Unifi Netzwerk-Youtube lädt sehr langsam

surfix

Commodore
Hallo Zusammen,

ich nutze einen Glasfaseranschluss an dem ich ein Unifi cloud gateway fiber und einen U7 lite betreibe. Jetzt habe ich das Problem wenn ich die Youtube App (ich bin premium Nutzer) auf meinem Iphone 16 Pro nutzen will und ich über Wlan verbunden bin die Videos sehr lange zum starten benötigen. Ich stehe dabei nur 2m vom AP entfernt. Wenn ich hingenen nur über LTE verbunden besteht diese Problem nicht.

Könnt ihr mir sagen was die Ursache sein könnte oder an welcher Einstellung es happert ?

Gruß
Surfix

surfix schrieb:
Jetzt habe ich das Problem wenn ich die Youtube App (ich bin premium Nutzer) auf meinem Iphone 16 Pro nutzen will und ich über Wlan verbunden bin die Videos sehr lange zum starten benötigen.
Interessant, selbiges beobachte ich auch seit ein paar Tagen.
  • Welcher ISP?
  • Hast du DPI etc pp aktiviert?
  • ist das über LAN nicht so? (Kannst das iPhone mit USB-C auf Ethernet anschliessen)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich an deiner Internetleitung. Funktioniert es denn von einem im LAN angeschlossenen Gerät normal?

Im anderen Thread war Vodafone der gemeinsame Nenner. Ist bei mir ebenfalls so.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und drago1401
Der Provider ist Glasfaser direkt. Ein Regionaler Provider. Ich habe die APP auch auf unserem LG CX9 der auch per Wlan verbunden ist installiert. Hier tritt das Problem nicht auf. Auch auf dem Macbook 16 Pro meiner Freundin das wiederum per Wlan verbunden ist läuft Youtube ohne einschränkungen.

Ich habe mich auch mal mit der MULLVAD App auf dem iphone über Wlan verbunden. Plötzlicht läuft die Youtube APP wieder ohne Ladezeiten und ohne Ruckler. Beende ich die VPN App wieder und bin nur über Wlan verbunden. Gleiches spiel wieder.

@derchris: Was genau soll ich aktiveren ?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch ein fällt. Kann das auch mit der Umstellung CGNAT auf eine Öffentliche IP zu tun haben ?

surfix schrieb:
ch habe mich auch mal mit der MULLVAD App auf dem iphone über Wlan verbunden. Plötzlicht läuft die Youtube APP wieder ohne Ladezeiten und ohne Ruckler.
das klingt nach Routing/Peering Problem vom Provider/YT.

surfix schrieb:
Der Provider ist Glasfaser direkt. Ein Regionaler Provider.
Bei mir ist es Kommitt (auch lokaler ISP aus NRW).

surfix schrieb:
Was genau soll ich aktiveren ?
sollen nicht, aber gucken, ob es aktiviert ist.

1756968856354.png

Gleiches Problem aktuell mit der Deutschen Glasfaser.
Ebenso nur auf dem iPhone 16 im WLAN mit Unifi-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Telekom VDSL hier läuft perfekt. Bei Vodafone hilft wohl VPN.

Genaue Ursache weiß wohl keiner, ich denke die bauen was um. Die Anzahl der Hops zu youtube.com hat sich bei mir vergrößert.

Es kann nicht am Anschluss oder Peering liegen, wenn der TV im gleichen WLAN das Problem nicht hat!!
Besondere WLAN Settings am iPhone eingestellt?

• Gefällt mir
just_f schrieb:
Es kann nicht am Anschluss oder Peering liegen, wenn der TV im gleichen WLAN das Problem nicht hat!!
Wenn ein Gerät IPv4 und das andere IPv6 nutzt?
Oder aber unterschiedliches Handling der YT Apps (niedrigere Auflösung zu beginn um etwas zu cachen)?

just_f schrieb:
Besondere WLAN Settings am iPhone eingestellt?
Die Youtube App am FireTV nutzt andere Server als der PC mit youtube.com. Ist mir mal aufgefallen als am Laptop der Chat angezeigt wurde am TV aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., just_f und derchris
Ich habe voher von der Telekom einen VDSL100 Anschluss über die Fritzbox genutzt. Da gab es nie Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal beim Provider nachgefragt ob das Youtube Problem im Zusammenhang mit der Umstellung von CGNat auf die öffentliche IP seht.

Zuletzt bearbeitet:
Fard Dwalling schrieb:
Im anderen Thread […]
rezzler schrieb:
[…] war [das] quer über alle ISP[.]
Meint Ihr diesen Thread von gestern Abend?
surfix schrieb:
Jetzt habe ich das Problem wenn
1. Seit wann etwa?
surfix schrieb:
Kann das auch mit der Umstellung CGNAT auf eine Öffentliche IP zu tun haben ?
2. Was hast Du aktuell, CGNAT, DS-Lite-Tunnel, IPv4-only oder Dual-Stack?
surfix schrieb:
iPhone 16 Pro [versus] MacBook 16 Pro
Schon merkwürdig.
3. Nutzt einer von Euch vielleicht das Privat-Relay† ← iCloud ← Dein Name ← (System-) Einstellungen?
4. Nutzt Ihr beide die YouTube App oder Deine Freundin Apple Safari?
surfix schrieb:
Da gab es nie Probleme.
Computer-Technik. Kann Dir jederzeit mit jedem Anschluss passieren. Vielleicht betrifft das heute auch alle Telekom-DSL100-Nutzer. Oder nächste Woche. Oder zwei Tage nach dem Du gewechselt warst. Daraus kann man (leider) nichts ableiten.

Zuletzt bearbeitet: (Fragen neu angeordnet und neu durchnummeriert, allgemeine Frage als Erstes)
  • Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
Youtube App am FireTV nutzt andere Server als der PC
das wusste ich tatsächlich nicht... wieder was gelernt! Danke

Ich habe jetzt kein CGnat mehr. Sondern auf nachfrage eine ipv4/ipv6 adresse bekommen. Meine Freundin nutzt Youtube am Mac über Safari.

1. Die App dürfte einen anderen Weg durch das Internet gehen: Internet-Peering. Daher auch mal Safari auf dem Deinem iPhone probieren. Selbes Symptom oder beide gleich?

Ansonsten testen, ob IPv4 und IPv6 sauber klappen, also bitte im Web-Browser:
2. Klappen beide Webseiten, also in Safari/iPhone und im Safari/MacBook Deiner Freundin? Das wäre gut.
3. Steht bei IPv4 die selbe IP-Adresse? Das wäre gut.
4. Steht bei IPv6 eine ganz am Ende geringfügig andere IPv6-Adresse? Das wäre gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben