Ich bin auch schon Jahre bei Unitymedia und habe auch noch keine Probleme gehabt, was aber nichts heißt bei dem Laden.
Wenn du Neukunde bist, dann wird auch alles eingesetzt bei dir, was allerdings noch nicht heißt, dass da alles auf Anhieb läuft.
Wie gesagt, du benötigst halt Breitbanddosen/Multimediadosen (haben eine erhöhte Frequenz zu beiden Seiten).
Also eine Dose, nämlich die erste in der Wohnung wird ersetzt. Diese hat drei Anschlüsse und dort wird halt je nach Bedarf: Kabelfernsehen, Radio, und das Motorola-Modem angeschlossen.
An das Modem kommen dann halt Switch, und Telefone bzw. Telefonanlage.
Zu den Dosen kann ich dir halt noch folgendes schreiben:
Ich hab auch Kabeldigital und bei schlechtem EMpfang über Digital oder Artefakt-Bildung liegt nach meinen Erfahrungen (hab da bis das richtig sexy lief und ein befreundeter Fernsehfachmann meiner Eltern vorbeikam) eigentlich immer/nur an zu alten Antennen-Dosen.
Die Dosen müssen eine Ein und ausgehende-Verbindung von bis 1800 MHz haben.
Die Dosen zu besorgen (gibts unter anderem bei Conrad: Stichwort "Multimedia Dose") war kein Problem.
Allerdings kamen dann noch Probleme durch den zu starken Endwiderstand (Artefaktbildung).
Nachdem der Fernsehtechniker bei mir gemessen und an der Dose die davor geschaltet war, anderer Widerstand rein und BAM!!!, allet läuft seitdem todessexy.
Das wird auf jeden Fall auch nötig werden, wenn du dich für Kabel digital entscheidest.
Selbst wenn der Unitymedia-Kerl alles installiert hat, ist das kein garant dafür, dass es auch wirklich funktioniert (denn wie geschrieben, meistens setzen die nur eine Dose ein und gucken bei den anderen sporadisch). Wie ich mir sagen lassen habe, muss man meistens nen individuellen Endwiderstand haben, bzw. die Sendeleistung an der Hausanlage dazu passend einpendeln, was ohne die richtigen Gerätschaften genau so super ist, wie die Suche nach ner Nadel im Heuhaufen.
Hört sich jetzt zwar alles viel an, dennoch ist es das Wert, denn ich bin seit über einem Jahr ohne Probleme.