Unifi generationen / versionen

Jeffus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein gutes angebot für 2 UAP-AC-PRO von Unifi. Da ich ohnehin Access Points für außen suche kommt das gerade perfekt.

Leider kenne ich mich nicht mit den Generationen / Versionen bei Unifi aus, der Verkäufer sagt das er die APs mitte 2022 gekauft hat.

Meine frage ist jetzt ob bei Unifi irgendwie jedes jahr eine neuere version vom Gerät rauskommt oder wie läuft das bei denen?

Nicht das ich jetzt eine "veraltete" Version kaufe.

UAP-AC-PRO ist die Vorgänger-Generation, die noch kein Wifi 6 konnte.

Die aktuelle Generation wären die U6er, zB U6-Pro.

Als Wifi 5 Phase 1 Geräte unterstützen die AC Pro kein MU-MIMO und liegen somit eigentlich zwei Generationen, mit Erscheinen der ersten Wifi 7 Geräte drei Generationen zurück. Schließlich sind sie von 2015.

Nur zur Info, die AC-Pro haben zwei GBit Anschlüsse, vielleicht ist das in deinem Szenario nützlich. Die neuen haben dies nicht mehr. So kann man sich manchmal einen Switch sparen falls hinter dem AP ein Client ans LAN soll (bei mir z.B. der Sat-IP Server).

WLAN Performance ist für den allgemeinen Hausgebrauch auf jeden Fall top ,habe auch noch den U6-Pro, dieser performt mit meinen Clients schlechter aber immer noch sehr gut).

Zurück
Oben