Unitymedia Fragen

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

ich schließe - wahrscheinlich morgen - einen Vertrag mit Unitymedia ab (3play Angebot für 25€).
Ich hab aktuell eine Fritz!Box Fon WLAN 7170, zumindest glaube ich das.
Gestellt bekommen hab ich sie von 1&1.

Kann ich die Box weiterverwenden, oder bin ich auf Moden UND Router von Unitymedia angewiesen?
Wäre etwas umständlicher, da eben zwei Geräte, und nicht mehr ein Gerät Platz finden müssten.

Wenn ich die Unitymedia Harware nutzen muss .. kann jemand was zur Qualität sagen? Ausreichend, oder eher schlecht als recht?

Danke

Hi,

Da du bei Unitymedia dein Internet/Telefon per Kabel bekommst, wirst du wohl zumindest das Kabelmodem von denen benutzen müssen. Deine Fritzbox kannst du als Router dahinter benutzen, insofern bei Unitymedia die Telefone ans Modem und nicht an den dahinter folgenden Router angeschlossen werden.

Du musst zumindest das Modem benutzen.
Da sich dies nicht über ppoe einwählt.
Bin nun auch schon fast 2 Jahre Unitymedia Kunde und kann sagen, super stabile Leitung, immer Vollspeed und eine Zwangstrennung hast du irgendwie nur 1mal die Woche.

Danke für die schnellen Auskünfte.

Hm, dann komm ich wohl nicht drum herum, zwei Geräte zu nutzen. Kann ich die Fritz.Box, wenn die noch gutes Geld bringt, auch verkaufen :(
Schade.

Bei 1&1 bekomm ich mein Internet aber doch auch per Kabel, oder nicht? Nur eben per Telefonkabel, und nicht, wie bei Unitymedia, per TV-Kabel.

Ja genau, aber dahinter steckt dann eben komplett unterschiedliche Technik.. Das DSL Modem der Fritzbox ist eben genau das , ein DSL Modem. Für das TV Kabel brauchst du eben ein Docsis Modem.

Ah, ok. Danke dir.
Solange sich dort qualitativ nicht allzuviel tut, soll es mir egal sein.

Die Fritz.Box fand ich bislang jedenfalls sehr gut. Keine technischen Defekte gehabt, seit vielen Jahren. Und auch sonst keine Ausfälle, kein gar nichts.
Das soll am besten so bleiben.

Ich hoffe sowieso, dass ich den Wechsel zum Internet aus dem TV-Kabel nicht bereue :p

Auszug von AVM:

Bitte beachten Sie: Liegt die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7170
- in dem Bereich -Buchstabe-xxx.221.00.***.***
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.229.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.229.00.004.641
ist dieses Modell nicht Internet-via-LAN1-fähig.

Das Kabelmodem, welches du bekommst ist Uptodate. Die Konfig übernehmen andere für dich.

Was bereuen? Ich könnte mir nicht vorstellen, wieder DSL zu nehmen. Die Technik ist etwas anders. Ob du nun die Hose zuknöpfst oder den Reissverschluß hochziehst, das Ergebnis ist das selbige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vertrag heute abgeschlossen.
Bei Saturn natürlich, da gibt es noch ne 50€ Gutschein Karte oben drauf.

Hab den Router dann gleich mitgenommen, werde die Fritz.Box verkaufen.

Stören tut mich bei Unitymedia nur, dass ich die Hardware nach Kündigung wieder zurückgeben muss.
Aber das ist ein Punkt, mit dem ich leben kann.

Vielen Dank an alle.

Naja gut, wenn du kündigst, kannst du mit der Hardware sowieso nichts anfangen. Ein anderer kann damit auch nichts anfangen, weil ein UM Techniker dir dein Ding einstellt. Du kommst da theoretisch erst garnicht rein und kannst auch nichts verändern. Wenn du gewisse Dinge Ein/Ausschalten möchtest, kommst du nicht um einen Router(ohne Modem).

AVM bringt meines wissens nach demnächst einen Router raus, welcher das Modem von Unitymedia ersetzt auf den Markt, somit ist dann das Modem überflüsssig.

Wieso sollte man die Fritzbox nicht weiternutzen können? Das Modem anschließen und dann dahinter den Router, sprich die Fritzbox.
Telefon wird ja an das Modem angeschlossen.

Hab heute die ganze Hardware zugestellt bekommen, und den Digital-Receiver auch schon angeschlossen. Fernsehen läuft soweit, auch wenn es noch nicht gut aussieht :p

Woher weiß ich nun, ob mein Internet freigeschaltet wurde? Da lag kein Brief bei mit Infos. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich das Modem und den Router noch nicht anschließen sollte, weil Internet eh nicht gehen würde?

War den schon ein Techniker bei Dir um die Multimediadose zu legen und um die Verkabelung durchzumessen?
Bei mir war das so, das alles erst funktionierte als der Techniker vor Ort war. Der hat die Dose gesetzt und die Leitungswerte gemessen, die Werte hat er dann UM übermittelt. Digital TV und Internet waren sofort verfügbar.
Die 32000 hatte ich aber erst einen Tag später als UM mein Profil eingestellt hat.

Wohnen in einer Mietswohnung. Der Techniker kam da schon vor nem Jahr, hat die Büchse ausgetauscht, gegen die mit den drei Anschlüssen.
Deshalb haben sie mir die Hardware auch zugeschickt. Hätten sie mehr machen müssen, wäre der Techniker gekommen.

Weiß nun halt nicht, ob ich die Hardware schon aufbauen kann und dann mein internet auch läuft.

Können ja, den Rest wirst du ja danach feststellen. Wenn mit dem DVB-C Receiver schon Programme empfangen werden können, kann es gut sein, dass auch schon Internet geht. Du erhälst ja keinerlei Verbindungsdaten, Benutzername und Passwort oder so, sondern es läuft alles ohne. Bleibt dir nur anstöpseln und ausprobieren!

Ok, danke.
Dachte, ich würde irgendwelche Login Daten zugesendet bekommen. Hab ich damals von 1&1 auch.
Ich werds dann wohl einfach mal ausprobieren müssen. Mal schauen, wie das Ergebnis ausschaut :p

GiGaKoPi schrieb:
Ok, danke.
Dachte, ich würde irgendwelche Login Daten zugesendet bekommen. Hab ich damals von 1&1 auch.
Ich werds dann wohl einfach mal ausprobieren müssen. Mal schauen, wie das Ergebnis ausschaut :p

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es bei Kabel Internet überhaupt keine Zugangsdaten. Einfach einstecken, Moden anmachen und surfen :D

so war es bei mir.

Dann kann ich ja kündigen, mir ein Kabel Modem kaufen und umsonst surfen. Die Büchse haben wir ja schon installiert bekommen :p

Nun zum Ernst des Lebens:
Natürlich ist mein Vorhaben gescheitert. Die schicken solche extrem kurzen Kabel, das ist unglaublich. Modem steht zuweit von der TV-Büchse weg ...... Blöd.

Fußnotenerläuterung
1

Das Angebot beinhaltet: Internetanschluss in gewählter Geschwindigkeitsstufe + Flatrate, Unitymedia-Sicherheitspaket 3 Monate gratis inklusive, danach nur 4,- mtl., jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. Telefonanschluss + Flatrate ins dt. Festnetz; kein Call by Call, kein Preselection (2play); sowie exklusiv für Unitymedia Kabelkunden: zusätzlich Digital TV BASIC ohne Aufpreis (3play) bei bestehenden analogen Kabelanschluss von Unitymedia (z. B. im Einzelnutzervertrag für 17,90 € mtl.). und – soweit bestellt – HD Recorder als Digital Receiver. Gratismonate werden wie folgt gewährt: Internet- und Telefonneukunden wird bei Angeboten mit bis zu 6 Gratismonaten der monatliche Festpreis die ersten 3 Monate nicht berechnet, die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich von 12 auf 15 Monate; für Internet- und Telefonneukunden, die noch mindestens 3 Monate bei einem anderen Anbieter gebunden sind (Nachweis erforderlich), werden bei Angeboten mit bis zu 3 Gratismonaten die ersten 3 Monate (bzw. bei Produkten mit bis zu 6 Gratismonaten die ersten 6 Monate) nicht berechnet, die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich von 12 auf 15 (bzw. auf 18) Monate. Sofern ein reduzierter Angebotspreis angegeben ist, gilt dieser die ersten 12 Monate, die nicht als Gratismonate gewährt werden für Internet- und Telefonneukunden. Danach sowie für Kunden, die in den letzten 3 Monaten einen Internet- oder Telefonvertrag bei Unitymedia hatten, gilt der angegebene reguläre Preis

Das wird immer vergessen zu erwähnen, 25€+18€ = 43€ , die 32bit ist natürlich toll, wir haben es vor 2 Jahren gekündigt und telekoms entertain und ich hab es nicht bereut , ich hab mir eine zweite mediabox bei ebay für 35€ gekauft und haben auf 2 Fernsehr volles Bigprogram für 67€ .
Bei unimedia kabel muss man zweite Box 5€ für zweite karte bezahlen und man hätte nur auf der Hauptbox zb. das Bigprogram auf, für die zweite Box muss man extra bezahlen ... diese zusatzkosten werden leider immer vergessen.

Zurück
Oben