Unifi-Heimnetzwerk im EFH mit UDM Pro - NVR sinnvoll?

LustigerPiet

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser Eigenheim und da ist natürlich auch die Elektro-Planung in vollem Gange :)
Im Hauswirtschaftsraum wird ein kleiner Netzwerkschrank mit meiner UDM Pro hängen. Dazu ein PoE-Switch, Synology-NAS... das übliche halt.

Im Haus selbst werden drei APs verteilt und - im Gegensatz zu unserer derzeitigen Mietwohnung - werden 5-6 Kameras installiert, die mit Unifi Protect verwaltet werden sollen.

Frage an die Unifi-Profis: Schafft die UDM Pro das problemlos? Da werden ein paar G4 Pro dabei sein, die ja 4K aufnehmen. Läuft die UDM Pro da nicht "heiß", wenn zusätzlich zum normalen Netzwerkverkehr noch mehrere Videofeeds gleichzeitig auf eine HDD geschrieben werden? Würde ein Unifi NVR das ganze entlasten bzw. hätte der NVR irgendwelche anderen Vorteile gegenüber der All-in-One-Lösung mit der UDM Pro? Mir geht es nur darum, ca. zwei Wochen Material speichern zu können, d.h. vom reinen Festplatten-Speicher her würde der eine Slot der UDM Pro mit ausreichend großer Platte reichen.

Vielen Dank vorab an alle!
 
Ich setzte selbst die UDM-Pro ein, allerdings ohne Cams und Platten. Daher kann ich speziell dazu nichts sagen - aber in dem Thread hier sind einige die auch eine haben und vielleicht auch Cams.

Wie viel Mbit/s hat denn ein Stream der G4 Pro? und wie viel Mbit/s wird gesamt erwartet für die Cams zusammen? Dann mal schauen, wie schnell so eine Platte schreibt und dann schauen ob das passt. Ich meine gelesen zu haben, dass der Lüfter auf jeden Fall höher dreht, wenn da eine Festplatte unter Last drinnen ist. Aber das Equipment ist ja meistens im HWR und stört da nicht großartig.

Ansonsten Synology NAS mit der Surveillance Lösung? Aber auch die verursacht da permanente Last und höhere Temperaturen.
Ergänzung ()

Habe im UI Forum eine Antwort gefunden, die dir helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Quelle nicht, aber die UDM Pro schafft wohl 6-8 Kameras, aber nicht in 4K, sondern HD oder irgendwas.

Steht irgendwo in der Spezifikation der UDM Pro. Die 4K Kameras wirst du also nicht in voller Auflösung betreiben können.
 
matthias_nbg schrieb:
Ich finde die Quelle nicht, ...
Vielleicht folgst du meinem Link in der Antwort zuvor ...

1625646434130.png
 
Wie gesagt, ich finde meine Quelle nicht mehr, aber du wurde berichtet, dass bei zwei oder drei 4K Kameras Schluß wäre.
 
screen.JPG

Das sind dann wohl die "20 low bandwidth cameras" aus dem Link von @derchris .

Mich beunruhigt der Satz "Assumes the UDM Pro is dedicated to UniFi Protect [...]" - das ist ja bei den wenigsten Leuten so, schließlich ist die UDM Pro ja gerade eine eierlegende Wollmilchsau, auf der mindestens noch Unifi Network läuft.

Ich denke, ich investiere noch in den NVR - besser, als nach ein paar Wochen wieder alles erneut anfassen zu müssen.

Vielen lieben Dank an alle für den Input!
 
LustigerPiet schrieb:
Ich denke, ich investiere noch in den NVR - besser, als nach ein paar Wochen wieder alles erneut anfassen zu müssen.
Naja wie viel 1.000 Leute nutzen deinen 10 Gbit/s Internetzugang mit intrusion prevention etc pp?

Will damit sagen: Ich würde erst mal die UDM-Pro mit HDD probieren und mir die Last anschauen und ggf später upgraden.
 
Die Frage ist doch wohl eher, fuer was brauchst du 4K Kameras? Hast du ein riesiges Gebiet zu überwachen, bei dem du reinzoomen koennen musst oder reichen dir nicht auch die normalen Kameras?

PS: Guck dir mal den NVR-Berater von Synology an:
https://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector

=> Sobald du hier mehrere 4K Kameras auswählst, dann reicht dir das kleine 250,- Euro NVR nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben