Unitymedia Empfange viel zu wenig (5MBits von 100MBits !)

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe ein gewaltiges Problem heute kamen die Technicker von Unitymedia weil ich generell zu wenig empfange unter der Woche abends immer 25MBits von 100MBits. Das Fande der Techniker auch deutlich zu wenig,er meinte 70 MBits sollten es auch zu Traffic Zeiten mindestens sein. Also alles mögliche Versucht dann neuer Router (gleiches Modell Fritz Box 6320V2 Cable) angeschlossen und das Inet ging wieder ich habe bis 19 Uhr 65-90 MBits empfangen also alles im grünen Bereich! Nun jetzt ich empfange ich seit 20 Uhr 3-5 MBits ! Dass ist weniger als meine Upload Rate und ist eine bloße Unverschämtheit. 5MBits sind meiner Meinung nach deutlich zu wenig wenigstens 50 MBits sollten es sein ! Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte ? Habe schon Routerreset gemacht co.

Oder ist vlt. der Router einfach nur schrott ?

Eher leider eine Überbuchung in deinem Segment.
Alle laden abends etwas runter oder surfen auf YouTube.

Die einzige Lösung ist, Unity damit zu nerven, dass dein Segment überlastet ist und ausgebaut werden soll!
Aber so einfach ist das nicht, das kostet ein Haufen Geld... :(

maximale geschwindigkeit im geteilten netz

bis zu bandbreite

cmtx power: xxdB
PL von außen auf das modem feststellbar?
hohe auslastung auf dem verteiler/node/c4

Hallo,

bezieht sich die Geschwindigkeit gemessen per LAN oder WLAN?

Was sagen die Modemwerte?

Generell soll die Fritzbox 6320 nicht so doll sein....

Gut, Kabel ist ein shared Medium, aber 3-5 MBit/s ist schon hart und wenn dann ist das schon eine üble Segmentüberlastung.

Willkommen im Club, ich habe genau das selbe Problem mit Unitymedia.

An deiner FritzBox liegts bestimmt nicht, da ich mit meinem Sisco Modem das gleiche habe.

Die Techniker waren vorgestern auch da und haben sogar das Modem getauscht, aber wenigsten läuft bei dir alles Stabil abends, und du fliegst nicht immer aus dem Netz nach 23 Uhr bis 2 Uhr oder halb drei und musst alle halbe Stunde dein Modem neu starten damit es wieder funktioniert. Das Phänomen habe ich sogar mit dem neuen Modem, also war das alte wohl doch nicht kaputt.

Ich rufe in der Regel alle drei Tage bei Unitymedia an und beschwere mich und man versichert mir immer man kümmert sich um dieses Problem, aber tuene tut sich leider immer relativ wenig.

In diesem Sinne einen schönen Gruß an einen Leidensgenossen. :p

CaNie schrieb:
Hallo,

bezieht sich die Geschwindigkeit gemessen per LAN oder WLAN?

Was sagen die Modemwerte?

Generell soll die Fritzbox 6320 nicht so doll sein....

Gut, Kabel ist ein shared Medium, aber 3-5 MBit/s ist schon hart und wenn dann ist das schon eine üble Segmentüberlastung.

Per LAN Cat 6 Kabel Modemwerte ? meinst du dass hier (habe mal nen Screenshot gemacht) WICHTIG.PNG

Hat sich leicht verbessert aber ich finde es dennoch krass ! Vorallem wundert mich warum bei der Fritz Box so eine hohe Downloadrate angezeigt wird !
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:

An deiner FritzBox liegts bestimmt nicht, da ich mit meinem Sisco Modem das gleiche habe.

Die Techniker waren vorgestern auch da und haben sogar das Modem getauscht, aber wenigsten läuft bei dir alles Stabil abends, und du fliegst nicht immer aus dem Netz nach 23 Uhr bis 2 Uhr oder halb drei und musst alle halbe Stunde dein Modem neu starten damit es wieder funktioniert. Das Phänomen habe ich sogar mit dem neuen Modem, also war das alte wohl doch nicht kaputt.

Ich rufe in der Regel alle drei Tage bei Unitymedia an und beschwere mich und man versichert mir immer man kümmert sich um dieses Problem, aber tuene tut sich leider immer relativ wenig.

Mich wundert es dass du damit so gelassen umgehst ich meine ich kaufe mir doch keine 100K Leitung um 5MBits zu empfangen da ist ja die Leitung meiner Oma schneller :D Ehrlich :mad:

Bitte dieses AsRock Tool da unten deaktiveren. Ist das XFast LAN? Wenn ja, komplett deinstallieren.
Das hat bei einigen hier schon Probleme verursacht.

Poste bitte mal einen Screen unter:
Internet -> Kabel-Informationen --> Übersicht & Kabel-Internet.

Das ist nur die Geschwindigkeit, die Unitymedia dir freigibt!

Edit:
P.S: Vorher aber einmal bitte unter System --> Ansicht, die Erweiterte Ansicht aktivieren.

PPS: Deinen Downloadverlauf bitte beim nächsten Mal leeren! Niemand will hier gerne sehen, dass sich jemand auf 3dl.tv rumtreibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:

Bei mir haben sie ja auch dass Modem getauscht gegen dass selbe Modell nur Neu ! :D Vorallem war auch äußerst interesant dass als die Techniker den Router angeschlossen haben ich 93 MBits empfange habe jetzt sind es 8 MBits -.-

Das sind doch noch super Ergebnisse. Bei uns haben wir über Kabel Deutschland am Freitag, Samstag und Sonntag nachmittags und Abends durchgehend einen Ping von 300- 750 ms!

lippmannmax schrieb:
Bitte dieses AsRock Tool da unten deaktiveren. Ist das XFast LAN? Wenn ja, komplett deinstallieren.
Das hat bei einigen hier schon Probleme verursacht.

Poste bitte mal einen Screen unter:
Internet -> Kabel-Informationen --> Übersicht & Kabel-Internet.

Das ist nur die Geschwindigkeit, die Unitymedia dir freigibt!

Edit:
P.S: Vorher aber einmal bitte unter System --> Ansicht, die Erweiterte Ansicht aktivieren.

PPS: Deinen Downloadverlauf bitte beim nächsten Mal leeren! Niemand will hier gerne sehen, dass sich jemand auf 3dl.tv rumtreibt ;)

Bei letzterem kein Kommentar dazu :D

Hier Screenshot (meinst du das Hier ?) WICHTIG 2.PNG

Silent99 schrieb:
Bei letzterem kein Kommentar dazu :D

Hier Screenshot (meinst du das Hier ?) Anhang anzeigen 365846

Ja genau!
Das.

Modemwerte sind gut, wenn nicht sogar fast perfekt. Also daran kann es nicht liegen.

Wie ich sehe, hast du das AsRock Tool beendet, ist es jetzt anders??
wenn nicht, leider klare Segmentüberlastung. Da lässt sich dann nichts machen.

Ich komme aktuell auch nur auf 65 von 100 :hammer_alt:.

:freaky::D

Edit:
Achja, was mir gerade noch einfällt. Sind die Ports in der FritzBox in den PowerMode geschalten (1Gbit/s), sonst laufen die nur mit 100 Mbit/s.

Heimnetz --> Netzwerkeinstellungen --> mal Port 1-4 in den PowerMode versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade empfange ich 2,7MBITS Unfassbar ! Wo gibt es hier Netwerk"Einstellungen und Ports" ?

WICHTIG 3.PNG

Und wieso zur Hölle empfängst du schöne 65 MBits davon träume ich gerade !

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang :) Ist rot mackiert...

Edit:

Okay, schaust du mal auf der Startseite welche FritzOS Version du hast?

Alternative unter:
System --> Energiemonitor --> Dann dort oben auf Einstellungen oder sowas und dann dort umstellen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 138
*Hust*
Der Speedtest von Unitymedia ist ja mal lustig. Vertrauen würd ich dem nicht!
Hier mal ein Erbenis für eine 50Mbit/s leitung^^
Speedtest^^.PNG
Firewall ist aus und auch keine Addons im Browser installiert, die das Ergebnis beeinflussen könnten.

Da ist doch die gute alte Methode über den Taskmanager besser.

Edit: grad noch besser geworden:D
IMG_0014[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hust, hust. Das sagt bei mir der Unity Speedtest.

Unbenannt.PNG

Eigentlich immer sehr verstrauenswürdig.

Ist aber alles noch nicht so schlimm, wie bei meinem Kumpel. Seid 4 Tagen kein Internet, weil KBW den Technicolor Schrott nicht aktiviert bekommt...
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Kannst nur hoffen das es nicht noch schlechter wird. Im schlimmsten Fall hast du dann nur noch 56 bis 64 kbits.

Dann können wir gleich zur Telekom gehen ;)

lippmannmax schrieb:

Edit:

Alternative unter:
System --> Energiemonitor --> Dann dort oben auf Einstellungen oder sowas und dann dort umstellen.

Version : FRITZ!OS 05.51

Unbenannt.PNG

Dann einmal auf Erweitert umstellen :)

-----

Offtopic:

Kann mir jemand kurz sagen, warum ich immer mehrmals mein PW eingeben muss? Angeblich immer sofort "ungültige Sitzungskennung" laut Ereignislog. Irgendwann funktioniert es dann.

lippmannmax schrieb:

Edit:

Alternative unter:

. -.- WICHTIG 4.PNG
Ergänzung ()

lippmannmax schrieb:
Anhang anzeigen 365854

Dann einmal auf Erweitert umstellen :)

-----

Offtopic:

Kann mir jemand kurz sagen, warum ich immer mehrmals mein PW eingeben muss? Angeblich immer sofort "ungültige Sitzungskennung" laut Ereignislog. Irgendwann funktioniert es dann.

Also ich habe da nur einen und der ist auf MAX !

Zurück
Oben