Unitymedia 3play Premium 100 ziemlich langsam

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.873
Liebe CB'ler!

Ich habe nun die 100Mbit/s von Unitymedia bereitgestellt bekommen. Wenn ich auf die Download Links zb. bei Computerbase klicke, dann lädt es mit max. 2,2 MB/s herunter. Füge ich den Download Link in jdownloader und erhöhe die Max. Connections auf 20 pro Download, dann kommen schon um die 8,8-9MB/s über WLAN durch. Also kein Problem bzgl. Geschwindigkeit. (Müsste mich dann um einen Browser Download Manager kümmern, bei dem man die Connections einstellen kann...apropos DManager: Kann mir da einer schon was empfehlen?)

Bei TV hat es anfangs Probleme gegeben, da die Smartcard noch nicht freigeschaltet worden ist und nach einem Anruf, wurde das Problem live vor meinen Augen auf den Fernseher gelöst und die Smartcard wurde freigeschaltet. TV abgehakt!

Telefon funktioniert super!

Aber bzgl. nochmal Internet: Wenn ich auf Youtube Videos anschauen möchte, dann dauert es Jahre für das Cachen. Wechsle ich auf das andere WLAN (1&1 Anschluss), dann läuft es wunderbar und alles wird sofort gecached.

Wenn ich auch mit Unitymedia unterwegs bin und www.comdirect.de / www.postbank.de / www.computerbase.de aufrufen möchte, dann dauert es auch Jahre. Das kann doch nicht sein, dass sogar der Seitenaufruf so lange dauert mit Unitymedia, aber mit 1&1 schnell läuft. Ich habe mir zwar eine Drosselung wie bei der Telekom für Youtube gedacht, aber dass es auch für comdirect.de usw ist? Das wäre echt "brutal".

Kennt jemand diesbzgl. eine Lösung? Ich wäre Ihm echt sehr dankbar! Ich habe auch schon in der Fritz!Box Cable reingeschaut und dort wird auch 100Mbit/s down 5Mbit/s up. Als ich mit einem FTP Programm gearbeitet habe, da hat es auch nur 20 Min. für 10 GB Uni-Videos gebraucht und für Bilder-Upload hat es mit der Geschwindigkeit von 596kb/s "nach oben befördert".



Technik:

Unitymedia: 100Mbit/s down 5Mbit/s up // Modem inkl. WLAN: FRITZ!Box 6320 v2 Cable (um)

1&1: 11Mbit/s down 1Mbit/s up // Modem inkl. WLAN: FRITZ!Box 7270

PC:
AMD PHENOM X4 955 BE (C2)
8GB DDR3 RAM
Radeon HD6870 XXX 925M DD Edition
WD Caviar Blue 640GB
beQuiet! 580 WATT E9 Serie

WLAN STICK: TP-Link TL-WN821N



Vielen Dank für das Antworten in voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
GaTeXx schrieb:
Mach doch erstmal einen Speedtest oder denkst du das die jeder Server mit 100Mbit schickt nur weil du das empfangen kannst xd

ein speedtest wird da nichts bringen und wäre auch nicht nötig, weil ich die Möglichkeit habe den exakten Wert bereits in der Fritz!Box zu sehen und der einzige Server auf den ich das testen kann ist der SpeedTest server von Unitymedia : http://speedtest-1.unitymedia.de/
und dieser Speedtest behauptet ich hätte eine 4Mbit/s Leitung und mal 54Mbit/s und mal 37 Mbit/s. Also verfälscht bzw. ungenau.
 
Was deine Fritzbox anzeigt muss nicht der Realität entsprechen.
 
Ich würde ja den Fehler eher in der Verbindung zwischen Router und PC suchen :p
 
Ich würde erst mal auch auf ein WLAN-Problem mit der Fritzbox tippen (die DOCSIS-Dinger haben ja so einige Schwächen).

Einfach mal testen, ob das per Kabelverbindung auch so ist
 
Hallo, bist du dir sicher die FB6340 zu haben oder eher die FB6320?

Ansonsten wie angesprochen die Verbindung über Lan testen, Wlan ist bei den Bandbreiten einfach nicht mehr geeignet.
Ansonsten würde ich den Fehler bei deinem PC suchen also mal alternativen Lappy ect anschließen.

Rein Erfahrungsgemäß sind 80% der Geschwindigkeitsprobleme welche ich als Störungen beseitige auf einen PC mit zu wenig Leistung oder zu viel angesammelten Programmen/Toolbars ect zurückzuführen.
 
DDD schrieb:
Hast du mal das ganze über LAN versucht ohne WLAN? Evtl. ist das WLAN der 6340 ja auch so bescheiden wie das der 6320
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=22625

Über welchen Router läuft das 1und1 WLAN?
Fritz!Box 7270. Und via LAN habe ich auch das gleiche Problem. Aber da schliesse ich mein Laptop (ASUS UL80VT) an die UM FRITZ!Box Cable an, da der PC über 10m entfernt ist. Trotzdem kriege ich aber bei der Signalstärke beim PC die alle Striche voll. Ach ja...und sry..habe mich bzgl. den Cable box verwechselt. Es handelt sich um diese Box: FRITZ!Box 6320 v2 Cable (um)
Ich werde jetzt mal in den Link reinschauen @DDD


@1.Edit: Anscheinend bin ich nicht der einzeige: http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/unity-media
Und Toolbar verwende ich auf gar keinen Fall. Nur eine Addon: Adblock.

Als Antivirenprogramm verwende ich : Bitdefender Internet Security 2013 In Firefall ist alles auf Default. Also keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und teste mal per Kabel erst mal (also Ethernet) um das WLAN auszuschließen.
 
Beim testen mit Lankabel auch das Wlan vom PC getrennt?
Lantest mit Lappy an Netzteil (Nicht im AKkbetrieb) versucht?

Du nutzt den ersten Speedtest auf welchen man von Google drauf kommt und welcher gerne mal überlastet ist.
Probier mal als Referenz diesen hier:

http://speedtest-2.unitymedia.de/


Na toll passenderweise ist der zweite Server grad nicht erreichbar xd
 
ich habe jetzt youtube getracert, falls es helfen sollte:

tracert.JPG

Sind das normale Werte?
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Beim testen mit Lankabel auch das Wlan vom PC getrennt?
Lantest mit Lappy an Netzteil (Nicht im AKkbetrieb) versucht?
Genau so habe ich es gemacht. Der PC ist jetzt sowieso nur noch mit 1&1 verbunden, da ich richtige Probleme bekomme Computerbase zu öffnen, wenn ich über UM surfe.
 
der traceroute sieht normal aus.

Schon mal mit unity gesprochen?

http://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/docsis.html
Weil das Kabelnetz ein so genanntes "Shared Medium" ist, ist es auch den Kabel-Internet-Anbietern nicht möglich, die tatsächlich verfügbaren Bandbreiten zu garantieren - es verhält sich also wie bei DSL-Anbietern. Zum einen teilen sich möglicherweise mehrere Nutzer die Bandbreite an einem Kabel-Modem pro Haushalt. Zum anderen teilen sich die Anwender auch die verfügbare Bandbreite auf den Backbones. Sind Backbone oder die Backbone-Übergänge - auch Peering-Points genannt - unterschiedlicher beteiligter Anbieter überlastet, wird die für den Anwender verfügbare Datenrate reduziert. Die Anbindung des Servers, über den der Anwender gerade Downloads durchführt, kann die Datenübertragung ebenfalls bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
der traceroute sieht normal aus.

Schon mal mit unity gesprochen?
mache ich gleich sofort....frage nebenbei: gibt es irgendwelche browsereinstellungen/systemeinstellungen, die das cache laden beeinflussen. vielleicht blockiert da etwas? Auf jeden fall installiere ich gar keine TuneUp utilitykack. damit habe ich vor 6 jahren "nette" erfahrungen gemacht ^^
 
DDD schrieb:
Eigentlich nicht, und die würden ja dann auch bei 1und1 bremsen. Der einzige unterschied ist ja nur die andere FritzBox.
Hast du DHCP bei beiden boxen an? Sind da die Einstellungen ähnlich?

ich habe bei den boxen nichts bei DHCP oder sowas angerührt. Die werden alle vom Anbieter automatisch eingestellt. Ich habe gerade UM angerufen und die Technik Abteilung soll selbst Probleme bei Ihrer Leitungen haben, also hat mir die nette Dame die Direktnummer der Technikabteilung gegeben und eine 5€ Gutschrift für die nächsten Rechnung, aber jedes Mal wenn ich dort anrufe, dann klingelt es einmal oder zweimal und die Leitung legt auf.
Ergänzung ()

DDD schrieb:

ich habe mir mal erlaubt die anschlussdokumentation vom techniker, als er bei mir war, abzufotografieren und habe gerade geschaut, dass es bisher nur kabelanschlüsse bzw. tv gibt, aber niemand internet über das kabelanschluss bezieht :evillol: also bin ich bisher der erste und einzige, der in diesem bereich 100Mbit/s nutzt ^^ also an shared medium probleme kann es auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SharedMedium bezieht sich nicht nur auf dein Haus sondern auf die komplette C-Linie also die Strecke von mehreren Straßen bis zum nächsten Streckenverstärker. Also etwa 20 ~ 100 Häuser pro Leitung.

Wann wurde denn der Anschluss eingemessen? Wenn es länger her ist kann es durchaus sein dass die Straße inzwischen ein stärkeres oder schwächeres Signal liefert und bei dir nachgestellt werden sollte. Ist der Anschluss neu (2 Monate) würde ich den Fehler weiterhin im Bereich deiner Verkabelung / PC´s suchen. 100k ist nicht gerade wenig und wird nicht zwangsläufig immer von allen Endgeräten voll unterstützt.
 
Pitam schrieb:
Ist der Anschluss neu (2 Monate) würde ich den Fehler weiterhin im Bereich deiner Verkabelung / PC´s suchen. 100k ist nicht gerade wenig und wird nicht zwangsläufig immer von allen Endgeräten voll unterstützt.

Was hat ein neuer Anschluss mit der Verkabelung daheim zu tun?! Meinst du weil es neu ist sollte bei UM alles schick sein und bei ihm zu hause ist der Fehler wahrscheinlicher?!
Und 100er LAN ist doch im Heimbereich nicht gerade viel und neu?!
 
Ich will damit andeuten dass ein neu eingemessener Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mit dem optimal möglichen Signal laufen wird, welches bei der Installation eingestellt wurde.

100er Lan ist nicht viel, eine entsprechende Bandbreite aber ungewohnt. Oder hast du außer einem Kopiervorgang zwischen PC´s oder zwischen Netzwerkfestplatten einen Speedtest?

Will sagen für Internet wird die Bandbreite eher/häufiger kontrolliert als für irgendwelche Lan-Datendurchsätze.
 
Zurück
Oben