UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

hYtas schrieb:
Ich lese da gerne Bewertungen...
Das ist einer der Gründe wieso ich Authy (Android) verwende. Ich habe Authy auf dem Galaxy S7, S9 sowie dem Tablet drauf. Der Synchronisiert meine hinterlegten Konten! Wenn also mal das S9, mein Tablet oder das S7 den Geist aufgibt, hab ich noch immer eine Möglichkeit. Zusätzlich hab ich auch noch einen Yubikey (z.B. für Google Konto) sowie einen zweiten Yubikey als Backup für fast alles.

Das heißt, ich habe (überall wo es möglich ist) den Authy und Yubikey oder Authy und Handynummer hinterlegt :)
 
Domi83 schrieb:
Das ist einer der Gründe wieso ich Authy (Android) verwende. Ich habe Authy auf dem Galaxy S7, S9 sowie dem Tablet drauf. Der Synchronisiert meine hinterlegten Konten! Wenn also mal das S9, mein Tablet oder das S7 den Geist aufgibt, hab ich noch immer eine Möglichkeit. Zusätzlich hab ich auch noch einen Yubikey (z.B. für Google Konto) sowie einen zweiten Yubikey als Backup für fast alles.

Das heißt, ich habe (überall wo es möglich ist) den Authy und Yubikey oder Authy und Handynummer hinterlegt :)
Über den Yubikey hatte ich mich schon mal genauer informiert. Sind die verwendbaren Dienste immer noch sehr limitiert?

Laut der Seite: https://www.dongleauth.info
Werden die Seiten, die wichtig wäre, nicht unterstützt. Da bringt eine 2FA App aktuell mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,



habe folgendes Problem.

Nutze eine Telekom VDSL Leitung 100Mbit.

Der Vigor 165 ist im Full-Bridge Mode und hat die Firmware 4.1.1.

Der Vigor 165 hat die IP 10.0.0.254.



LAN Port 1 des Vigors 165 steckt am WAN Port 1 der UDM-Pro



UDM-PRO hat die IP 10.0.1.1



In der UDM-Pro ist der WAN Port auf PPPoE gestellt.

In meinem Edge Router konnte ich so auch direkt auf das Webinterface des Vigor Modems zugreifen.

Dazu musst ich nur eth0 eine Adresse aus dem Netz des Modems geben. z.B 10.0.0.1

Zudem habe ich im EdgeRouter noch NAT aktiviert.



Ich würde diese Konstellation gerne wieder 1zu1 so im UDM-Pro abbilden. Ich scheitere aber daran, dem WAN Port eine Adresse aus dem Netz des Modems zu geben und NAT zu aktivieren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Domi83 schrieb:
Da muss ich leider gegen fragen... was soll denn da nicht klappen? Vielleicht kann man diese Bedenken etwas beseitigen :)
Habe mir 2 Yubikeys 5 NFC gekauft. Ging super einfach und funktionieren super.
Man muss nur leider Seiten finden, die so etwas unterstützen.

eBay z.B. fällt raus, da sie nur per SMS oder Mail 2FA anbieten....
 
Hallo derChris,

Danke für Deinen Beitrag. Habe ein ähnliches Setup jetzt am laufen.
Als Modem nutze ich ein Fritzbox 7530 vor meiner UDM Pro.
Darf ich fragen, wie Du den Zugriff vom internen Netz auf Dein Modem (Speedport) gelöst hast?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Veit
 
digiveit schrieb:
Darf ich fragen, wie Du den Zugriff vom internen Netz auf Dein Modem (Speedport) gelöst hast?
Gar nicht. Hatte keinen Mehrwert. Inzwischen habe ich auch Glasfaser und nur einen ONT von den Stadtwerken, was Glas in RJ45 umwandelt.
 
Wenn jemand von den hier aktiven, an einem UNVR interessiert ist, ich habe noch ein paar Codes, für 50% Rabatt im UI Store :)
Hatte selbst einen gekauft und wieder verkauft, lohnt nur bedingt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hat schon jemand ein Failover eingerichtet? Ist an sich kein Problem aber ich würde gerne ein LTE Router als Failover an die PRO anschließen. Könnte meine 2. Firmen SIM von der Telekom verwenden, wir haben 40GB im Monat.
Kann da jemand etwas empfehlen?
Hatte von Tenda einen billigen Router gefunden, der sollte eigentlich ausreichen: https://www.tendacn.com/de/product/4g680.html
 
Da ich für den Sommer / Herbst so etwas für zuhause auch einrichten will, spiele ich mit dem Gedanken mir ein U-LTE-Pro-EU-BETA zuzulegen. Einer aus der Ubiquiti Facebook Gruppe hat sich so ein Teil hingehängt und die UDM hat alles von selbst gemacht :) Aber es führen ja viele Wege nach Rom.
 
Ist nur seit einer Ewigkeit ausverkauft und kommt auch nicht so wirklich wieder an Land ;)
 
Update auf die 1.9.0 ist draußen. Meine UDM-Pro wartet noch aufs Update bis zum Wochenende.
 
IPS/IDS soll nach dem Update wohl nicht mehr funktionieren, zumindest wenn man den Kommentaren glaubt.
Werde wieder ein paar Wochen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Okay, hab das automatische Update mal ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hYtas
Habs drauf, aber so richtig kann ich mich mit dem neuen Dashboard und den Übersichtsseiten nicht anfreunden. Es fehlen div. Einstellungen und Statistiken.

Zusätzlich muss man für die Fehlenden Funktionen immer wieder in das alte Layout wechseln. So langsam sollte sie sich mal für ein Layout entscheiden.

IDS/IPS scheint wirklich nicht mehr zu gehen oder es meldet einfach nichts mehr.
Die ganzen Filter sind aber dermassen komisch, dass man gar nicht so recht versteht was bei welchem Filter überhaupt angezeigt wird...

Ich würde warten.

Gruss mAik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hYtas
Da meine UDMP neuerdings auf dem Display nur noch "Updating UDM Pro..." anzeigt und auf keinerlei Eingaben reagiert, hat mich der Support dazu aufgefordert einen Hard-Reset durchzuführen und die Kiste komplett zurückzusetzen. Daher mal in die Runde gefragt: hat das schon mal jemand von euch gemacht? Werden Ding wie 2FA etc. aus dem Backup anschließend wieder korrekt hergestellt? Ich hab da ein bißchen Bammel vor... :D
 
Hatte es mal ohne 2FA zurückgesetzt, war nach dem einspielen des Backups, alles wieder da.
2FA ist ja Account und nicht gerätgebunden, daher sollte das keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben