Unitymedia - Was ist möglich?

cosmic_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich denke über einen Wechsel zu Unitymedia nach. Nur bin ich verwirrt was die Anschlussmöglichkeiten angeht.

Wie ich das verstanden habe wird eine Multimediadose eingerichtet. Doch was, wenn die Endgerät auf verschiedenen Etagen sind? z.B. TV im 1., sowie 3. Stock., Internet im 2..
Normale KabelTV Anschlüsse sind zwar auf jeder Etage vorhanden, aber wie funktioniert das dann?
Bitte um Erläuterung ;-)

Schönen Tag

Ich kann dir nur von Unitymedia abraten.
Bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Internet läuft zwar gut. Aber das mit dem TV ist so ne sache.
Es passiert oft das dass Bild einfach weg ist. Oder irgendwelche Störungen auftretten.
Zudem ist der Support absoluter mist. Die Leute da haben überhaupt keine Ahnung.
Man kommt nie druch und die Preise für die Hotline sind sehr hoch.

Wir mussten 3 Monate auf unseren Anschluss warten. Weil die es einfach nich auf die Reihe bekommen haben.
Bei ersten mal Per Internet bestellt. Aber bei denen ist wohl nix angekommen.
Einmal haben wir angerufen und gefragt was den jetzt mit unserem Anschluss ist.
"Ja wir kümmern uns darum"
Eine Woche später klingelt das Handy und eine Dame fragt uns warum wir den bei Unitymedia kündigen wollen.
Dabei wollten wir gar nicht kündigen weil wir noch nicht mal angemeldet waren.
So mussten wir alle unsere Daten noch mal Angeben und wieder 4 Wochen warten.

Zudem haben die bei uns immer mitten im Monat das Geld abgebucht. Selbst nach als wir mehr mal angerufen haben (Teuer Hotline, da überhaupt durch zu kommen ist ein Wunder) um Unitymedia zu bitte das Geld am Anfang des Monats abzubuchen, kriegen die es immer noch nich auf die Reihe.
Es kam auch schon vor das sie uns zu viel abgebucht haben. Und wir wieder mal anrufen mussten um sie darauf hin zu weisen. Das Geld haben wir aber wieder bekommen.

Also wir haben vor zu kündigen und lieber ne Satellitenschüssel auf Balkon zu installiern.
Den Internetanschluss holen wir uns dann wo anders. Insgesamt ist das dann auch billiger.

Was mir noch sehr aufgefallen ist, sind die sehr penetranten Werbeaktionen. Mindestens 1 mal die Woche haben wir Werbung von Unitymedia im Briefkasten. In denen mein Vater persöhnlich mit Namen angeschrieben wir um ihm die Vorzüge von Unitymedia zu erläutern.

Also ich kann euch Unitymedia wirklich nicht empfehlen. Wenn ihr euch keinen Ärger , Stress und hohen Hotline gebühren antun wollt dann lasst es lieber.

Moin,

eingerichtet wird da gar nichts.
Dein Anschluss wird zu einem bestimmten Tag umgestellt und das wars, unabhängig davon wie viele Durchlauf- bzw. Enddosen du hast.
Generell wäre darauf zu achten, dass du keine 0815 Dose bei dir in der Wand hast (was bei mir der Fall war...) sondern Eine Breitbanddose.
Ich hatte mich auch anfänglich gewundert, nur sehr wenige Programme in einer schlechten Qualität zu empfangen. Nach dem Umstieg auf eine neue Breitbanddose klappte dann alles 1a. Also schlechtesten Falls wirst du dir 1 - 3 Dosen im Elektronikmarkt um die Ecke kaufen müssen, mehr gibt es nicht zu beachten.

Schwierigkeiten hatte ich mit Unity Media im Übrigen gar keine.
Tolle Telefonische Beratung, mein Wunsch Receiver wurde versendet und pünktlich abgebucht wird auch.
Das ist jetzt mein Resume von knappen 6 Monaten.

*edit* so viel zum Thema TV, Internet wird vermutlich (!) wie bei Telekom & Co über die gelieferte Modem-Router Kombi laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag Bartosch. Auf der anderen Seite haben Freunde von mir nur positive Erfahrungen (auch Support, Reklamation etc.) mit Unitymedia gemacht.

Die ISDN Telefonanlage wird wie der Router an dem Modem angeschlossen?

@ cosmic: Sorry, habe falsch gelegen, die von mir genannte Variante gilt anscheinend nur für TV. Bei deiner Version gibt es wohl in der Tat so eine Multimediadose. Ich dachte du hättest den Namen nur als Ersatz dafür genommen, weil du den Namen Breitbanddose nicht kennst... *Argh*

Also, es existiert in der tat so eine Dose, ich zitiere mal Unity Media:
Unser Service für Sie: Damit alle Dienste über den Unitymedia Kabelanschluss perfekt funktionieren, installiert ein erfahrener Unitymedia Service-Techniker die erforderliche Multimediadose und das Kabelmodem direkt bei Ihnen zu Hause.

Schau mal hier http://www.unitymedia.de/service/kundenservice/installation/index.html

so long...

Ich bin auch schon Jahre bei Unitymedia und habe auch noch keine Probleme gehabt, was aber nichts heißt bei dem Laden.
Wenn du Neukunde bist, dann wird auch alles eingesetzt bei dir, was allerdings noch nicht heißt, dass da alles auf Anhieb läuft.
Wie gesagt, du benötigst halt Breitbanddosen/Multimediadosen (haben eine erhöhte Frequenz zu beiden Seiten).

Also eine Dose, nämlich die erste in der Wohnung wird ersetzt. Diese hat drei Anschlüsse und dort wird halt je nach Bedarf: Kabelfernsehen, Radio, und das Motorola-Modem angeschlossen.
An das Modem kommen dann halt Switch, und Telefone bzw. Telefonanlage.
Zu den Dosen kann ich dir halt noch folgendes schreiben:

Ich hab auch Kabeldigital und bei schlechtem EMpfang über Digital oder Artefakt-Bildung liegt nach meinen Erfahrungen (hab da bis das richtig sexy lief und ein befreundeter Fernsehfachmann meiner Eltern vorbeikam) eigentlich immer/nur an zu alten Antennen-Dosen.

Die Dosen müssen eine Ein und ausgehende-Verbindung von bis 1800 MHz haben.
Die Dosen zu besorgen (gibts unter anderem bei Conrad: Stichwort "Multimedia Dose") war kein Problem.
Allerdings kamen dann noch Probleme durch den zu starken Endwiderstand (Artefaktbildung).
Nachdem der Fernsehtechniker bei mir gemessen und an der Dose die davor geschaltet war, anderer Widerstand rein und BAM!!!, allet läuft seitdem todessexy.

Das wird auf jeden Fall auch nötig werden, wenn du dich für Kabel digital entscheidest.
Selbst wenn der Unitymedia-Kerl alles installiert hat, ist das kein garant dafür, dass es auch wirklich funktioniert (denn wie geschrieben, meistens setzen die nur eine Dose ein und gucken bei den anderen sporadisch). Wie ich mir sagen lassen habe, muss man meistens nen individuellen Endwiderstand haben, bzw. die Sendeleistung an der Hausanlage dazu passend einpendeln, was ohne die richtigen Gerätschaften genau so super ist, wie die Suche nach ner Nadel im Heuhaufen.

Hört sich jetzt zwar alles viel an, dennoch ist es das Wert, denn ich bin seit über einem Jahr ohne Probleme.

Das heißt, jede normale Dose kann ich dann bei uns gegen eine Multimediadose austauschen und dann beliebig meine Geräte anschließen?

Können eig unsere 3 Telefonnummern (ISDN) so übernommen werden?

Danke!

Eine Multimedia-Dose ist im Prinzip nichts anderes, als eine normale Dose, die jedoch einen höhere Eingangsleistung vorzeigen kann. Diese Leistung liegt dann auf beiden Känalen an.
Damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie so eine Dose aussieht: www.conrad.de und dort guckst du mal nach Artikel-Nr.: 282227 - 62 . Ich habe auch die BSD 20-xx Dosen von axing.
Deine ISDN-Nummern kannst du auch mitnehmen, kostet aber glaub ich extra. Und du musst halt deine bisherige Telefonanlage an das Motorola Modem was du bekommen wirst anschliessen.

Als Lektüre und weitere gute Nachfragemöglichkeit kann ich dir auch das inoffizielle Unitymedia-Forum empfehlen.
Ich hoffe aber, ich konnte schon ein paar Ungereimtheiten beseitigen

Vielen Dank für die Informationen. So langsam werd ich da schlau draus ,)

Aber Router sowie ISDN Anlage müssen zwangsläufig an das Motorola Modem? Weil die ISDN Anlage sollte eig. im Keller sein, der Router aus Reichweitengründen eher nicht. hmm

Und wie sieht es mit der Reichweite des Motorola Routers aus? Gibt es auch entsprechende Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben