Unify 6 AP-LR Subnetz

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Ich hab zu Hause einen Fritz Box 6591 Cable Router und den Ubiquity Unify 6 Access Point Long Range.

Mein normales Netz von der Fritzbox aus ist das 192.168.178.xxx

Der Access Point vergibt IP Adressen aus dem gleichen "Pool".

Weiß jemand wo ich das einstellen kann, dass alles was über den Access Point kommt ein eigenen IP Adressen Bereich hat ?
z.B. 192.168.100.xxx

Würde es da Probleme geben wenn ich mit Geräten die über den AP verbunden sind auf das NAS das direkt am Router hängt zugreifen möchte ?
 
Access Points vergeben keine IP-Adressen. Das ist Aufgabe eines DHCP-Servers, der in der Regel im Router läuft.

Darüber hinaus kann man nicht einfach so verschiedene Subnetze in einem Netzwerk verwenden, weil man zwingend einen Router zwischen den Netzen benötigt, um zwischen ihnen ... .. naja ... zu routen. Fritzboxxen sind aber nicht für mehrere Subnetze geeignet, wenn man mal vom Gastnetzwerk absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, brainDotExe, RalphS und 3 andere
Du brauchst dafuer einen Router der VLANs unterstuezt. Da ich mich mit Fritzboxen nicht auskenne weis ich nicht ob die das ueberhaupt koennen, die meisten Consumerboxen koennen es in der Regel nicht.
 
Nein. Fritzboxxen sind wie gesagt nicht für mehrere Netzwerke jenseits von Haupt- und Gastnetzwerk geeignet. Keine VLANs, kein gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Alles klar, das reicht mir dann schon. Danke !
 
Zurück
Oben