Zu niedrige Geschwindigkeit Gigabit-Anschluss Unitymedia/Vodafone

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Moin,

ich bin seit wenigen Tagen Kunde von Unitymedia/Vodafone mit einem Gigabit-Anschluss.

Ich habe mich daher auch für eine Fritz!Box 6660 Cable entschieden, die über einen 2,5 Gbit/Sekunde-Anschluss, WAN-Anschluss, verfügt, der aber aber als normaler LAN-Anschluss genutzt werden kann. Da mein System "nur" über Gigabit-LAN-Anschlüsse verfügt, habe ich mir einen 2,5 Gbit-USB-Adapter zugelegt. Der Adapter kommt aus dem Hause Edimax und hört auf die Bezeichnung "EU-4307". Der Adapter wurde auch korrekt installiert und nach Einstecken des LAN-Steckers wird mir auch angezeigt dass Router sowie PC mit 2,5 Gbit/Sekunde verbunden sind. Die Datenraten meines Unitymedia-Anschlusses sinken nun aber auf maximal 150 Mbit/Sekunde, also weit entfernt von den angegebenen 1.000 Mbit/Sekunde. Mir ist klar, dass es sich dabei um "bis zu"-Angaben handelt, allerdings sollten laut Produktinformationsblatt wenigstens 500 Mbit/Sekunde hier ankommen, selbst das ist nicht zu schaffen. Wenn ich nun wieder umstecke auf meinen internen LAN-Anschluss, erhalte ich 400 Mbit/Sekunde im Download.

Woran lieht es also, dass ich meine kompletten 1.000 Mbit/Sekunde oder wenigstens 800 - 900 Mbit/Sekunde nicht erreichen kann? Ist der Adapter nichts wert, also ein Fehlkauf? Kann ein anderer Adapter dies ggf. besser? Da ich über einen Mini PC verfüge, kann ich hier keine Netzwerkkarten einbauen.

Ich bedanke mich für eure Ratschläge.
 
Kabel ist ein Shared-Medium... ruf mal bei VF an und lass die Leitung prüfen. Wenn Dein Gebiet zu dicht besiedelt ist, wird sich das nicht lösen lassen.
 
Laut Router kommen aber mehr als 1.000 Mbit/Sekunde hier an, also das Gerät ist mit 1.095 Mbit/Sekunde synchron. Bedeutet das nichts?
Ergänzung ()

Es wundert mich aber, dass ich über den internen LAN-Anschluss mehr Geschwindigkeit erhalte, als mit dem LAN-Adapter, der 2,5 Gbit/Sekunde fähig ist.
 
Teste erst mal die onBoard Gigabit Netzwerkkarte. Der Anschluß ist ja auch nur Gigabit ... vielleicht liegt es am USB Adapter.
 
Die habe ich ja getestet: 400 - 450 Mbit/Sekunde und dann der Adapter: 120 - 160 Mbit/Sekunde. Das ist ein Unterschied. Ich dachte der Adapter wäre besser als die onBoard Karte.
 
OnlineMick schrieb:
also das Gerät ist mit 1.095 Mbit/Sekunde synchron. Bedeutet das nichts?
Das bedeutet zumindest mal dass das passende Profil auf deine FB6660 gespielt wurde.
Lass den USB Mist erstmal weg.
Mit Onboard 1Gbit/s LAN müssten so 930-940Mbit/s machbar sein.

Lade dir mal den TCP Optimizer herunter und setz damit den Netzwerkstack auf Windows Standard zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Cooder und KillerCow
Auf dem Papier ist eine Netzwerkkarte mit 2,5 GBit/s besser, ja. ABER: USB ist nicht das gelbe vom Ei wenn man Performance will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und John Sinclair
RedGunPanda schrieb:
Wenn Dein Gebiet zu dicht besiedelt ist, wird sich das nicht lösen lassen.
Doch, mit einer außerordentlichen Kündigung. Wenn es eine "erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Download-Geschwindigkeit" (Zitat Bundesnetzagentur) gibt, besteht das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Siehe diesen Artikel und insbesondere das verlinkte PDF.
 
Ich habe den TCP Optimizer verwendet und auch den PC anschließend neu gestartet, an den mauen Raten ändert sich wenig. Ich erhalte in keiner Weise 900 MBit/Sekunde.
Ergänzung ()

Ich erhalte nun, nach einer weiteren Optimierung auf "optimale" Werte rund 600 Mbit/Sekunde. Damit muss ich wohl leben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooder schrieb:
Doch, mit einer außerordentlichen Kündigung. Wenn es eine "erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Download-Geschwindigkeit" (Zitat Bundesnetzagentur) gibt, besteht das Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Siehe diesen Artikel und insbesondere das verlinkte PDF.
Macht aber nur Sinn wenn man eine Alternative hat oder man stuft den Vertrag auf 400mbit oder so runter ist ja auch mehr als genug und ggf. günstiger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Cooder
Wie wäre es mit restlichen Daten deines Rechners? 500Mbit sind über die eingebaute Karte zu wenig, aber edas könnte auch genauso an deinen möglicherweise lahmen Rechner liegen!

Hast du denn überhaupt Windows 10 in der aktuellsten Version, einen halbwegs schnelle CPU und USB3.0 genutzt für deinen Adapter? Welche Testseite hast du für deine Tests genommen?
1588691210693.png


Ich wage sowieso zu bezweifeln, ob der USB Adapter überhaupt was taugt.
 
Also ich zahle derzeit, weil ich noch Neukunde bin, 9,99 EUR/Monat in den ersten 6 Monaten und ab dem 7. Monat angemessene 39,99 EUR/Monat. Da will ich nicht wechseln, zumal ich gerade einen Anbieterwechsel von 1&1 zu Unitymedia vornehme und nicht mehr dorthin zurück möchte.

Welche Signalwerte?
 
Speedtests auf speedtest.unitymedia.de machen und ggf. dann den Support anrufen. Dann können die wenn es an der Leitung liegen sollte auch eine Störung aufnehmen und dann muss man weitersehen.
 
Ich habe einen Intel Core i3-8100T mit 3,1 GHz, 8 GB RAM, 1,128 TB HD (SSDs), Gigabit-Ethernet, USB 2.0, 3.0 und 3.1 Typ C. HDMI, VGA, Intel UHD Graphics 630.

Ich habe Windows 10 Pro Version 1909 (Build 18363.778) und die normalen Treiber drauf. Ich habe die Wieistmeineip.de und Speedtest.net genommen, wobei Speedtest.net am langsamsten war.
Ergänzung ()

Ich habe bereits mit Unitymedia gesprochen und auch dort einen Speedtest gemacht, da ich allerdings eine kundeneigene Fritz!Box verwende, hat man mir wenig Hoffnung gemacht das man mir wird helfen können, denn dann wird ja alles auf meine Box geschoben, die von Unitymedia nicht unterstützt wird.
Ergänzung ()

Welche Signalwerte wollt ihr nun haben? Ich weiß nicht was damit gemeint ist.
 
OnlineMick schrieb:
  1. Woran liegt es also, dass ich meine kompletten 1.000 Mbit/Sekunde oder wenigstens 800 - 900 Mbit/Sekunde nicht erreichen kann?
  2. Ist der Adapter nichts wert, also ein Fehlkauf?
  3. Kann ein anderer Adapter dies ggf. besser?
  4. Da ich über einen Mini PC verfüge, kann ich hier keine Netzwerkkarten einbauen.
  1. Internet über Kabelnetz zählt als Shared Medium. Das bedeutet, du teilst dir wie bei Mobilfunk die zur nutzbare Bandbreite mit mehreren Haushalten.
    Mit 400Mbit/s nutzbarem Downstream bist du schon überdurchschnittlich gut versorgt.
  2. Der Adapter ist für deine Ansprüche ein Fehlkauf. USB 3.0 als Schnittstelle für Datenübertragung im Gigabit-Bereich ist eher eine Notlösung. Die Produkte von Edimax haben sich qualitativ noch nie gegenüber den Mitbewerbern in besonderem Mase hervorgehoben.
  3. Wenn du die richtige Schnittstelle, dementsprechend den richtigen Adapter und einen guter Hersteller auswählst auf jeden Fall.
  4. Hat dein MiniPC keine interne Schnittstelle wie miniPCIe, welche aus dem Gehäuse herausgeführt werden kann?
    Wenn nicht eignet sich der PC nicht für dein Vorhaben. Dann kannst du dich mit den 400Mbit/s begnügen oder einen richtigen PC mit PCIe-Slot anschaffen und darin eine moderne Netzwerkkarte installieren.
    z.B.:
    delock.de/produkte/1135_LAN/89531/merkmale.html
    asus.com/de/Networking/XG-C100C/
 
Der Adapter ist ein USB Typ C-Adapter, daher passt er nur auf einen solchen Anschluss. Ich habe auch diesen genommen, da mein PC nur über einen solchen Anschluss verfügt.
 
Zurück
Oben