Unitymedia statt 100 nur 2Mbit

Pandora

Admiral
Habe eigentlich eine 100Mbit Leitung bei UM, seit letzter Woche ist diese aber leider Praktisch tot. Denn laut Fritzbox hat der Anbieter neue einstellungen übertragen und seit dem Zeigt die FB bei der Leitung nur noch 2Mbit an, real kommen nochmal weniger durch.

Laut um soll alles ok sein und ich soll auf einen Techniker warten (wie lange konnte man natürlich nicht sagen) daher mal hier die Frage ob das jemand kennt oder ob man da noch selbst irgendwas machen kann außer FB zurücksetzen.

Sieht nach falschen config. File seitens UM aus. Ich denke du kannst nichts machen außer warten, leider :(
Ich würde mich nochmal an die Hotline wenden.

Hast du das Modem schon mal mehre Minuten vom Strom getrennt? Besteht der Fehler immer noch?

Hallo, es handelt sich um eine falsche Konfigurationsdatei seitens Unitymedia, da kann dir auch ein Techniker vor Ort nicht weiterhelfen. Ruf bei der Hotline an, die sollen beim sogenannten Provisioning die Konfigurationsdatei neu erstellen lassen, und dann wird das aus der Ferne geregelt.

Ein Techniker vor Ort wird dir Hallo sagen, bei der Firma anrufen und mit den Worten "Kann ich nix machen, wird aus der Ferne geregelt" wieder fahren.

Danke, habe angerufen und der Dame am Telefon das versucht verständlich zu machen, hat zwar etwas gedauert aber sie leitet es jetzt weiter. Hoffe mal das dann Montag wieder alles funktioniert :)

Jemand Erfahrungen wie lange das dauert bis ich da ne neue Config bekomme, habe jetzt schon 3 mal angerufen und meine Leitung ist praktisch immer noch tot :(

Ansich sollte es nicht länger als einen Tag dauern.
Kann aber sein das die Abteilung für die Konfiguration gerade sehr ausgelastet ist.

Nutzt du eine FB6320 oder FB6360?

Im Falle der FB6320 bitte mal in der Systemoberfläche auf Werkseinstellung setzen und dann etwa 10 Minuten Warten bis sich deine FB von alleine wieder konfiguriert hat.

Bei der FB6360 lieber keine Werkseinstellung durchführen, sonst musst du dir deine Rufnummern wieder einrichten.

Ist ne 6360, das Spielchen mit den Werkseinstellungen habe ich schon mal gemacht, hat aber nichts gebracht. Sollte ich das evtl noch mal machen oder wird das wieder nichts bringen ?

Die FritzBox hat ja eine Backupfunktion für die Einstellungen, war also recht wenig Arbeit mit der Wiedereinrichtung :)

EDIT: Habe am letzten Fr, am Di und gestern angerufen.

Wenn du die/den richtigen an der Leitung hat passiert das fast schon on the fly.
Bei meinem Wechsel auf 100 konnte ich gerade noch auflegen. Modem reset und fertig.
Gib ihn aber sicherheitshalber 2-3 Tage. Wenn sich dann nix tut nochmal anrufen und bissl motzen ;)

Wechsel ist was anderes als die Behebung einer Störung.

Das aufbuchen einer anderen Geschwindigkeit ist durch den Kollegen am Telefon durch anklicken des neuen Tarifes möglich, die Konfiguration wird dann durch ein PC System aktualisiert und an das Endgerät übertragen.

Hier handelt es sich um eine Defekte Konfiguration, da muss ein Kollege mit entsprechender Sicherheitsfreigabe aus der entsprechenden Abteilung die alte Konfiguration löschen und komplett von Hand neu programieren. Automatisch kann ein Servicemitarbeiter nur den Versand der bereits vorliegenden (defekten) Konfig veranlassen.

Zurück
Oben