Unitymedia mit Fritzbox 3272 langsamer

Sebi

Ensign
Hallo,

ich habe meinen unitymedia anschluss von 50 auf 120mbits updaten lassen.
leider bekomme ich über die fritzbox 3272 nur 40-50 mbits. egal ob per wlan oder lan.

schließe ich meinen pc direkt an das unitymedia modem an, bekomme ich die 120mbits ohne probleme.

was mache ich also falsch? oder was kann man überhaupt falsch machen?

hatte bei der einrichtung keine verbindung vom modem zur fritzbox habe den setup assi benutzt und alles nach video anleitung seitens avm umgesetzt. dennoch habe ich nur die 40-50mbits.

habt ihr eine idee?

hmmm
über wlan nach n-standard ist das ok, aber über lan sollte das nicht sein.

hast du es in lan1/2 eingesteckt und ist 1000mbit aktiviert bei der fritzbox? oder laufen die lanports auf ecomode.

lan 1+2 haben 10/100/1000mbit lan 3+4 nur 10/100mbit und sollen besonders niedrige latenzen aufweisen.

ich denk mal, bei mehr mbit geht es dir hauptsächlich um den upload, weil sonst reichen auch 40-50mbit download gut aus, die meisten server/seiten bieten nichtmal soviel, falls es dich stört -> neuen wlanrouter oder accesspoint und gleich mit ac-standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest mal in der Fritzbox nachsehen ob die Lan Anschlüsse im Energiesparmodus laufen, dann übertragen sie nur 100mbit... aber da du nur 50mbits erreichst, wirds daran wohl nicht liegen.

Fritzbox 3272:
Unterstützte Datenraten beim Betrieb mit einem externen Modem oder Router (z.B. Kabelmodem)

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3272/wissensdatenbank/publication/show/346_Unterstuetzte-Datenraten-beim-Betrieb-mit-einem-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Es sollte also ohne Probleme möglich sein, der WAN Port/LAN 1 Port der 3272 unterstützt 200-1000 Mbit/s.

Anders sieht es bei älteren Fritzbox Modellen aus. Wie z.B. bei der 7270v3

Mit der 7270v3 komme ich auch nur auf ca. 65 Mbit/s:

http://avm.de/service/fritzbox/frit...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Hast Du Deinen PC direkt per LAN Kabel an LAN Port 1 der Fritzbox angeschlossen? Oder eventuell noch einen 100 Mbit/s Switch dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben