Unify Dream Machine Pro welche Geräte werden noch benötigt ?

Matex

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
Hallo liebe Experten :-)

Ich werde im Frühjahr 2023 endlich mit der Renovierung meines Hauses fertig.
Nun möchte ich gerne mein Haus komplett mit Unify Geräten ausstatten.

In fast allen Räumen sind Netzwerkkabel verlegt und somit ideal hier ein sauberes Netzwerk zu basteln.

Geplant ist, den Telekom Magenta L DSL Anschluss zu buchen. Natürlich möchte ich auch 1-2 Festnetztelefone betreiben.
Welchen Router/Modem benötige ich also vor der Unify Dream Machine Pro (diese bekomme ich günstig von einen Bekannten).

Meine Vorstellung ist also: DSL-Anschluss -> Modem/Router -> Unify Dream Machine Pro -> Unify Switch -> UniFi6Mesh (ca. 3 Stück)

Ich würde dann vom Telefonanschluss vom Modem auf eine Netzwerkdose gehen und da die Basis anstecken.

Funktioniert das so ? Welche Geräte würdet ich Empfehlen ? Danke !
 
Hallo, zwei Varianten:
1. ein beliebige DSL-Modem nehmen, was die Geschwindigkeit deines Anschlusses leistet. Von einem AiO-Gerät ( z.B Fritzbox) würde ich hier abraten, da der Anschluss ja meist im Keller ist und du WLAN eh über Unifi realisieren willst. Eine Fritzbox wird natürlich in Bezug auf Telefonie interessant und kann als reine DECT-Anlage dann überall hingestellt werden, wo ein LAN-Anschluss ist
2. ein AiO-Gerät dort aufstellen, wo du zwei LAN-Anschlüsse hast und auch gute DECT-Abdeckung haben willst. Dann den DSL-Anschluss über die eine Leitung zum AiO-Gerät und über die zweite Leitung wieder zurück in den Switch bzw die Dream Maschine Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
Ich hab die Dream Machine nun geholt, die ersetzte bei mir einen Edge Router X sowie zwei Access Points. Läuft sehr gut das Teil, kann nicht klagen. Nur sieh zu dass das Teil nicht irgendwo groß freisteht, denn es dreht gern mal die Lüfter auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
Generell jedes VDSL-fähige Modem.
Eine Fritzbox würde ich hier wegen Doppel-NAT nicht nehmen wollen.
Evtl. gibt es für Dich auch ein passendes SFP+-Modul, welches als Modem im WAN1 fungieren kann, sparst Du dir ein weiteres Gerät :)

Als DECT-Basis würde ich die Siemens DECT nehmen und per PoE betreiben.
https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-n510-ip-pro/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex und Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
Matex schrieb:
Welchen Router/Modem benötige ich
Nimm bitte einen UniFi Cloud Key Gen2 Plus (UCK-G2-PLUS) statt einer UniFi Dream Machine Pro (UDM-Pro). Eine UDM-Pro ist bereits ein Internet-Router. Folglich bräuchtest Du eigentlich nur ein DSL-Modem. Aber eine UDM-Pro kommt mit den deutschen Eigenheiten nicht klar. Daher bitte anderen Internet-Router.
Matex schrieb:
Telekom [MagentaZuhause] L
Das ist VDSL100. Dann könntest Du als DSL-Modem den Speedport Entry 2 nehmen. Bekommst Du in eBay vom Händler für unter 20€. Auf eBay-Kleinanzeigen manchmal sogar geschenkt. Mehr Modelle findest Du hier …
Matex schrieb:
Natürlich möchte ich auch 1-2 Festnetztelefone betreiben.
Wenn Du das mit einer Dream Machine als Internet-Router nicht lassen kannst, dann FRITZ!Box als IP-Client dahinter schalten. Die FRITZ!Box ist dann Dein „ATA-Adapter“ für analoge Telefone. Welche FRITZ!Box zwei analoge Buchsen bietet, findest Du hier … Ich empfehle eine mit FRITZ!OS 7.50 (noch nicht erhältlich) oder FRITZ!OS 7.1x wegen … Wenn Du ausschließlich DECT-Mobilteile nehmen willst, wäre mein Tipp direkt die Gigaset GO-Box 100 (15 € in eBay; einfach nach „gigaset go“ suchen) und dann Gigaset HX-Mobilteile wie das Gigaset CL660HX.
Matex schrieb:
Telekom [MagentaZuhause] L
Warum nicht 1&1 über Drillisch?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Link zu Preissuche-Machine, IETF-RFC zu internem Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
Matex schrieb:
Meine Vorstellung ist also: DSL-Anschluss -> Modem/Router -> Unify Dream Machine Pro -> Unify Switch -> UniFi6Mesh (ca. 3 Stück)
Fragen dazu:
Welche Funktion der UDM Pro benötigst Du im Vergleich zu üblichen Consumer Routern?
Welche Funktion soll der UniFi Switch erfüllen, den ein unmanaged mit genügen Ports nicht kann?
Welche Funktionen sollen die U6Mesh erfüllen, die den 4 fachen Preis eines Speed Home WLAN APs rechtfertigen aber mit den gleichen WLAN Parametern nicht erfüllen kann?

Ich vermute, Du strickst dir um die besorgte UDM Pro ein unnötiges Konstrukt an Komponenten deren Mehrwert Du selbst nicht kennst und nie brauchen wirst.

Kauf nen Speedport Smart 4, nen unmanaged Switch mit ausreichend Ports und 3 Speed Home WLAN für zusammen nicht mal 400€ und alle deine Anforderungen sind erfüllt. Lässt sich viel einfacher installieren als ein UniFi Setup. Bietet ein Gastnetzwerk. Löst deine Probleme bzgl. Modem, Telefonie und WLAN auf einen Schlag bei erheblich geringeren Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex und Raijin
Warum nicht einfach den Unifi Dream Router und 2x UniFi 6 Pro mittels POE anschließen?
Dann hast du immernoch 3 starke Punkte wo Wlan verbreitet wird und 2 Ports frei für nen beliebigen 8 Port Switch wenn noch mehr als die Dect Basis ran soll usw.
Ansonsten gibts auch POE Injectoren für 10€ oder auch POE Switches für deutlich günstiger: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
Danke für die Tipps und Anmerkungen. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Meld mich wieder...
 
Wo kommen denn die AP hin? Die meisten AP von Unifi sind für Deckenmontage optimiert. LAN-Kabelzuführung zum AP früh genug planen.

Wird es Magenta TV geben? In der Vergangenheit gab es öfters Probleme mit Multicast und Unifi. Zum aktuellen Stand müssen aber was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
Kannst nehmen was du vom ISP bekommst. Meist kann man da Exposed Host einstellen. Das Thema Doppel Nat was manche hier beschreiben, kannst du ignorieren. Das läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme. Weiß nicht warum dieses Thema ständig erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
Hammelkoppter schrieb:
Meist kann man [im Router des Internet-Anbieters] Exposed Host einstellen.
Das ist IPv4.

Wenn Du IPv6 ohne zwei SPI-Firewalls haben willst, braucht der vorgelagerte Router auch noch Präfix-Delegation (DHCPv6-PD). Und dann muss dessen Firewall diese Delegation öffnen. Und auch mit dynamischen IPv6-Präfixen klar kommen, also diese Firewall-Regel bei einer Neu-Einwahl nachziehen. Und bei einem Wechsel des IPv6-Präfix auch noch den nachgelagerten Router informieren (DHCPv6-Reconfigure), damit man nicht Tage lang ohne IPv6 ist. Dass das alles mit der Telekom Deutschland (oder 1&1, oder O₂) sauber funktioniert, kenne ich bisher nur unter FRITZ!Boxen.

