Dream Machine Pro und FritzBox 7530

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hi zusammen,

ich möchte mir eine Dream Machine Pro holen.
Dafür würde ich die bestehende FritzBox 7530 in den Bridge-Modus versetzen und das Internet an die Dream Machine weiterleiten.

Fragen dazu:
  • Kann ich die FritzBox weiterhin als WLAN-Router nutzen?
  • Funktionieren die Telefone, welche an die FritzBox angeschlossen sind weiterhin?
  • Kann die Dream Machine Pro auch als NAS fungieren? In den HDD-Slot kann ja eine 8TB+ Platte eingebaut werden. Oder ist diese nur für Logs gedacht?

Ich könnte theoretisch auch den Dream Router nehmen, möchte allerdings alles in einem Rack in die Abstellkammer "hängen". Daher lieber die 19 Zoll Variante.

Danke und viele Grüße
GG
 
1. Ja
2. Ja
3. M.W.n. nicht, die Festplatte ist als Recorder für Unifi Protect vorgesehen

Ich frage mich, was dein Hauptgrund für die UDM Pro ist, wenn du die Routing-Funktionalität gar nicht nutzen willst. Warum nicht ein Cloud-Key und ein Unifi Switch?
 
Naja, eine UDM Pro hat "nur" 8 Netzwerkports - musst du wissen, ob dir das reicht.

Die UDM hat einen integrierten Router, eine FB wäre (für den Internet-Zugang) nicht mehr notwendig.
 
Die 8 Ports würden mir reichen.

Ich muss aber irgendwie das Internet an die UDM bekommen.
Die hat keinen DSL-Anschluss, d.h. ich muss so oder so ein anderes Gerät davor schalten oder sehe ich das falsch?
 
Autsch - mein Fehler... bin von meinem Aufbau mit Modem ausgegangen. Ja korrekt, in dem Fall brauchst du eine FB oder ein separates Modem.
 
Hast du doppeldosen im Haus verbaut ?

Stehe vor einem gleichen Aufbau. Habe die dreammachine im Keller und wollte das dsl Signal ins Wohnzimmer im 1.0g leiten und von dort zur dreammachine.
Damit könnte man ohne Probleme die dect Telefone weiter nutzen
 
Patrickk85 schrieb:
Dann ist die FB doch aber vollwertiger Router und alle Clients, die im WLAN der FB hängen, haben dann keinen Zusammenhang mit der UDM?
 
Was hast du denn überhaupt für einen Provider? Die UDM Pro kann kein DS Lite, das musst du beachten. Das wird dann nix mit nur Modem davorschalten.

Wobei ich eine 7530 als reines Modem (weißt du, wie du die dann einrichten musst? Einen richtigen Bridge Mode gibt es in der Fritz!Box ja nicht und wenn du es hinbastelst, funktioniert die Telefonie definitiv nicht mehr) auch zu schade finde. Ein gebrauchter Speedport Smart 3 für 20 € im richtigen Modem-Modus und die FB für 50-60 € veräußern ist da bestimmt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao
rezzler schrieb:
Dann ist die FB doch aber vollwertiger Router und alle Clients, die im WLAN der FB hängen, haben dann keinen Zusammenhang mit der UDM?
Ich kann doch als Gateway die UDM angeben und die FritzBox wäre nur für DHCP zuständig oder?
Was hast du denn überhaupt für einen Provider?
Bin bei NetCologne und die setzen Dual Stack Lite ein.
Einen richtigen Bridge Mode gibt es in der Fritz!Box ja nicht und wenn du es hinbastelst
Ja, man muss scheinbar irgendwie ein Backup der FB erstellen und darin dann Dinge ändern..

Die FB gehört NetCologne und ist momentan noch für 0€ angemietet.
 
GucciGünther schrieb:
Ich kann doch als Gateway die UDM angeben und die FritzBox wäre nur für DHCP zuständig oder?
Könntest du. Könnte man bei manueller Konfig der Endgeräte aber halt auch umgehen bzw. auf die FB ummünzen.
GucciGünther schrieb:
Bin bei NetCologne und die setzen Dual Stack Lite ein.

Ja, man muss scheinbar irgendwie ein Backup der FB erstellen und darin dann Dinge ändern..
Ich würde bezweifeln, das du bei der Bastel-Variante, falls sie denn funktioniert, dann noch die Telefonie und WLAN-Funktion der FB mitnutzen kannst. Bin da aber kein Profi. Also meiner Meinung nach die FB einfach so lassen wie sie ist und dann die UDM als Gateway. Das oben erwähnte Risiko würd ich einfach in Kauf nehmen.
 
Könnte man bei manueller Konfig der Endgeräte aber halt auch umgehen bzw. auf die FB ummünzen.
Ich denke hier im Haushalt wird keiner dazu in der Lage sein :D


Vielen Dank für Euer Input!
 
Wie gesagt, die Fritz!Box muss bei Dual Stack Lite Router bleiben. Erst wenn du dich freundlich an NC gewendet und um Umstellung auf Dual Stack gebeten hast, kann die UDM Router spielen. Da ich Ende des Monats bei NetCologne weg bin, wird dann auch eine IPv4-Adresse für dich frei ;)
 
GucciGünther schrieb:
Ich kann doch als Gateway die UDM angeben und die FritzBox wäre nur für DHCP zuständig oder?
Das Gateway ist im DHCP Server der FB nicht konfigurierbar.
Du kannst natürlich manuell an jedem Client ein anderes Gateway setzen.

Ich habe den dream machine Hype in D noch nie verstanden. Am Anfang konnte der Haufen nichtmal PPPoE und ds-lite kann das Ding immer noch nicht.
Die Geräte sind einfach nicht für den deutschen Markt zu Ende gedacht.

Da die Fritzbox nicht bridgen kann hast du 2 Optionen:
Routerkaskade oder UDM als Exposed Host in der Fritzbox setzen.
Beides ist angesichts des Preises der UDM Pro und dass du mit der Fritzbox bereits einen guten Roter Zuhause hast - in meinen Augen - völlig lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben