Unitymedia ... Fritzbox + DLAN = Bremse?

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Juni 2009
Beiträge
903
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.


Wir haben uns bei Unitymedia vor 2 Wochen eine Kabelleitung bestellt, also 32k 2play. Die Leitung an sich funktioniert einwandfrei da sofern direkt per LAN Kabel am Modem angeschlossen wir volle 32k haben (Speedtest und Download). Da wir aber viele Geräte über WLAN (2 Smartphones, 1 Ipod und 1 Laptop) ins Netz stecken wollten wir das Kabelmodem an unsere schon von 1&1 vorhandene FritzBox 7270 anstecken. Das hat nach langem Googeln und viel Schweiß auch geklappt, das WLan Signal funktioniert. Jedoch kommen am Laptop (circa 3 Meter vom Router weg und ohne Wand etc. dazwischen) auf knappe 22k Internet. Noch schlimmer ist es jedoch über das DLan netz. Da ein rechner im 2 Stockwerk liegt haben wir vor Monaten uns 2 DLan Adapter (Netgear XE-102) besorgt. Jetzt ist einer der Adapter unten am Router und einer oben am Rechner angeschlossen. Die Leitung an sich steht, Ping werte sind auch mehr als akzeptabel jedoch komme ich nicht über 5 Mbit hinaus. Jetzt könnte es ja sein das das schon immer so war aber als wir noch 1&1 hatten kamen sogar 6Mbit raus (Download 1&1 ca 750 K/B > 550-600 K/B Unitymedia). Am Kabelmodem direkt funktioniert alles sofort und mit 28-32 Mbit warum aber nicht über Wlan (wobei da halb so wild bei 22) und erst recht nicht über DLan welches defakto schneller arbeiten müsste als WLan?

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann!
 
Hm, aber Laut Hertseller Leiten die 14Mbits durch, selbst die werden ja nichtmal zur hälfte erreicht. Auserdem waren die Download geschwindigkeiten ja höher mit der alten 1&1 Leitung (Über Dlan nicht direkt am Modem!)
 
Bis zu 14 Mbit.. im Optimalfall..
Eventuell ein Störsignal im Stromnetz deines Hauses (zuviel Verbraucher?)
100KB/s auf oder ab ist doch nicht schlimm..
 
die 14 Mbit sind brutto, genauso wie deine 54Mbit beim WLAN.
Da kommste nichtmal im optimalfall hin!

Die Netto Werte sind voll im Rahmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#Theoretische_und_effektive_.C3.9Cbertragungsraten
Da ist Homeplug zwar nicht aufgeführt, aber du siehst ja das Verhältnis von Brutto und Netto bei den höheren PowerLAN Standards. Das sind grob 40%, bei 14Mbit brutto sind 6Mbit netto okay.

Da hilft nur KOMPLETT neues PowerLAN, das kannst du direkt mit 802.11n WLAN koppeln.
Meine Empfehlung wäre das hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a575433.html

EDIT: Ich seh grade deine Fritzbox kann schon 802.11n WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke das ganze macht jetzt Sinn und die Werte Stimmen auch überein also die 22k über WLan und 5k über DLAN. Nunja dann werde ich mich mal die Tage nach einem besseren Dlan Adapter umsehen.

Wäre dieser hier zu empfehlen? http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-HS...EK/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1305722820&sr=8-13
Ergänzung ()

Ja kann sie habe auch auf n+g+b stehen und Haken bei 300M/bits nutzen aber ich weis nicht ob die Wlan Karte im Laptop auch den n standart unterstüzt und wie ich das nachprüfen kann.
Ergänzung ()

Gut habe mal ne etwas ältere Wlan Karte hier oben eingebaut und siehe da sofort 16k aus dem Netz zu holen, also deutlich höher als mit DLan und obwohl ein anderes Stockwerk sind die Werte ganz Annehmbar finde ich.

Danke für die Hilfe und ich werde mich wahrscheinlich nach einem neuen Dlan system umschauen!
 
bei PowerLAN bist du mit devolo sehr gut beraten.
Ich würde aber zur 200Mbit brutto Version raten: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a481230.html
Kostet nicht so viel mehr als die 85er und mann kann auch mal ein non-HD Video streamen oder ein paar daten von A nach B kopieren.
 
Ja, auf jeden Fall die 200 er nehmen,ich hatte das auch, mit den alten 14 er Stecker war nichts zu holen, die 200er lassen meine32 er Leitung voll durch.
 
Zurück
Oben