Oder Du verzichtest auf IPv6.
Hammelkoppter schrieb:
Weiß nicht warum dieses Thema ständig erwähnt wird.
Haben wir keinen Thread dazu? Bin hier noch zu neu.

Bedenke bitte die Gegen-Kosten:
  • das (hier passendene) DSL-Modem bekommt man bereits geschenkt,
  • die DECT-Basis einmalig ab 15 €,
… und dann ist es sauber gemacht.
Matex schrieb:
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Meld mich wieder …
Wenn Du eine Kaufberatung brauchst, einfach melden. Die Frage ist wirklich, ob Du UniFi brauchst.
a) FRITZ!Box und dahinter dann FRITZ!Repeater oder​
b) Telekom Speedport und dahinter dann Telekom Speed Home.​
Müsste wirklich tun. Bei Speedport hast Du das Problem, dass Du Dich auf die Telekom einschießt (Speedport kann kein DS-Lite) und dann vermutlich eher ungerner zu anderen Anbietern wechselst, weil Du für deren Telefonie dann doch eine FRITZ!Box brauchst.

Was hast Du aktuell; irgendwelche schlechten Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
norKoeri schrieb:
Das ist IPv4.

Wenn Du IPv6 ohne zwei SPI-Firewalls haben willst, braucht der vorgelagerte Router auch noch Präfix-Delegation (DHCPv6-PD). Und dann muss dessen Firewall diese Delegation öffnen. Und auch mit dynamischen IPv6-Präfixen klar kommen, also diese Firewall-Regel bei einer Neu-Einwahl nachziehen. Und bei einem Wechsel des IPv6-Präfix auch noch den nachgelagerten Router informieren (DHCPv6-Reconfigure), damit man nicht Tage lang ohne IPv6 ist. Dass das alles mit der Telekom Deutschland (oder 1&1, oder O₂) sauber funktioniert, kenne ich bisher nur unter FRITZ!Boxen.

Oder Du verzichtest auf IPv6.

Haben wir keinen Thread dazu? Bin hier noch zu neu.

Bedenke bitte die Gegen-Kosten:
  • das (hier passendene) DSL-Modem bekommt man bereits geschenkt,
  • die DECT-Basis einmalig ab 15 €,
… und dann ist es sauber gemacht.

Wenn Du eine Kaufberatung brauchst, einfach melden. Die Frage ist wirklich, ob Du UniFi brauchst.
a) FRITZ!Box und dahinter dann FRITZ!Repeater oder​
b) Telekom Speedport und dahinter dann Telekom Speed Home.​
Müsste wirklich tun. Bei Speedport hast Du das Problem, dass Du Dich auf die Telekom einschießt (Speedport kann kein DS-Lite) und dann vermutlich eher ungerner zu anderen Anbietern wechselst, weil Du für deren Telefonie dann doch eine FRITZ!Box brauchst.

Was hast Du aktuell; irgendwelche schlechten Erfahrungen?
Ich finde vor allem die Unifi Accesspoints spitze.

Hab momentan die Fritzbox 7530AX und 3 Stück Repeater (1750e, 2400, 600)
Finde da eben das Mesh etwas bescheiden. Im neuen Haus hab ich dann in allen Räumen LAN Anschluss.
Würde eben dann pro Etage einen Accesspoint anschließen. Geplant ist dann noch eine NAS. Hier möchte ich mit Smartphones, PC, Laptop und Tablets auf die gespeicherten Bilder und Daten zugreifen. Denke 4 TB reicht da alle mal. Welche Geräte würdest du mir da empfehlen ? Festnetz Telefon (ca. 2 Mobilteile) brauch ich natürlich auch.
 
Matex schrieb:
Würde eben dann pro Etage einen Accesspoint anschließen. Geplant ist dann noch eine NAS. Hier möchte ich mit Smartphones, PC, Laptop und Tablets auf die gespeicherten Bilder und Daten zugreifen. Denke 4 TB reicht da alle mal. Welche Geräte würdest du mir da empfehlen ? Festnetz Telefon (ca. 2 Mobilteile) brauch ich natürlich auch.
Für all das brauchst Du kein UniFi Equipment. Es ist nur komplizierter einzurichten.
Deshalb:
bender_ schrieb:
Kauf nen Speedport Smart 4, nen unmanaged Switch mit ausreichend Ports und 3 Speed Home WLAN für zusammen nicht mal 400€ und alle deine Anforderungen sind erfüllt.
Dazu zwei Gigaset CL660HX: https://geizhals.de/gigaset-cl660hx-sculpture-anthrazit-s30852-h2862-b101-a1515083.html
Läuft durch CAT-iq 2.0 astrein am Speedport Smart 4.
Dazu ne Syno DS220j, die sollte für alles reichen: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds220j-8tb-a2245489.html?hloc=at&hloc=de
Wenns ums Geld geht: https://geizhals.de/western-digital...b-wdbvbz0040jch-a1401809.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
bender_ schrieb:
Für all das brauchst Du kein UniFi Equipment. Es ist nur komplizierter einzurichten.
Deshalb:

Dazu zwei Gigaset CL660HX: https://geizhals.de/gigaset-cl660hx-sculpture-anthrazit-s30852-h2862-b101-a1515083.html
Läuft durch CAT-iq 2.0 astrein am Speedport Smart 4.
Würdest du dann generell von Fritz abraten ? Ich hatte mal einen Telekom Speedport 723 dieser war noch unzuverlässiger als die Deutsche Bahn ^^
Daher hab ich da etwas Bauchschmerzen mir da geballte Telekomtechnik ins Haus zu holen.
 
Matex schrieb:
Würdest du dann generell von Fritz abraten ?
Nein, ich rate dir ZU Telekom Equipment und rate AB von UniFi Equipment.
AVM empfehle ich nicht, weil es für deine bisher formulierten Anforderungen nicht besser nur teurer ist.
Als APs müsstest Du AX6000er einsetzen um auf die gleiche Performance wie mit den Telekom APs oder den U6 Mesh zu kommen. Freistehend, 2 LAN Anschlüsse, 4 Streams im 5GHz Band.
Ist eine Alternative - für deine Zwecke aber keine besonders attraktive...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
Matex schrieb:
Hab momentan die Fritzbox 7530AX und 3 Stück Repeater (1750e, 2400, 600)
Den FRITZ!Repeater 600 hat keine Ethernet-Buchse. Aber den Rest kannst mit ins neue Haus nehmen. Die FRITZ!Repeater schaltest um vom Modus WLAN-Brücke in LAN-Brücke. Und dann spielst Du ein wenig, erstmal mit AVM-Mesh und dann ohne … Ob Du weitere WLAN-Punkte brauchst, misst Du aus … Und dann am Ende würde ich alles einheitlich kaufen – selbes Modell überall –, also WLAN in der FRITZ!Box ausschalten und überall FRITZ!Repeater 2400.

Wenn Du kein schnelles Heimnetz für NAS brauchst, kannst Du auch den älteren FRITZ!Repeater 450e überall nehmen. Der ist spitze, bekommt noch Security-Updates, aber hat kein FRITZ!OS 7.2x und damit kein WPA3-Mixed bekommen. Den bekommst Du gebraucht recht günstig. Den Rest dann verkaufen, bringt gutes Geld.

Würde sogar die FRITZ!Box 7530 AX verkaufen und stattdessen
  1. Telekom Speedport Entry 2 als DSL-Modem
  2. AVM FRITZ!Box 4040 als Router
  3. Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis
holen. Kann glatt sein, dass Du am Ende sogar ohne weitere Ausgaben dastehst. Weiterer Vorteil: Du kannst die DECT-Basis dort hinsetzen wo es am besten passt. Wenn nicht alles ausreicht, Gigaset Repeater HX holen. Und Du bist flexibel. Wenn Du irgendwann Glasfaser bekommst, kannst Du einfach so weiter machen. Wenn Dir FRITZ! nicht mehr gefällt oder Du mal probieren willst, kannst Du es rauswerfen, nur WLAN oder komplett WLAN + Router. Und zu 1&1 oder O₂ kannst Du auch ohne Probleme wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex
norKoeri schrieb:
Den FRITZ!Repeater 600 hat kein Ethernet-Buchse. Aber den Rest kannst mit ins neue Haus nehmen. Die FRITZ!Repeater schaltest um vom Modus WLAN-Brücke in LAN-Brücke. Und dann spielst Du ein wenig, erstmal mit AVM-Mesh und dann ohne … Ob Du weitere WLAN-Punkte brauchst, misst Du aus … Und dann am Ende würde ich alles einheitlich kaufen – selbes Modell überall –, also WLAN in der FRITZ!Box ausschalten und überall FRITZ!Repeater 2400.

Wenn Du kein schnelles Heimnetz für NAS brauchst, kannst Du auch den älteren FRITZ!Repeater 450e überall nehmen. Der ist spitze, bekommt noch Security-Updates, aber hat kein FRITZ!OS 7.2x und damit kein WPA3-Mixed bekommen. Den bekommst Du gebraucht recht günstig. Den Rest dann verkaufen, bringt gutes Geld.

Würde sogar die FRITZ!Box 7530 AX verkaufen und stattdessen
  1. Telekom Speedport Entry 2 als DSL-Modem
  2. AVM FRITZ!Box 4040 als Router
  3. Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis
holen. Kann glatt sein, dass Du am Ende sogar ohne weitere Ausgaben dastehst. Weiterer Vorteil: Du kannst die DECT-Basis dort hinsetzen wo es am besten passt. Wenn nicht alles ausreicht, Gigaset Repeater HX holen. Und Du bist flexibel. Wenn Du irgendwann Glasfaser bekommst, kannst Du einfach so weiter machen. Wenn Dir AVM FRITZ! nicht mehr gefällt oder Du mal probieren willst, kannst Du es rauswerfen, nur WLAN oder komplett WLAN + Router. Und zu 1&1 oder O₂ kannst Du auch ohne Probleme wechseln.
Danke :) Mal schauen was ich dann mache, hab ja noch Zeit ^^
 
Moin
Ich möchte gerne mal wissen, was am Unifisystem kompliziert ist.
Ich benutze die UMD pro direkt am Glasfasernetz, ohne irgend ein Modem etc, und habe div. AP,s, Switches, ein voip Telefon, sowie ein Symbology NAS
Alles ohne Probleme.
Man sollte auch mal über den Tellerrand gucken und nicht immer nur an Fritz denken.
Außerdem können an die UMD auch noch Kameras angeschlossen werden, was bei einem Haus ja auch seine Vorteile hat.
Bei ein Schließfach spielt es natürlich keine Rolle.
Ergänzung ()

Außerdem arbeitet meine Frau im Homeoffice direkt auf einem Server einer Kommune.
Wofür braucht man heute noch Festnetztelefonie?
Jeder hat mindestens ein Mobiltelefon, bei den Deutschen auch gerne Handy genannt.
 
Th one schrieb:
Ich benutze die UMD pro direkt am Glasfasernetz, ohne irgend ein Modem etc
etwas älter., trotzdem frage ich mal:
wie hast du das denn gemacht, dass du die UDM direkt ans Glasfaer anschließen konntest und dich direkt einwählen kannst?
ich ging bisher davon aus, dass ich
HÜP -> ONT -> Draytek Vigor (Modem)-> UDM Pro
in diesem setup benötige
oder?
 
Zurück
Oben