Unitymedia DS-Lite?

Hi

ich hab vor einiger Zeit die weiße Connect box von Um bekommen, da das alte Modem angeblich nicht mehr unterstützt wurde.

Jetzt habe ich gerade gelesen, das die Box nur mit DS-Lite funktioniert? Ist das richtig? Oder habe ich noch eine echte Ipv4 Adresse?
Ich hatte schon vor Jahren Ärger mit UM, da ich ungefragt auf die DS-lite Technik umgestellt wurde. Das hat mich Jahre gekostet, wieder eine ipv4 bei denen zu bekommen. Aber ich finde im Router atm nur die ipv6 ds-lite Verbindung.

Bin ich wieder umgestellt worden ohne es zu wissen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
vermutlich, iirc kannst du in dem Scheissteil nicht mal ne Portweiterleitung einrichten. Denen aufn Sack gehen um wieder ne richtige v4 Adresse zu kriegen würd also nix bringen (falls die das überhaupt noch machen für "Normalkunden" ohne Businessvertrag) sei denn du versetzt das Ding noch in den Bridgemodus und hängst nen eigenen Router dahinter

Gerade online in meinem Account gesehn, dass es wieder ds-lite ist.

Da ich bei jedem Gespräch mit dem Kundenservice mehr als deutlich gemacht habe, dass ich das nicht will, werde ich wohl wechseln müssen.

Das ist so nicht ganz korrekt, ich habe selbst hier eine "Connect Box" von denen als Router und eine echte IPv4 (dafür kein IPv6, warum auch immer).
Wenn du einen "Altvertrag" hast, welcher ursprünglich mal eine IPv4 hatte, dann hast du bei denen ein Anrecht darauf.
War mir auch ein sehr wichtiges Thema als wir hier von ~2 Jahren auf 120mbit hoch sind womit so eine Connect Box nötig wurde. Vorher hatten wir auch diese schwarze Modem Box.

Allerdings hatte ich vor wenigen Wochen auch den Fall das ich plötzlich auf ds-lite umgestellt wurde, ohne jede Vorwarnung (war der 28.08). Hatte dann direkt im Kundenservice angerufen und zur der technischen Störung durchgewählt. Ich hatte natürlich gefragt wie das sein kann, worauf nur die Antwort kam das es ein "Änderungsantrag" von "Ganz oben" gab, konnte mir der Mitarbeiter auch nicht genauer sagen. Jedoch hat er dann daraufhin wieder einen Änderungsantrag zurück auf IPv4 gemacht, woraufhin er noch eine Begründung wollte (ich nannte Heimautomatisierung und Fernwartung) und keine 30 Minuten später hat sich die Box neu gestartet und ich hatte wieder die echte IPv4.

Kann also gut gehen, würde dir vorschlagen da anzurufen und hartnäckig zu bleiben.

MfG Tirus

@Janz, die "tolle" ConnectBox kann keinen Bridgemodus, der wurde in der UM Version ausgepatcht. Eine ConnectBox ist einfach nur Müll und neben DSlite - ich brauche für VPN zur Firma IPv4 - ein weiterer Grund warum ich UM gekündigt habe. Lieber einen DSL 50 Vertrag mit 25 Mbit/s als nochmals diesem Verein einen Cent in den Rachen zu werfen.

@JustusJonasIII , du kannst DSlite deaktivieren lassen und dir eine Fritz!Box zulegen, aber die Freischaltung der FB sowie die Umstellung auf IPv4 dauern dann wieder ewig.

Cr@zed^ schrieb:
@JustusJonasIII , du kannst DSlite deaktivieren lassen und dir eine Fritz!Box zulegen, aber die Freischaltung der FB sowie die Umstellung auf IPv4 dauern dann wieder ewig.
Hat bei mir damals ab Anruf genau 2 Tage gedauert.. "ewig" ist anders.
Fritzbox kam per DHL Express, ConnectBox weg, Fritze ran, 1h warten, fertig.

Es ist nicht immer pauschal alles scheisse, bei mir läuft Unitymedia wunderbar, mit echter v4 und v6 Adresse und Fritzbox.

