UniFi UAP-LR keine Verbindung möglich

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich würde gerne ein Access-Point bei mir zuhause installieren, da ich den WLAN Empfang im Haus (besonders im 1.Stock) verbessern möchte.

Ich habe zuhause erst ein mal 2 Powerline-Adapter installiert (sind von D-Link), da ich den Anschluss des Access-Points im 2.Stock realisieren möchte, ohne Kabel verlegen zu müssen (1. Stock befindet sich eine Fußbodenheizung, deshalb ist ein Bohren, um LAN-Kabel nach oben zu verlegen, ziemlich riskant), bin ich diesen Weg gegangen. Is ein großes Haus, mit massiven Wänden, deshalb wollte ich die Distanz auf diese Art überbrücken.

Denn das Büro, in dem sich der ArbeitsPC und die FritzBox befindet, ist unten im EG.

Aubau bei mir Zuhause:
Büro EG:
Arbeits-PC per Lan-Kabel mit Fritzbox verbunden und 1. Powerline per Lan-Kabel mit Router verbunden.
Raum 1.Stock: 2. Powerline per LAN-Kabel in ein 5-Port Gigabit Switch, vom Switch mit einem LAN-Kabel in das Netzteil des UAP-LR, und vom UAP-LR Netzteil (POE-Anschluss) per LAN-Kabel (lag bei dem UAP-LR dabei) in den UAP-LR.

Die Powerlines werden sauber erkannt und auch in der FritzBox angezeigt (siehe Screenshot "Netzwerkübersicht FritzBox). Und AUCH das UAP-LR (Access-Point), welcher in der Netzwerkübersicht "Besprechungsraum" benannt ist. Habe bei diesem UAP-LR schon ein Werksreset vollzogen (mehr als 5 sekunden auf die Reset-Taste gedrückt), doch trotz allem hat er noch die alte Bezeichnung "Besprechungsraum". Habe das UniFi Programm gestartet, doch hier wird dieser nicht aufgeführt --> "keine Geräte gefunden".

Ich wär euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Netzwerkübersicht FritzBox.png
    Netzwerkübersicht FritzBox.png
    56 KB · Aufrufe: 451
  • Übersicht unifi network.jpg
    Übersicht unifi network.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 605
Ich würde als erstes mal die möglichen "Stör/Fehlerquellen" reduzieren.
D.h. im EG UAP-LR via POE-Adpater direkt an die FritzBox anschließen. Anschließend schauen, ob das Gerät gefunden werden kann.
Wenn nicht, probier mal Ubiquiti Device Discovery Tool (-> Chrome App), ob du den UAP-LR dort findest. Ggf. nochmal zurücksetzen.
 
Der AP muss von Dir erstmal konfiguriert werden. Klick mal in der UniFI Controller Software in der Spalte links auf das Symbol mit dem Doppelkreis "Devices" (bzw. vermutlich "Geräte" auf deutsch). Da sollte er dann auftauchen bzw. Du kannst dort mal nach ihm suchen lassen. Dann muss er erstmal mit der Controller Software "verheiratet" werden. Danach kann man den AP konfigurieren. Der Prozess sollte eigentlich nicht schwer sein, wenn man weiß wo man anfangen muss. Mein UniFi System läuft seit 1,5 Jahren, daher kann ich jetzt keine präziseren Angaben machen.

Falls Du ihn nicht findest, dann sollte das über mir erwähnte Tool weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
yxman schrieb:
15min YT Idioten schauen oder 3min Blick in die Anleitung werfen...

https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap-ac-lr/default

Erst einmal danke ich euch für die zahlreichen Antworten.
Die Anleitung habe ich schon durchstöbert (QuickStartGuide und für den Controller). Zum einen kommt leider erschwerend hinzu, dass meine Englischkenntnisse nicht die besten sind und zum anderen, dass ich, soweit ich es verstanden habe und nachvollziehen konnte, leider dadurch nicht weitergekommen bin.

In der Software, wenn ich dort auf "Geräte" gehe, wird mir, wie auch schon im Eingangspost beschrieben, kein Gerät angezeigt. Auch nicht die Opttion, dass ich irgendwo ein Gerät hinnzufügen kann. Einziig bei Endgeräte, habe ich eben jene Funktion.
Dann gibt es da ja noch das Installationsprogramm, welches ich direkt am Anbegin gestartet habe.... in diesem kann ich den Adminsitrator bestimmen und ein Passwort vergeben (dieses Installationsprogramm installiert mir auch den Controller), dieses Installationsprogramm sucht automatisch nach Devices im Heimnetzwerk...und selbst hier wird NICHTS gefunden... und das obwohl der UAP-LR unter der FritzBox im Heimnetzwerk angezeigt wird.
 
Ist denn der UAP-LR wirklich komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Degegen spricht nämlich der in der FritzBox angezeigt Name oder hast du den händisch in der FritzBox eingetragen?
Der Ring muss in Werkseinstellung Orange leuchten, wenn er grün ist, dann ist der UAP bereits konfiguiert.
Zum Zurücksetzen den Reset-Taster wirklich lange drücken.. bei den angegeben 5sec kann man sich recht schnell verschätzen. IIRC wechselt der Ring die Farbe, dann kann man loslassen.

Ach und nochwas:
Welche Controller-Software nimmst du? Der UAP-LR wird nur von der 5.6.42 unterstützt, nicht von der 5.10.xx
https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap/uaplr/unifi-network-controller-5642-windows

Wenn die Controller-Software unter Windows läuft, Firewall mal deaktiveren.

Und wie bereits erwähnt, das Ubiquiti Device Discovery Tool sollte den UAP eigentlich finden.
 
Der UAP-LR wird auch unter 5.10.24 gelistet.
 
sthei schrieb:
Ist denn der UAP-LR wirklich komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Degegen spricht nämlich der in der FritzBox angezeigt Name oder hast du den händisch in der FritzBox eingetragen?
Der Ring muss in Werkseinstellung Orange leuchten, wenn er grün ist, dann ist der UAP bereits konfiguiert.
Zum Zurücksetzen den Reset-Taster wirklich lange drücken.. bei den angegeben 5sec kann man sich recht schnell verschätzen. IIRC wechselt der Ring die Farbe, dann kann man loslassen.

Ach und nochwas:
Welche Controller-Software nimmst du? Der UAP-LR wird nur von der 5.6.42 unterstützt, nicht von der 5.10.xx
https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap/uaplr/unifi-network-controller-5642-windows

Wenn die Controller-Software unter Windows läuft, Firewall mal deaktiveren.

Und wie bereits erwähnt, das Ubiquiti Device Discovery Tool sollte den UAP eigentlich finden.

https://community.ubnt.com/t5/UniFi...5-10-24-Stable-has-been-released/ba-p/2790242

  • Minimum supported device firmware for UAP/USW is 4.0.9, and for USG it's 4.4.34.
 
Fangen wir mal quasi von vorne an:
  • Hinweis: da ich sowas immer auf englisch laufen lasse (ist einfacher wenn man wegen Problemen im Inet sucht) weiß ich bei einigen speziellen Begriffen nicht die von Ubiquiti genutzte Übersetzung. D.h. meine Übersetzung ist teils nur ne Annäherung. Ich find jetzt auf die Schnelle nix bei Google.
  • schalt erstmal die Windows Firewall vorübergehend aus. Falls es daran liegt, müsstest Du später einige Ports öffnen. Macht es aber erstmal einfacher. Du kannst Sie aber wieder anschalten, solange Du nicht groß was mit der Controller Software machst (weil Du z.B. auf Antwort hier im Forum wartest). Der AP braucht die Controller Software in erster Linie nur zur Konfiguration und läuft ansonsten überwiegend autark.
  • Leuchtet der Ring deines UAP-LR dauerhaft bernsteinfarben? Wenn nicht, setz ihn nochmal zurück bis er es tut.
  • Kannst Du den AP von deinem Rechner, auf dem die Controller Software läuft anpingen? Wenn das schon nicht geht, sollte das Problem woanders liegen. Wenn es geht, dann weiter zum nächsten Schritt.
  • Ruf den UniFi Controller im Browser auf (ist der uptodate?) und wechsel wie schon oben gesagt in der linken Spalte zu "Geräten" (der Doppelkreis).
  • Hier sollte der AP auftauchen. In der Spalte Status sollte in gelb-orange ein Kasten sein mit dem Text "pending adoption" (bzw. in deutsch sowas wie "ausstehende Übernahme"). D.h. der AP ist noch herrenlos und wartet auf den erstbesten Controller der ihn anbaggert ;).
  • Unter der Spalte "Actions" bzw. "Aktionen" müsste "Adopt" bzw. "Übernehmen" auftauchen und daneben eventuell noch "Upgrade".
  • Zuerst einmal auf "Upgrade" klicken und warten bis das durch ist (kann ein paar Minuten dauern).
  • Danach auf "Adopt" klicken und unter Status sollte sich was tun. Nach kurzer Zeit sollte sich der Status in eine grüne Box mit "Connected" (bzw. "Verbunden") ändern.
  • Dann kannst Du den AP deinen Wünschen entsprechend konfigurieren.
Sollte es irgendwo haken, dann meld Dich mal hier mit Infos (und Screenshots). Dann können wir gezielter helfen ... hoff ich mal :p.
 
Im übrigen würde ich den UAP erstmal ohne PowerLAN einrichten. D.h. neben den Router legen und mit einem LAN-Kabel anschließen. Nu sollte er vom Controller auch gefunden werden. Ist die Konfiguration erstmal eingespielt, kann man den UAP dann an gewünschter Stelle auch hinter dem PowerLAN betreiben - eigentlich. PowerLAN ist eben immer eine potentielle Fehlerquelle.
 
Zurück
Oben