Zu niedrige Geschwindigkeit Gigabit-Anschluss Unitymedia/Vodafone

Womit testest du überhaupt den Download?
Ein einziger Download oder auch mehrere parallel?

Nicht jeder Anbieter kann dir überhaupt ermöglichen mit 1gbit zu laden.
Da wären mehrere Clients zB Steam, Origin, Epic oderso gleichzeitig ein Versuch wert, oder so Downloadtestseiten.

Außerdem mal den PC zur Sicherheit direkt neben die Box stellen und mit einem Kurzen Kabel testen, mal am 2,5Gbit Port, mal am 1Gbit...
Ohne zu wissen ob du jetzt nicht zB ein 100m Kabel verlegt hast, oder DLan wirds schwer Dinge auszuschließen, solang die Fritzbox selbst eigentlich "genug" anzeigt.

In dem Fall wäre zB ein Test mit deinem Smartphone oder Laptop im 5Ghz Wlan interessant, wenn du es direkt neben der Box platzierst und einen Test machst, komme zB auf 155Mbit mit meinem, natürlich bei 150mbit Vertrag.
 
699 Mbit/Sekunde im Down- ûnd 21 Mbit/Sekunde im Upload, beim nächsten Test waren es dann wiederum nur 495 Mbit/Sekunde im Download.
Ergänzung ()

Mein PC ist mit einem kurzen Cat 7-Kabel an dem 2,5 Gbit/Sekunde-Port der Box angeschlossen. Ich habe weder lange Kabel verlegt, noch DLAN im Betrieb.

Das Handy schafft es auf 427 Mbit/Sekunde. Es ist ein Samsung Galaxy S20 Ultra 5G mit WiFi 6 Verbindung zum Router.
Ergänzung ()

Hier die Werte
 

Anhänge

  • Signalwerte_Teil_1.jpg
    Signalwerte_Teil_1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 173
  • Signalwerte_Teil_2.jpg
    Signalwerte_Teil_2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
OnlineMick schrieb:
699 Mbit/Sekunde im Down- ûnd 21 Mbit/Sekunde im Upload, beim nächsten Test waren es dann wiederum nur 495 Mbit/Sekunde im Download.

Dann sind in deinem Netzabschnitt wohl aktuell auch andere aktiv. Wie schon gesagt, teste einfach mal früh morgens oder Nachts. Wenn es da auch so schwankend ist, kannst ja nochmal berichten. Die Signalwerte sehen jedenfalls normal aus.

Erklärt natürlich nicht die langsame Leistung von dem USB Adapter, aber da hätte ich eh nicht wirklich was gutes erwartet.
 
habe auch Gigabit bei VF seit knapp 3 Monaten.
Alles über Speedtest etc. ist nahezu Müll, liege teilweise zwischen "nur" 180MB und maximal 780MB und das bei unmittelbar hintereinander gemachten Test. Tatsächliche Downloads hauen dann aber mit vollen 1.000 MB rein, habe das Gefühl das die Leitung bis zu 10 Sekunden braucht für die volle Geschwindigkeit. Allerdings ist Battlenet eher langsam, Origin geht so. Uplay und Epic sind deutlich schneller, also konstant über 800 MB.
Berücksichtige aber es ist zur Zeit Corona / Kurzarbeit / Schulfrei (!!!), also teilweise sehr voll
Ergänzung ()

habe mal testweise den Nvidia Treiber heruntergeladen, 518 MB Gesamtgröße, ca. 25 Sekunden gedauert, also "nur" ca. 200 MB Downloadrate
Rayman Legends bei Uplay aktiviert, ca. 3 Sekunden gewartet und ab dann schwankt er zwischen 800 - 1000 MB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich natürlich nicht bedacht, das ist wahr. Ich probiere nun UPlay und schaue ob die Downloads dort besser sind.
 
UPlay hängt bei etwas mehr als 500 Mbit/Sekunde bei mir
 
Idee:
da ja dein Handy (WLAN) fast genauso schnell wie dein PC ist,
starte mal den Speedtest auf dem Handy und dem PC gleichzeitig...
oder Lass Uplay laufen (downloaden) und mach dann den Test auf dem Handy...
das Gesamtergebnis zeigt dir dann es die Leitung oder doch der PC ist...
 
Es ist der PC: Am Handy erhalte ich, während ich einen Uplay Download tätige 598 Mbit/S. und am PC weiterhin knapp 400 Mbit/Sekunde. Am warum ist der PC dann so langsam?
 
LAN- Kabel und SSD (SSD ist nicht SSD) und evtl. Virenscanner wären meine ersten Glaskugeltipps :-)
 
DOCSIS 3.1
 
Unitymedia gibt es nicht mehr, das ist alles nur noch Vodafone.
 
Was du auch probieren kannst, ohne externe Tools mit Bordmitteln den TCP/IP Stack zurückzusetzen, das hat auch schon einigen hier geholfen.

DOS-Box als Administrator starten und dann die beiden Befehle eingeben:

netsh winsock reset
netsh int ip reset

Und danach den PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
OnlineMick schrieb:
nach einer weiteren Optimierung auf "optimale" Werte rund 600 Mbit/Sekunde.
Du sollst nicht optimieren sondern resetten auf Standard/Default.
Is dein PC überhaupt schnell genug für solche Datenraten? Was für eine CPU und wieviel RAM hast du?
 
Zurück
Oben