Bei mir wurde vor ein paar Wochen auch auf einfach auf dsLite umgestellt. Nach kurzer Beschwerde per Support Chat wurde IP v4 wieder aktiviert. Die IP v4 ist nun sogar nach einem Upgrade auf 150/20 Mbit geblieben obwohl im Tarif explizit IP V6 genannt wurde. Hoffe das bleibt so

Wenn du als Kunde damals IPv4 bekommen hast, hast du immer Anspruch auf IPv4 - das sagten zumindest 3 unterschiedliche Personen bei der UM Hotline. Wurde nach einem Upgrade auf 400/40 ebenfalls auf DS-Lite gestuft, beim dritten Antrag klappte es dann.

Die Supporter müssen für dich einen Antrag für die entsprechende Fachabteilung ausfüllen. Hier kann es zu Problemen kommen, wenn der Supporter nicht 100%ig Ahnung hat. Ein falsches Wort im Antrag und Pustekuchen, darfst wieder anrufen (war bei mir 2x der Fall, alle guten Dinge sind drei, wa?).

Die ConnectBox kann sehr wohl beides, das sollte kein Problem darstellen. Es kommt auf die eingespielte Konfigurationsdatei an.

Ihr solltet nicht über die Hardware motzen, das Problem ist, was UM darauf aufschaltet oder halt nicht. Die Connect Box kann durchaus IPv4 und Portweiterleitungen oder gar Bridge Modus.

Kann man bei UM mittlerweile nicht sogar richtiges Dual Stack haben? Dachte, mal was in die Richtung gehört zu haben.

Dual Stack gibts wohl nur bei besonderen Kunden.
Eine Person im Support hat einen Antrag auf Umstellung für mich ausgefüllt und Dual Stack anstatt IPv4 eingetragen. Das wurde prompt abgelehnt. Daher durfte ich dann ein drittes mal dort anrufen. Mein Router hat dann innerhalb 3h eine neue Konfigurationdatei spendiert bekommen für IPv4.

Portweiterleitungen kann die ConnectBox ebenfalls, aber nur für maximal 20 Ports iirc.

Hab UM wegen DS.lite und dem dünnen upload auch gekündigt und beim obligatorischen nach kündigungs Anruf gesagt das ich zwecks VPN eine ipv4 Adresse brauche und bereit wäre zu bleiben wenn sie mir diese geben würden.

Sie haben verständnis geäußert und mir eine gute Reise gewunschen.

Tirus. schrieb:
Wenn du einen "Altvertrag" hast, welcher ursprünglich mal eine IPv4 hatte, dann hast du bei denen ein Anrecht darauf.
Dies stimmt. Mich haben die Clowns einfach mal so umgestellt (Aufgefallen weil meine FirmenVPN lahm wurde wie molle 1gbit backend mit 400er UM und nicht mal 5mbit....) Angerufen ignoriert worden. Mail an den Support und nach 2 Tagen hatte ich wieder IP4 in der Connectbox stehen.
Alternativ musste auf nen Businessanschluss wechseln

Wenn man Power Upload oder Telefon Komfort dabei hat kann man sich kostenfrei auf einen vollständigen Dual Stack umstellen lassen.
Egal ob ein Altvertrag mit IPv4 bestand.
Die Umstellung ist innerhalb 30 min durch.
Geht aber auch erst seit ein paar Monaten.

Kostet aber dann auch wieder extra.
Das ist das Problem bei Kabel, viele Sachen kosten da extra, die anderswo meist inklusive sind.

- Mehrere Leitungen / Rufnummern
- Dual Stack
- Ordentlicher Upload

Sofern man die Gebühren eh über die Nebenkosten zahlt und ein bisschen rum guckt sind 400/40 günstiger als jede 100er DSL Leitung.
Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an.
Ich würde nicht mehr unter 250 Mbit/s gehen wollen, und das wiederum geht außer per Coax nur mit FTTH, was noch nicht Ansatzweise weit genug ausgebaut ist.

Mittlerweile gibt es auch Dual Stack, wenn du bspw. die Upload-Option mitbuchst. Vorgestern erst von 200/20 mit FritzBox + Upload-Option + DS Lite auf 400/40 mit Fritz!Box, Upload-Option sowie echtes Dual Stack umstellen lassen.

Eh... Sag ich doch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
hi,

kurzes Update. Ich habe die Hotline kontaktiert und UM gesagt, dass ich den Vertrag eigentlich verlängern wollte, aber ohne DS-Lite. Wurde ein paar mal weitergeleitet aber es sieht gut aus. Mein Anschluss wird wohl in den nächsten Tagen wieder auf ipv4 umgestellt. Falles es Probleme gibt, wird sich der Kundendienst melden.

Zurück
Oben