Unify Dream Machine Pro welche Geräte werden noch benötigt ?

@Thorque
das geht eigentlich ganz einfach.
geh in Einstellungen / Netzwerke / Wan
dann stellst Du unter IPV4 "PPPoE" ein und gibst Dein Benutzername und Passwort ein, welches Du von der Telekom bekamst.
je mehr Geräte dazwischen sind, umso mehr Störfaktoren sind vorhanden.
viel Spaß beim probieren.
th
tempImageCfxd6z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke euch,
Bei der Glasfaser ist der ONT das "Modem".
? ich dachte der ONT wandelt lediglich optische signale in elektrische Signale um und daran wird dann zb die Fritzbox oder Draytek angeschlossen???

der ONT wird ja vom Glasfaserprovider (hier deutsche Giganetz) im keller installiert, dazu bekommt man laut webseite dann eine Fritzbox 7530 die per Netzwerkkabel an den ONT angeschlossen wird.
nun dachte ich, dass ich die Fritte rausschmeisse da doppelter NAT und sich nicht als reines Modem betreiben lässt und eventuell probleme verursachen kann und bin in foren auf Draytek oder Zyxel gestoßen.

in foren hatte ich dann wie gesagt folgendes system gesehen:
ONT (bei deutsche giganetz -> da dann mit Netzwerkkabel auf Draytek oder Fritz 7530 -> dann auf Netgear switch oder Unifi dream machine.

das ist so der gängigste aufbau..oder betraf das nur DSL wie ihr erwähnt habt?


also heisst es,
ich könnte direkt vom ONT mit dem Netzwerkkabel in die Wan buchse der Unifi Dreammachine ohne vorgesetzte((n) Draytek Vigor 165 Modem / Fritzbox?
warum machen das dann nicht alle?

ganz ohne ONT möchte ich es nicht umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst verschiedene Dinge aus der DSL und Glasfaser-Welt. Ein Draytek-Modem nimmt das DSL-Signal entgegen und gibt das über Ethernet an einen Router weiter. Wenn du keine FritzBox nutzen möchtest, ist bei DSL der Draytek vor der UDM. Bei Glasfaser ist der ONT vor der UDM. Ein dazwischengeschaltetes Gerät brauchst du in beiden Fällen nicht. Ein GPON-SFP-Modul ist auch ein ONT, der hier nur halt direkt in die UDM gesteckt wird und es deshalb so aussieht, als ob die Glasfaser in der UDM enden würde. Hat auf jeden Fall seinen Reiz.

Streng genommen ist zumindest der ONT nicht nur ein Signalwandler, sondern enthält zumindest bei GPON auch Logik, die zur Kommunikation im Netzwerk genutzt wird. Denn das Licht teilen sich bis zu 64 Anschlüsse auf einer einzelnen Faser. Das ist für den Betrieb aber egal, aus sicht der UDM ist ein reines Draytek-Modem im Full Bridge Mode das Selbe wie ein ONT des Providers oder ein GPON-SFP-Modul.

Was du gesehen hast, könnte damit zusammenhängen, dass nicht alle Netzbetreiber derzeit die Verwendung eines eigenen ONT (ob als SFP-Modul oder in anderer Form) zulassen. Da Draytek nicht nur Modems, sondern auch Router und WLAN-Router herstellt, könnte tatsächlich bei deinem Kollegen der ONT an Draytek-ROUTER und dann an UDM angeschlossen sein. Da die UDM aber selbst routen kann, ist der Draytek unter Umständen dann schon überflüssig gewesen und wenn der Netzbetreiber eigene ONT gerne registriert, was er theoretisch auch tun muss, dann sorgt GPON-SFP in UDM für den kleinsten Fußabdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke dir,
du hast vollkommen recht, hab inzwischen auch etwas nachlesen können.
es ist tatsächlich so, dass ich die UDM pro direkt an den ONT der deutschen Giganetz stecken kann und die PPPoE Zugangsdaten an der UDM pro eingeben muss und dann laufen lassen kann.
bei der deutschen Glasfaser mit gemietetem Router ist das nicht so einfach, da der Router per mac adresse im system hinterlegt ist und erst bei denen gelöscht werden muss.

Zitat FAQ deutsche Giganetz:

Kann ich meinen eigenen Router benutzen?​

Ja, grundsätzlich ist es möglich, den eigenen Router zu benutzen. Wir haben uns dazu verpflichtet, die Router-Freiheit zu gewährleisten. Die Funktionsfähigkeit setzt allerdings die ordnungsgemäße und fachgerechte Installation des Routers und die selbstständige Aktivierung mit den bereitgestellten Login-Daten voraus. Bitte achten Sie darauf, dass das Gerät die gebuchte Bandbreite Ihres Anschlusses unterstützt. Für mögliche Einschränkungen übernehmen wir in diesem Fall keine Verantwortung, da wir keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf den Router haben. Somit können wir unseren vollumfänglichen Support mit einem eigenen Router nicht gewährleistet.
Die Nutzung eines eigenen Routers verändert den Preis des gebuchten Tarifs nicht.
Kundeneigene Router müssen folgende Voraussetzungen erfüllen, um an einem Anschluss von uns zu funktionieren:
  • WAN-Interface
    • 1000Base-T RJ-45 Port
    • VLAN (IEEE 802.1Q)
    • DHCP Client mit Prefix-Delegation Unterstützung
    • PPPoE
    • IPv6
    • IPv4/IPv6 Dual Stack
    • DS-Lite
  • Telefonie
    • SIP basierendes Voice-over-IP (RFC 3261)
    • G.711 A-law/U-law Codec
    • DTMF Transmission nach RFC 4733

    • Die Authentifizierung des Routers erfolgt über das Netzwerkprotokoll PPPoE. Dort wird auch die IP-Adresse zur Verfügung gestellt.
      Der Router stellt dann den Kundengeräten im Heimnetz des Endkunden die Adressen über DHCP zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der DG ist eh Vieles speziell. Da landet man je nach Betriebsart in unterschiedlichen VLANs, verwendet kein PPPoE usw. Die richtigen DG-Koryphäen kennen die Feinheiten alle auswendig, die Meisten von denen wohnen aber nicht hier, sondern im Glasfaserforum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben