Unifi USG upgraden ohne einbinden

MIC778

Lt. Commander
Ich habe mir das USG bestellt, da es grad auf Aktion war, ca. 90eur. Nun wollte ich es in meinem Netzwerk testen. Daher Controller installiert, mit meinem Asus Router verbunden, wollte upgraden, aber es schlägt jedes mal fehl.

Mein Standard Gateway des Asus lautet 192.168.2.1. Ich nehme an ich muss irgendwas im Netzwerk des Controllers rumbasteln. Da ich jedoch schon eine Unifi Netzwerkumgebung anderenorts habe (ohne USG), möchte ich das USG erstmal in einer Asus Netzwerkumgebung testen. Aber ich schaffe es nicht mal das Upgrade durchzuführen.

Späer habe ich das USG sogar direkt ans Kabelmodem gehängt, ohne Asus Router. Trotzdem macht er kein Upgrade, geschweige denn die Einbindung. Kann doch nicht so schwer sein ein USG einzubinden. Ich wollte es nur testen.

ich habe es jetzt am Console Anschluss mit dem PC verbunden. Es wird nicht mal erkannt. Dann am LAN Anschluss, es wird im Controller erkannt, jedoch wie zuvor kein Upgrad, kein Einbinden möglich. Es funktioniert einfach gar nichts. Sehr benutzerunfreundlich. Bin ich nicht gewohnt von Unifi.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt aber nicht wirklich den Consolen Anschluss mit einem RJ45 Kabel an dein Mainboard angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Also ich bin jetzt schon so weit, dass ich WinSCP (vom Support empfohlen) auf dem WIndows installiert habe und es irgendwie versuche per Drag&Drop offline upzugraden, wobei ich mich nach dem Sinn dieser Tätigkeit fragen, wenn ich das Teil später nicht mal einbinden kann und mich dieser Prozess jetzt schon genug Zeit gekostet hat.

Mein eigentliches Vorhaben war es das Teil zu testen.

@yxman
Danke für den Link. Hat mich leider nicht weitergebracht. Ich bin anscheinend ein Spezialfall, für mich braucht es extra ein Forum, um mir zu helfen. Dabei möchte ich es nur simpel ans Netzwerk anschliessen, darauf zugreifen und sehen was es kann. Ist das Vorhaben schon zu viel und zu komplex für einen Laien?
john.smiles schrieb:
Du hast jetzt aber nicht wirklich den Consolen Anschluss mit einem RJ45 Kabel an dein Mainboard angeschlossen?
Doch das habe ich. Es gibt tonnenweise Links zu diesem CONSOLE Port, nicht mal die Entwickler vom USG wissen genau wozu dieser Port ist. Habe ich alles in dieren Foren gelesen.

Sorry, nichts gegen euch, aber ich bin grad enttäuscht von dem USG. Kein Wunder war es so billig zu haben.

In der Packung sollte ein RJ45 zu 9pol D-Sub gewesen sein, wie der Name sagt: Darüber logt man sich auf dem Gerät ein. Das ist bei besseren Geräten Standard, wenn auch verdammt altmodisch, ich bezweifle das die "Entwickler vom USG" das nicht wissen.

Egal, einpacken und zurückschicken.
Was hast du dir eigentlich davon versprochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und BFF
john.smiles schrieb:
Egal, einpacken und zurückschicken.
Was hast du dir eigentlich davon versprochen?
Wird wohl so sein. Morgen früh aufstehen und ich schlage mich immer noch mit dem Ding rum. Bin echt blöd mir die Nerven kaputt zu machen. Ich dachte das sei halt wie jeder andere Router. War wohl nichts. ;)

Wenn das Upgrade fehlschlägt ist meistens ein DNS Problem, den kannst du manuell im Controller von UniFi für den Controller hinzufügen mit den Google DNS 8.8.8.8 8.8.4.4 hatte ich dabei keine Probleme sonst auch immer mal ab und an je nach Anbieter. Der RJ45 zu D-Sub ist nicht inkludiert im UniFI USG Lieferumfang. Nen Unifi setzt schon etwas an Kenntnissen voraus - ist nunmal keine Fritzbox und das ist auch gut so. Der Fehler warum auch immer er auftritt - sollte nicht da sein. Die UniFi Dinger sind halt sau stabil, haben nen extrem guten Support und schaffen in eher schwierigen Umgebungen einiges mehr als ne AVM, und für das was sie liefern haben sie nen wirklich guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und yxman
ich habe mich die halbe Nacht damit befasst und habs geschafft. Naja, bis ich mich eingelesen habe, dauerte halt ein paar Stunden. Aber wen's interessiert:

Um Offline Upgrade durchzuführen muss man auf Windows WinSCP downloaden und installieren. Dann USG am LAN1 mit dem PC verbinden. WinSCP starten, Übertragungsprotokoll SCP wählen und mit den Credentials "ubnt" und Rechnername "192.168.1.1" sich einloggen.

Im Fenster rechts sieht man das Verzeichnis des USG. Am besten man ladet sich die neueste FW auf den PC runter, benennt sie in upgrade.tar um und zieht sie dann ins Verzeichnis /temp vom USG. Dann öffnet man oben die Command Eingabeaufforderung und gibt den Befehl ein:
sudo syswrapper.sh upgrade upgrade.tar
und dann sollte er upgraden...

Bei mir musste ich noch in den COntroller Einstellungen die LAN IP / Subnetz auf 192.168.1.1 ändern. Da habe ich etwas eingetippt was SInn ergab :D
Dann nur noch auf "einbinden" und fertig wars.
sooooo einfach, wer hät's gedacht. Meine Güte, das sollte der Otto aber wissen ;)
so jetzt, gute Nacht!

Zurück
Oben