Unitymedia 3play Premium 100 - Wie über WLAN mit 100Mbit/s surfen.

fatony

Commander
Liebe CB'ler!

Ich habe Unitymedia 3play Premium 100, d.h. ich habe 100Mbit/s down und 5Mbit/s up.

Meine momentane Netzwerkstruktur sieht so aus:

Kabeldose->Fritz!Box 6320->(via LAN bzw. WAN) Asus RT-AC66U -> (via WLAN) PC / Notebook usw..

Mein PC:

AMD PHENOM X4 955 BE (C2)
8GB DDR3 RAM
ASRock M3A770DE
Radeon HD6870 XXX 925M DD Edition
WD Caviar Blue 640GB
beQuiet! 580 WATT E9 Serie

Antivirus: Norton Internet Security CBE

Momentan nutze ich folgenden WLAN Stick: TP-Link TL-WN821N

Leider komme ich nur auf 8 MB/s mit diesem WLAN Stick und bei 100 Mbit/s sollten es ca. 12,5 MB/s down sein. Beim Upload sehe ich gar keine Probleme. Natürlich weiss ich, dass es am WLAN Stick liegt und deswegen wollte ich euch fragen oder diejenigen, die den gleichen Router besitzen und sich einen WLAN ac Standard Stick besorgt haben, ob diese gewünschte Downloadrate erreichbar ist? Es ist ja ein Gbit WLAN und der ac Standard Stick würde das dann auch unterstützen. Klar sind das die Brutto Werte, aber in verschiedenen Tests lese ich, dass netto die Router schon um die 180-220Mbit/s auf jeden Fall über WLAN verteilen können.

Ich habe folgende WLAN Stick/WLAN PCI Karte in Betracht gezogen:

1.) http://www.amazon.de/USB-AC53-Dual-...8&qid=1371030009&sr=8-3&keywords=asus+wlan+ac

2.) http://www.amazon.de/PCE-AC66-802-1...8&qid=1371030009&sr=8-2&keywords=asus+wlan+ac

Vielen Dank für das Antworten in voraus!

ach ja! Mit LAN erreiche ich die gewünschte Downloadrate, aber die Wohnung würde hässlich aussehen, wenn ich ein 15,3m LAN Kabel so liegen lassen würde, wie es gerade ist ^^

LG,
fatony

Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu das man zum Surfen 100 MBit braucht…

Würd bei der Hardware bleiben, wegen den 3 MB/s würd ich mir keine neue Hardware kaufen.
Darüber hinaus werden bei dir sowieso selten die volle Geschwindigkeit ankommen.

Hallo, habe um den vollen Speed zu bekommen passend den AVM Stick , ca. 30 Euro, gekauft. Habe zu 98 Prozent vollen Speed beim Downloaden wenn die Server die Kapazitäten frei haben. Ob du das brauchst ist deine Entscheidung.

Grüsse Rufius

Ausrichtung der WLAN-Basis evtl. ändern und WLAN-Stick anders positionieren. Die Übertragungsraten können sich massiv verändern wenn die Antennen anders ausgerichtet werden. Manchmal braucht es nur wenig.

Mach mal mit einem Netzwerkkabel bei speedtest.net den Speedtest und poste die Ergebnisse hier.
Interessiert mich, weil es gerade in einem anderen Thema darum ging, dass der Speed nicht ankommt.

JamesFunk schrieb:
Mach mal mit einem Netzwerkkabel bei speedtest.net den Speedtest und poste die Ergebnisse hier.
Interessiert mich, weil es gerade in einem anderen Thema darum ging, dass der Speed nicht ankommt.

Wie gesagt, ich habe die volle Geschwindigkeit (Über LAN(!));)

1.) 2768442816.png

2.) speed.iospeedtest.JPG

3.) unitymediaspeedtest.JPG

DDD schrieb:

ich weiss und deswegen habe ich die netzwerkstruktur angegeben ;) ich nutze nicht das wlan vom fritz!box, sondern vom Asus RT-AC66U, was mit LAN an die Fritz!Box gebunden ist ;)

Rufius1967 schrieb:
Hallo, habe um den vollen Speed zu bekommen passend den AVM Stick , ca. 30 Euro, gekauft. Habe zu 98 Prozent vollen Speed beim Downloaden wenn die Server die Kapazitäten frei haben. Ob du das brauchst ist deine Entscheidung.

Grüsse Rufius

Welchen Router/Modem benutzt du denn? Und welcher AVM Stick ist das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Wlan im 2,4 Ghz Netz wird inzwischen von so vielen Geräten genutzt, das es kaum möglich ist eine Verbindung ohne negative Einflüsse auf die Verbindung zu haben.

Du könntest ins 5Ghz Band ausweichen, was eventuell eine Verbesserung bringen würde, am effektivsten wäre aber ein guter DlanAdapter wie z.B. Devolo 500er Serie oder ähnlich. Bei Wlan hast du Schwankungen verursacht durch andere Wlan-Netzwerke, Babywarner, Funkgong (sofern nicht 400mhz), Dect-Telefone, Microwelle, Videoüberwachungssysteme und so weiter. Gerade in einem Mehrfamilienhaus hast du ansich null Chance auf maximale Bandbreite über Wlan.

Bei 15m schaffst es kaum mehr die volle Übetragungsrate über WLAN zu schaffen.
Je nach Signalstärke würde ich mit 40-70% rechnen und 200MBit WLAN sind nicht gleich 200MBit LAN.
Je nach Protokoll musst wieder 30-40% herunter rechnen.

Ich würde darauf tippen, das dein WLAN Verbindung nicht mehr hergibt und nicht der Router schuld ist.

Hallo !

Mit Wlan Schafts du höchsten 70-80 % … meist noch weniger …
Das hängt nicht immer von der Hardware ab sondern von den Räumlichkeiten
( Entfernung , dicke der Mauern , Auslastung der Frequenzen usw. )

Ich nutze Unitymedia 100 3Play schon lange und habe über Wlan 75000 über Lan 105000.(jep eine 0 wahr zuviel)

Ich nutze das 5 Ghz band weil das 2 Ghz band mit 16 Wlan voll ist…

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dLAN vielleicht in Frage? Die 500MBit Adapter sollten die 100Mbit in der Praxis schaffen (auch hier ein enormer Verlust vorhanden). WLAN würde mich aufgrund der Mikrolags beim Spielen nerven. Aufgrund deiner HD6870 gehe ich mal davon aus, dass du spielst.

Wie sind die wohnlichen Gegebenheiten, Wände, Stockwerke, Luftlinie?

Bei 15 Meter Luftlinie sollte ein AC Wlan 100 Mbit schaffen. Ich würde keine Karte bestellen, sie sind einfach nicht besser und lange nicht so flexibel.

Bestell bei Amazon den ASUS AC Stick und probiere es aus, es wird dir eh keiner genau sagen können, da die Gegebenheiten viel zu verschieden sein können.
Ergänzung ()

Mit Wlan Schafts du höchsten 70-80 % … meist noch weniger …

Du hast nicht Unrecht, aber ich schaffe mit WLAN N einen Durchsatz von 15 MB/s im Netzwerk (getestet per FTP).

Die Frequenz die ich nutzen kann ist halt auch nicht dicht, das lässt sich z.B. mit InSSIDer prüfen:

http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html

Zuletzt bearbeitet:
5 GHz geht zwar nicht so gut durch Wände, könnte aber bei zuvielen WLAN Netzen in der Umgebung eine Verbesserung bringen. Ich weiß jetzt nicht, ob du nen neuen Stick dafür brauchst, aber musst du dir halt überlegen ob es dir Wert ist. Mir würde der Speed reichen :-)

@fatony
Mit nur 20MHz sind die 8 MB/s ja schon sehr gut. Wird keine 40 MHz Verbindung aufgebaut weil die Kanäle 6 und 11 schon gut voll sind oder hast du es erst gar nicht probiert?

Ganz ideal schein dein Router auch nicht grad zu sein, bzw zu stehen. Ist ja schon bezeichnend wenn du mit dem Nachbar-WLAN besseren Empfang hast.
Wenn du aud AC setzt bist du ja automatisch im 5 GHz Netz. Wäre sicher nicht das verkehrteste bei der WLAN-Dichte. Aber die Hardware ist halt noch ziemlich teuer (wobei du eine Hälfte ja eh schon hast). Und wie DonConto schon sagt wirds bei mehreren Wänden schwierig.

bensen schrieb:
Ganz ideal schein dein Router auch nicht grad zu sein, bzw zu stehen. Ist ja schon bezeichnend wenn du mit dem Nachbar-WLAN besseren Empfang hast.

hehe :D sry! habe vergessen folgendes zu sagen: BamCHIKAWAWA gehört auch zu mir ;) das ist die Fritz!Box WLAN 7270 von 1&1. 1&1 läuft noch 6 Monate. Deswegen habe ich gleichzeitig ein Vertrag bei Unitymedia gemacht, weil ich dann die 6 Monate Grundgebühr gutgeschrieben bekomme :)

zurück zur Positionierung: Von der Luftlinienmessung her, liegt die Fritz! von 1&1 nur 1 Wand entfernt von mir. Das Asus RT-AC66U 2-3 Wände.

Zurück
Oben