniFi Dream Machine (nicht Pro) besitzer:)

kurz gesagt, geht des darum ob es ein USG3 wird oder doch die Dream Machine wird bei mir :)

Geplant ist ein Netzwerk mit 2 APs (bzw. 1 + Dream Machine, da einer ja integriert ist)
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Besitzt Die Dream Machine einen Vollwertigen Wlan AP wie den Nano HD, bzw ist dieser da verbaut oder etwas gleichwertiges?
2. Die Dream Machine hat ja eien Cloudkey, handelt es sich dabei um Generation 2 oder etwas eigenes?
3. Welche Nachteile habe ich mit der Dreammachine gegenüber einem normalem USG abgesehn von der Config.Json Konfigurationsmöglichkeit, sowie dem zweiten WAN/LAN Port? Gibt es da einen?
4. An alle die eine UDM haben, wie stabil läuft diese? Man liest ja immerwieder das es nicht stabil läuft alles und viele Bugs in dem Gerät sind.
5. Die, die eine Dream Machine besitzen, würdet Ihr wieder eine kaufen oder lieber ein USG?
6. Hat die Dream Machine weitere Vorteile? Habe jetzt gesehen, das es DNS Filtering gibt, das habe ich beim USG noch nicht gesehen!
7. Die Dream Machine und Dream Machine Pro sind keine wirklichen nachfolger vom USG oder? Wenn man sieht, dass ja wohl die USG Reihe irgendwann durch die UXG Reihe abgelöst wird als nachfolgeprodukt.
8. Meint Ihr die Dream Machine wird lange support bekommen, wie schätzt Ihr das ein, die USG XG wurde ja relativ schnell aus dem Sortiment genommen wenn ich das Richtig sehe?
9. Besteht noch ein UI Account Zwang? Wenn ich das Richtig gelesen habe kann man wohl den Account vom Controller auch Lokal machen, aber um die Dream Machine zu managen muss wohl ein UI Account genommen werden, stimmt das?
10. Hat jemand ein Site-to-Site VPN zu einem USG im Einsatz? Falls ja klappt das ganz nrmal über Open VPN?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige mit einer Dream Machine finden, die mir die ein oder andere (super gerne auch alle) Fragen beantworten könnten!
Freue mich sehr auf euer Feedback!

Wenn Ihr sonst noch was zur Dream Machine loswerden wollt, würde mich das auch sehr freuen :)

Einen schönen Tag euch und bleibt gesund!
 
Hallöchen, weil kein anderer antwortet mach ich das mal ;-) Allerdings kann ich Dir nur begrenzt helfen, aber besser als nichts. Vorweg: Ich habe keine UDM. Ich hatte mal einen UAP AC LR. Mit dem war ich so halbwegs zufrieden. Er war sehr stabil, aber auch langsam (wie ein Traktor). Hat aber auch Spulenfiepen unter Last gehabt. Ein Problem welches Ubiquiti seit Jahren kennt, aber nichts unternimmt. Ganz generell, Du schreibst sehr euphorisch, das ist einerseits gut, weil Technik uns Spaß macht, am Ende vom Tag ist Ubiquiti auch nicht von der Wohlfahrt, sondern will Cash. Im Falle des UDM meiner Meinung nach deutlich zu viel. Denn der Cloud-Key hat in der Rechnung nichts verloren. Ja er kann mehr als ein klassisches OS, nein, man braucht extra Device. Rechnet man den raus, kommt man immer noch auf ein teures Gerät, bei welchem, wie man liest, die Firmware Grütze ist. Das originale USG ist extrem schwach auf der Brust, und mE frech sowas noch zu verkaufen. Kleiner FunFact: Ubiquiti wurde von ehemaligen Apple Managern gegründet. Welchen aus der Zeit des iPod. Der war damals auch die Eintrittskarte in die Apple-Welt, so sind es die Access Points heute.

Don-DCH schrieb:
1. Besitzt Die Dream Machine einen Vollwertigen Wlan AP wie den Nano HD, bzw ist dieser da verbaut oder etwas gleichwertiges?

Das kannst Du leicht selber herausfinden, indem Du die Datenblätter vergleichst. Sieht relativ ident aus

http://dl.ui.com/datasheets/unifi/UniFi_nanoHD_AP_DS.pdf
https://dl.ubnt.com/ds/udm_ds


1587408094439.png


1587408115591.png


Don-DCH schrieb:
2. Die Dream Machine hat ja eien Cloudkey, handelt es sich dabei um Generation 2 oder etwas eigenes?

Der Cloudkey ist nichts anderes als ein RaspberryPi auf welchem der Controller läuft. Plus ein DynDienst, von welchem das von außen erreichbar ist. Was Du aber nicht willst.

Don-DCH schrieb:
3. Welche Nachteile habe ich mit der Dreammachine gegenüber einem normalem USG abgesehn von der Config.Json Konfigurationsmöglichkeit, sowie dem zweiten WAN/LAN Port? Gibt es da einen?

Vermutlich gar keinen, sondern hardwaretechnisch wesentlich stärker. USG ist Schrott!

Don-DCH schrieb:
6. Hat die Dream Machine weitere Vorteile? Habe jetzt gesehen, das es DNS Filtering gibt, das habe ich beim USG noch nicht gesehen!

Das kann jeder PiHole oder AdGuard Home.

Don-DCH schrieb:
7. Die Dream Machine und Dream Machine Pro sind keine wirklichen nachfolger vom USG oder? Wenn man sieht, dass ja wohl die USG Reihe irgendwann durch die UXG Reihe abgelöst wird als nachfolgeprodukt.

Sind unterschiedliche Produkte.

Don-DCH schrieb:
10. Hat jemand ein Site-to-Site VPN zu einem USG im Einsatz? Falls ja klappt das ganz nrmal über Open VPN?

Vor drei Jahren war das ziemlich frickelig (Command Line), und man brauchte einen Radius Server für die Authentifzierung. Das ist eher kompliziert.


Also es nicht alles gold was glänzt, ich hoffe das kontne Dir etwas helfen.
 
Guten Abend,

danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Hmm das USG kostet 110€ ungefähr ein Nano HD oder AP FLEX HD um die 160-190€
Also um die 300€

Die Dream Machine bietet wesentlich stärkere Hardware und kostet 40€ mehr, dabei hat sie noch einen Cloud Key bzw. UniFi Controller, für den es sonst einen Rasperry/VM oder PC bräuchte. Sowie einen integrierten Switch. Im Verhältnis finde ich den Preis daher nicht schlecht. Zumal das USG Pro im Vergleich zur Dream Machine super schwache Hardware hat.

Zu1. Naja auf Datenblättern erfährt man auch nicht alles... Beispielsweise wenn jemand die UDM hat im Vergleich der Reichweite, WLAN Stabilität etc.

2. Naja spart man sich wie gesagt ein Gerät, wäre aber nicht wirklich ein Grund. Das mit dem Rausfunken ist eher ein Problem, das soll man aber auch bald ganz abstellen können was ich jetzt gehört habe.

Zu 6. Darum geht es nicht, es geht darum, was die Dream Machien bietet und das man sich somit 1 Gerät spart ;)

Danke dir für deine Meinung.
 
Beginne doch erstmal mit einem USG und einem UAP-AC-Lite. Das reicht privat für den Einstieg dicke, sofern deine Internetverbindung nicht schneller als 85 Mbit ist UND du unbedingt DPI/IPS brauchst. Ohne IPS gibts meines Wissens keine Einschränkungen.
Hab ich hier vor ein paar Tagen so gemacht (auch anstelle der UDM) und kann mich bisher nicht beklagen. Die beiden Teile gibts gebraucht zusammengerechnet für 100 bis 130, wenns nix ist, machst du da auch keinen größeren Verlust als die Versandkosten.
Warum das USG Schrott sein soll, ist mir schleierhaft. Controller läuft bei mir im Docker auf einer Synology, geht einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Zurück
Oben