Unitymedia Internet und SAT TV ?

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Wir haben noch 3play 32.000 bei Unitymedia d.h. Internet, Telefon und TV über Unitymedia und somit alles über die von Unitymedia herstellte TV Kabel Verbindung.

Der Kabelanschluss kostet im Jahr 170 €, diese kosten möchten wir uns nun sparen und noch noch 2 play 32.000 also Telefon und Internet nehmen und dann auf digitales SAT TV umsteigen.

Es hieß bereits bei der Erstellung des Kostenvoranschlags das die Kabel Dosen gegen SAT Dosen getauscht werden müssten.

Für Internet gibt es von Unitymedia ja eine spezielle Dose mit einem drittem Ausgang für das Internet und Telefon. So wie ich das sehe könnte an dieser Dose dann kein SAT TV empfangen werden, daher hier die Frage: Gibt es Dosen die SAT TV können und zugleich auch den Ausgang für Unitymedia Internet haben ? Ansonsten müsste mir uns überlegen was wir da machen denn es steht ein TV in dem Zimmer mit dem Internet Router / Modem.


Außerdem habe ich noch eine Frage zur Verkabelung:

Wir haben im Haus 7 bzw mit der Unitymedia Dose 8 mögliche Anschlüsse für SAT TV. Alle gehen zusammen in Form eines Kabels einzeln zu einer Verteilstelle wo Unitymedia Kabel TV einspeist.

Laut Kostenvoranschlag der SAT Installationsfirma soll auf die Garage ein LNB mit 4 Kabeln mit einem 8er SAT Router verbunden werden und an diesen dann die 8 Leitungen angeschlossen werden.


Ein Bekannter meinte nun das man uns nur den Router verkaufen will obwohl es auch möglich wäre mit einem 8er LNB zu fahren und 8 Kabel zur SAT Schüssel zu ziehen.

Wieso genau 4 da hin sollen und da nen 8er Router hinter verstehe ich nicht ganz von der Elektro Firma.


Was muss ich nun tun ?

Sonst jemand Erfahrungen mit Unitymedia und sonst einem Umstieg ? Ich möchte auf jedenfall Internet von denen behalten denn DSL 1000 der Telekom kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Zum Thema SAT Verteilung einfach mal das Video ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=kzH09_XNW7g

Was du als Router bezeichnest nenn man besser einen Multischalter oder -Switch denn ähnlich wie ein Netzwerkswitch arbeitet er auch. Im Video wird ganz gut gezeigt das wenn man ein bestimmtes Programm sehen will der richtige Frequenzbereich in dem er liegt aus den 4 Möglichkeiten ausgewählt werden muss der dann an den einzelnen Satreceiver weitergeleitet wird. Was dein Bekannter vorschlägt ist im Grunde nur ein LNB wo dieser Multischalter schon mit eingebaut ist. Allerdings ist diese Lösung dann nicht mehr erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke das video klärt mich schon etwas auf.

Hoffe das noch jemand was zu Unitymedia sagen kann bzw zu der Multimedia Dose.
 
Zurück
Oben