UniOS - Ein neues OS mit Zukunft ?

Lipovitan

Moderator
Moderator
Guten Abend liebe CB Community,

vor kurzen bin ich beim surfen auf eine Idee gestoßen die wohl in unserer Szene auf reges Interesse stoßen sollte.

UniOS ist das erste Betriebssystem das es problemlos ermöglicht, Programme von Windows, Mac und Linux mit nur einem System zu starten und auszuführen.
Dabei läuft weder Microsoft Windows noch Apple Mac OS X im Hintergrund. Es findet ebenfalls keine Virtualisierung der genannten Betriebssysteme statt.
Egal ob Microsoft Office 2010, Apple iLife, Facetime oder Dolphin, jedes bekannte Programm läuft unter UniOS ohne Treiberprobleme! Die Hardwareansteuerung übernimmt dabei ein eigens geschriebener NT-Kernel.
Somit müssen Nutzer lediglich die normalen Windows-Treiber installieren um zum Beispiel einen DVB-T Stick zu verwenden. Plug and Play wird ebenfalls unterstützt.
Antiviren-Programme werden überflüssig. Dank des Sicherheitsverfahrens "Sandbox" läuft jeder einzelne Prozess in einer abgekapselten Sandbox. Jemand, der das System angreifen möchte, kann UniOS nicht komplett zum Absturz bringen.

Für das Gaming ist UniOS ebenfalls bestens geeignet, denn UniOS unterstützt auch Anforderungen wie Microsoft DirectX 11 oder OpenGL. Spiele wie Crysis 2 oder Portal 2 stellen für UniOS kein Problem dar. UniOS ist modern und somit den heutigen Ansprüchen gewachsen, denn auch Technologien wie USB 3.0 oder Bluetooth 3.0 sind kompatibel!
Der Benutzer kann das Verhalten und Aussehen der Fenster anpassen. Ein Windows-User kann die Buttons für Schließen, Minimieren und Maximieren auf der rechten Seite haben und ein Mac-User auf der Linken! Somit muss sich der Nutzer bei UniOS nicht umgewöhnen

Quellen:http://www.facebook.com/bs.uni.os?sk=info
http://www.crn.de/software/artikel-91350.html
http://www.wa.de/nachrichten/kreis-unna/stadt-werne/maik-mixdorf-vermarktet-betriebssystem-1336141.html

Dazu ein RTL Bericht auf youtube:http://www.youtube.com/watch?v=HxIBBq0Wg1E

Ich hoffe diese Links bieten euch viele Möglichkeiten zum diskutieren. Vielleicht wagt der ein oder andere den Blick durch die Glaskugel und Prophezeit dem Betriebsystem seine Zukunft.
Vielleicht entwickelt sich dort eine große Community die gemeinsam daran werkelt und es zu einem sicheren, stabilen & günstigen alternativen Betriebssystem wird.

Viel Spaß

PS: Da es weder Mac, Windows oder Linux ist poste ich es hier. Wenn es dennoch das falsche Forum ist bitte einfach verschieben.

Sommerloch.

Ich meine klar - irgendwelch dahergelaufenen Studenten bekommen alle 3 System-Architekturen unter einem Hut, wobei es strenggenommen ja nur 2 sind.

Das ist nen Fake...Das KANN nicht sein. Unmöglich.
Ich schätze, dass is einfach nur nen Skin, wenn das war wäre könnte man das auf ner großen Seite lesen..

Zuletzt bearbeitet:
Apple würde soetwas zu verhindern wissen und alleine für Windows und Linux ist das für die Masse uninteressant da sie a) Linux ohne hin kennen oder sogar nutzen und b) es die meisten Programme ohnehin für beide Plattformen gibt.

Ich glaube auch nicht dran. Das ist schon so offentsichtlich geschrieben.

copyright?

will ich nur mal so in den raum werfen, da sie ja etwas von allen os'sen brauchen

Klingt ja eig wirklich interessant, aber kann man sich dazu auch schon wirklich was anschauen, ob es hält was es verspricht?

Zur großen Zukunft, wenn es hält was es verspricht, dann hat es eine Zukunft, aber es wird sicher nicht den Bekanntheitsgrad erhalten, welcher dafür gerecht wäre. Das würden Apple und Microsoft zu verhindern wissen :lol:

Wie sieht es denn mit Lizenzen aus? z.B. DX11

An sich aber ein schöner Gedanke :)

Schaut euch das Video an das is ein fake, von wegen Nachanme "Mixdorf" und beim anderen schüler als Comment: "ist erst 16" oder "die Idee ist ihm im Deutsch Unterricht gekommen".

FAKE

MFG Freezer

Ja so schön wie's klingt, aber ich schätz da wird sich Microsoft und Apple was einfallen lassen und die Jungs mit einem Gewitter von Patentklagen und Rechtsverletzungen zuschütten und alles ist wieder vorbei.
Die Idee ist ja nicht neu....

Es haben schon verschiedene Medien darüber berichtet, darunter RTL und einige Zeitungen, daher denke ich das es kein Fake ist.

@ Lipovitan schaumal mein Comment oben an...

@Lipovitan

Es haben schon verschiedene Medien darüber berichtet, darunter RTL und einige Zeitungen, daher denke ich das es kein Fake ist.

Bei der Kompetenz die RTL & Co haben ? :lol:
Letztens hab ich auf Youtube einen Clip gesehen wo gesagt wurde das Spiele die mit 18+ markiert sind nichtmal für Erwachsene die Älter als 18 sind erlaubt sind. :lol:
Soviel zur Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Idee hatten wir alle schonmal, aber wie soll das laufen ohne Virtualisierung ???
Und dazu noch komplette Virensicherheit und komplette Treiber Kompatibilität, wahrscheinlich beschleunigt es auch noch das System um 100% und erhöht die Downloadgeschwindigkeit....

Lipovitan schrieb:

Oh ja, RTL ist auch eine der wirklich zuverlässigen Nachrichtenquellen. :D

Gibt es den wenigstens eine wirklich Vertrauensvolle Zeitung die darüber berichtet hat? ;)

Wenn es dieses OS wirklich irgendwann mal auf den Markt kommen soll brauchen diese Schüler Investoren und da ist jedes Mittel recht um bekannt zu werden, sogar RTL. So lockt man potenzielle Investoren die Geld in das Projekt rein bringen.

@Freezer das sind für mich keine ernst zu nehmende Argumente. Den Namen Mixdorf gibt es oft genug.

"und hat die Aufmerksamkeit von zwei Konzernen auf sich gezogen." => vermutlich Microsoft und Apple, die ihre Klagen vorbereiten...

Also man muss sich nicht wundern, warum die Skepsis groß ist - immer toll, erst mal Ankündigungen zu machen ohne was zu zeigen... dann noch utopische Ankündigungen.
Warum keine Sicherheitssoftware mehr nötig ist, ist mir auch schleiferhaft. Warum sollte man so einen Rechner nicht genauso als Rechner in einem Bot-Netz für Spam-Versand oder DOS-Angriffe nutzen?

Wenn die Kompetenz für so ein System vorhanden wäre, dann gäbe es auch eine vernünftige Produkt-Seite...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben