Unitymedia FRITZ!Box 6591. 1000Mbit Leitung langsamer als 6490 mit 400Mbit Leitung

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hallo Community,

vorab ich möchte hier niemanden ärgern ;-) der z.B. leider in einem schlechten Ausbaugebiet lebt und daher vermutlich mein Problem nicht nachvollziehen kann. Jedenfalls wohne ich in der Kölner Innenstadt und das Haus ist 1a für DOCSIS 3.1 ausgebaut und hier im Viertel ist auch nichts überlastet. Die Speedtest sind identisch zu egal welcher Uhrzeit. (über die letzten fünf Tage)

Sachverhalt:
  • Die FB (Firmware Version 7.03) meldet 1095Mbit DL und 55Mbit UL am Modem
  • Jedoch bei diversen Speedtests erreiche ich maximal 360 Mbit DL und 25-35Mbit UL
    (Unitymedia Speedtest meldet 260-360MBit DL und 30-45Mbit UL am Endgerät
    (Fürs Modem meldet der UM-Speedtest die vollen 1095Mbit DL und 55Mbit UL und sagt es wäre mein Endgerät)
  • Nur der OOKLA Speedtest schafft 960Mbit DL und 55 Mbit UL an meinem PC (8ms Latenz zu einem Server in Düsseldorf)
  • Pings sind überwiegend bei 13-15ms, wobei ein Speedtest mit der 400 Leitung früher immer bei 35ms war,
    der nun aber immer bei um die 70ms ist
Verkabelung:
  • ca. 30cm Kabel von der Wand zur Dose mit Schraubanschlüssen
  • 1,00m Cat 7 von der FB zum PC
Windows / Treiber:
  • Windows 10 | 2004
  • Treiber für alle Komponenten auf dem neuesten Stand, sowie Windows Standard-Treiber für alle Komponenten ausprobiert.
  • Netzwerkkarte mal deinstalliert und neuinstalliert...
  • IP per DHCP
FRITZ!Box 6591:
  • Firmware 7.03
  • Internet / Filter (QoS) habe sowohl meinen PC unter Echtzeitanwendung, Priorisierte Anwendung oder alle Geräte entfernt ausprobiert....
  • LAN Anschlüsse sind im Power Mode (1Gbit)
  • Kein DNS eingetragen, Standard UM DNS
Ich schließe mein System eigentlich aus, da er bei OOKLA ja auch auf fast 1000Mbit kommt.
Mit dem alten 400Mbit Anschluss kamen auch egal auf welchem Speedtest immer 450Mbit an.

Heute war ein UM Techniker da und er hatte an einem LAN-Port der FritzBox mit seinem "SuperMegaHandyLook-Formfaktor MiniPC" 860Mbit DL und 50Mbit UL. Entweder behandelt die FB sein Testgerät anders als meine Endgeräte oder es liegt doch an all meinen Endgeräten (1 PC, 1 Laptop (LAN), 1 Tablet (WLAN), 1 Smartphone (WLAN))

Der Techniker hat meine DOCSIS 3.0 Kanäle neu eingemessen, da waren wohl ein paar Hoch und ein paar Niedrig... Hat natürlich auch keine Verbesserung an der Thematik gebracht.

Die FB meldet unter Kabelinformation folgenden Fehler (MAC Adressen entfernt):

Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=00:XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
TLV-11 - unrecognized OID


mit diesem Fehler kann nicht einmal AVM oder UM etwas anfangen...
AVM schickt mir nun zu dem Thema eine Servicemail mit weiteren Anweisungen zur Erstellung von Diagnosedateien zu...


Hat jemand eine Idee? Ich vermute fast es liegt irgendwie an der FB. Weitere Informationen in den Bildern

Danke & Gruß
Althir
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-01-28 154556.png
    Anmerkung 2020-01-28 154556.png
    61,6 KB · Aufrufe: 640
  • Anmerkung 2020-01-28 154833.png
    Anmerkung 2020-01-28 154833.png
    151 KB · Aufrufe: 617
  • Anmerkung 2020-01-28 154846.png
    Anmerkung 2020-01-28 154846.png
    40,3 KB · Aufrufe: 590
Nicht bei den gemieteten FB's der Kabelnetzbetreiber ...
Ich habe selber die 6591 von KD/VF mit 7.03.

Ich erreiche aber bei z.B. Steam Downloads auch über 80 MB/s, also nicht nur bei Speedtests.
 
Also für mich klingt das normal und bekannt, ich habe auch Kabel 1000 und sehe da eigentlich keinen Fehler. Gerade die Speedtests schwanken sehr stark und ich bezweifle, dass deine 6490 (jederzeit!) 450 Mbit hatte.

Bis auf OOKLA (und da auch nur manche Server) und Telekom, kommt man oft nicht mal in die nähe von 1000, da die das schlicht nicht serverseitig schaffen. Und aufgrund von Gigabit LAN (Stichwort Protocol Overhead) wirst du auch nie 1000 Mbit Nutzdaten sehen. Mehr als ~960 geht also gar nicht.

Steam, Origin und Uplay schaffen auch recht viel, aber Downloads über 50 MByte/s hat man eher selten, da die Server einfach soviel für einen Nutzer allein nicht liefern. Spitzenwerte hatte ich ausschließlich bei Uplay und Origin mit ca. 113 Megabyte pro Sekunde.

Die nicht korrigierbaren Fehler passen auch noch. Bei echten Fehlern gehen die nach 30 Minuten sonst schon in die Millionen pro Kanal...

EDIT: Was allerdings nicht normal ist, sind die 2 Kanäle im Upload auf 16 QAM. Niedriger Upload beschränkt auch den Download in gewissem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Sind die LAN Ports im Green Mode oder Power Mode?
(Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerk Einstellungen)
 
Althir81 schrieb:
Ich schließe mein System eigentlich aus, da er bei OOKLA ja auch auf fast 1000Mbit kommt.

Zuerst mal der Hinweis dass du 1000 nie erreichen wirst. Der Ethernet Overhead der Gigabit Leitung reduziert die Netto Bandbreite auf ca. 950Mbit/s. Vierstellig wirst du mit diesem Setup nie sehen.

Ansonsten: "1000" kommen erwiesenermaßen an, warum stört dich was manche Speedtests sagen?
Du musst dich jetzt sowieso daran gewöhnen dass die Gegenstelle oder ein Peering Knoten die Geschwindigkeit bestimmen und nicht mehr dein Anschluss.
 
Das wird wohl schlicht am Upload der Gegenseite liegen.
Wie siehts denn bei mehreren Downloads parallel aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zur Ergänzung, ich erreiche auch bei diversen Downloads (von diversen Quellen) an meinem PC lediglich 30-40Mb/s, wobei ich mit der 400er Leitung meine 50Mb/s hatte.

Ethernet-Overhead ist mir bewusst, jedoch sind die Speedtest überwiegend wie gesagt langsamer als die 400er Leitung mit einer 6490 FB.

Und ja die 450Mbit lagen konstant an egal zu welcher Uhrzeit und Tageszeit.

LAN-Ports sind wie beschrieben im Power Mode, im Green Mode wären ja auch keine 360Mbit drin.

Teste jetzt mal Downloads bei Origin. Steam und Battle.net kommen mit der neuen Leitung wie gesagt auf 30-35MB/s nicht an die früheren 50MB/s
 
Asus GameFirst oder sowas in Benutzung oder mal gehabt?
Wenn ja, TCP Optimizer runterladen, als Admin starten, alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, Neustarten, testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Also das mit den 450 Mbit bei Ookla kann vielleicht sein, aber auf alle anderen Server im Internet und jederzeit? Wohl kaum.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Serverlandschaft einfach noch nicht ausgelegt ist für 1000 Mbit für eine Person bei einer gleichzeitigen Verbindung.

Was du beschreibst wäre für mich aus eigener Erfahrung normal und mein Anschluss kommt auch regelmäßg bei Ookla auf 950 Mbit.
 
@bender_ wie gesagt windows ist gerade frisch und bei den meisten tests war nur ein browser installiert.

Aber solle wenigstens UM dann nicht in der Lage sein an die 1000mbit (ja 950mbit) über den Speedtest zu liefern, sonst werden da ja immer mehr Leute anrufen ;-)

Origin, dümpelt mit 14MB/s rum ... ja ein test ist nicht aussagekräftig.
 
ich denke das liegt an den vielen Fehlern siehe TE Bild 2. Alles was nicht korrigierbar ist muss neu gesendet werden.
Bei meiner 400 Mbit Leitung gibt es keine nicht korrigierbaren Fehler
 

Anhänge

  • Unity-media-400-Mbitt.png
    Unity-media-400-Mbitt.png
    15,9 KB · Aufrufe: 460
Althir81 schrieb:
wie gesagt windows ist gerade frisch und bei den meisten tests war nur ein browser installiert
Unter "frisch" versteht jeder was anderes. So Traffic Shaping Zeugs wird einem manchmal sogar mit einem Treiber untergeschoben.
Ein Reset per TCP Optimizer kann jedenfalls nicht schaden. Ich würds an deiner Stelle auf nen Versuch ankommen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Gee858eeG und Althir81
Versuch doch mal als Test mehrere Spiele gleichzeitig runterzuladen (Uplay, Steam, Origin...) und schau was in Summe rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
bender_ schrieb:
Unter "frisch" versteht jeder was anderes. So Traffic Shaping Zeugs wird einem manchmal sogar mit einem Treiber untergeschoben.
Ein Reset per TCP Optimizer kann jedenfalls nicht schaden. Ich würds an deiner Stelle auf nen Versuch ankommen lassen...

Recht hast du, werde ich jetzt machen.

cvzone schrieb:
Versuch doch mal als Test mehrere Spiele gleichzeitig runterzuladen (Uplay, Steam, Origin...) und schau was in Summe rumkommt.

Werde ich danach dann durchführen


Mich erritiert in erster Linie das die 400er Leitung sowohl bei dem UM Speedtest und diversen Downloads CB.de Server, Steam, Battle.net einfach schneller war... da hatte ich wirklich gefühlt immer meine 55MB/s...

jetzt halt grob gesagt 30-35MB/s...
Ergänzung ()

es wird noch besser... siehe anhang

cscmptrbs schrieb:
ich denke das liegt an den vielen Fehlern siehe TE Bild 2. Alles was nicht korrigierbar ist muss neu gesendet werden.
Bei meiner 400 Mbit Leitung gibt es keine nicht korrigierbaren Fehler
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-01-28 163523.png
    Anmerkung 2020-01-28 163523.png
    120,6 KB · Aufrufe: 396
cscmptrbs schrieb:
vielen Fehlern siehe TE Bild 2
Soviele sind das gar nicht. 0 wäre natürlich ideal, aber ich hatte mal richtig Leitungsfehler und das waren Millionen in wenigen Stunden und gemerkt hat man davon auch nicht viel. Aber vielleicht nochmal eine Frage an den Service wert.
 
hmmmm, na gut .... aber ich hab im neuen Bild nicht korrigierbar und korrigierbare fehler...

cvzone schrieb:
Soviele sind das gar nicht. 0 wäre natürlich ideal, aber ich hatte mal richtig Leistungsfehler und das waren Millionen in wenigen Stunden und gemerkt hat man davon auch nicht viel.
 
Gehe einfach wieder runter mit der Geschwindigkeit und wirf den Provider nicht so viel in den Rachen. Wurde scheinbar nicht wirklich ausgebaut und die hohe Übertragung steht schlicht nicht zur Verfügung.
 
bender_ schrieb:
Unter "frisch" versteht jeder was anderes. So Traffic Shaping Zeugs wird einem manchmal sogar mit einem Treiber untergeschoben.
Ein Reset per TCP Optimizer kann jedenfalls nicht schaden. Ich würds an deiner Stelle auf nen Versuch ankommen lassen...

Mein Held!!!!! jo TCP Optimizer auf Default und UM Speedtest 950Mbit DL / 50Mbit UL ....
Origin rennt mit 110MB/s || Battle.net 80MB/s || Steam 768.3 Mbps Max (bei 22GB) || Uplay 80MB/s

Wie kann das bei einem frisch installierten Windows 10 ohne andere Treiber sein? Vorallem da ich auf meinem Laptop dasselbe Symptom habe...

Ist Windows 10 einfach von hause aus nicht darauf "konfiguriert" !?

PS: Wenigstens ist die Leitung jetzt bei meinen wohl nicht genutzten DOCSIS 3.0 Kanälen eingepegelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Gee858eeG
Zurück
Oben