UniFi Dream Machine soll USG ersetzen

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich hab soweit eine UniFi Infrastruktur, jetzt möchte ich das USG Security Gateway und den Cloudkey gegen die relativ neue Dream machine pro tauschen. Muss ich beim austauschen etwas beachten, oder kann ich das USG und den Cloudkey einfach abstecken und die DM anschließen? Oder bekomme ich dann mit meinen restlichen UniFi Produkten ( Switch, Access Point) Probleme, weil sie bereits von anderen Geräten verwaltet werden? Controller läuft ja auf dem cloudkey.

ma

... Datensicherung auf dem CloudKey / UniFI SDN erstellen und in der Dream Machine einspielen. Andernfalls sind die weiteren Geräte ja anderweitig verwaltet.

Viel Erfolg!

Wenn du bisher keine Performace-Probleme hast, dann würde ich vielleicht beim bisherigen Setup bleiben.
Die Software auf der UDM Pro ist noch ziemlich eingeschränkt, viele Funktionen werden noch nicht unterstützt, die dir jetzt vielleicht bekannt sind. Und nur für zusätzliche Performance bei IDS/IPS lohnt es sich nicht, das ist nämlich ohnehin nicht Ubiquitis Stärke...

Falls du warten kannst, gibt es auch bald die UXG-Pro, den Controller/Cloudkey brauchst du dann aber trotzdem.

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte die letzte Zeit mit dem USG Probleme, deshalb jetzt der Wechsel. Die DM ist bereits bestellt und soll dieses Wochenende kommen. Könnt ihr mir trotzdem meine Frage von oben beantworten? Kann ich einfach abstecken und die DM anstecken, oder meckert das System weil es schon wo anders verwaltet wird?
ma

so einfach ist das auch wieder nicht...
Ich hab den wechsel vor 4 Monaten so gemacht

UDMpro ans laufende System in ein VLAN hängen damit es per DHCP eine Adresse auf dem WAN Port zugewiesen bekommt und sich auf diese Weise die aktuelle FW holen kann.
Danach updaten usw. sollte klar sein.

Am laufenden USG dann vom Controller ein Backup holen
WICHTIG
Ich hoffe du hast auf dem Controller nicht die aktuelle Version und falls ja dann hoffe ich
du hast irgendwo ein paar Sicherungen deiner Backup-Dateien.
Die Controllerversion muss niedriger sein als die aktuelle die auf der UDMpro läuft.
Wenn das der Fall ist,
kannst du dein Backup einwandfrei im UDMpro Setup einspielen.
Wenn die Controllerversion höher ist geht das leider nicht und du hast Pech gehabt.

Wenn du dein Backup dann auf der UDMpro eingespielt hast, dann kannst du das USG+CK abstecken und die UDMpro fertig angeschlossen in Betrieb nehmen.

Wie gesagt, wichtig ist das du zuerst die aktuelle FW auf die UDM bekommst und
ein Backup niedriger/gleich der Version auf der UDM hast.
Auf diese Weise funktioniert ein Wechsel auf die UDMpro mit altem Backup tadellos!

Alternativ natürlich - einfach umstopseln und alles komplett neu einrichten - das geht natürlich auch.

Zurück
Oben