"Universal Orchestrator Idle Start" weckt den pc immer wieder auf

@Datax Bei MichaelHTPC existiert er ja. Hast Du ihn bei dir schon mal gelöscht oder warum fehlt der Dir.

Was passiert, wenn Du einfach eine leere, schreibgeschützte Datei mit dem selben Namen dort anlegst.
Ergänzung ()

BTW, frage mich, warum ich keinen Sleep habe, vielleicht wegen dem Beta-BIOS, was ich nutze?(@tox1c90)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Was passiert, wenn Du einfach eine leere, schreibgeschützte Datei mit dem selben Namen dort anlegst.

Genau das habe ich heute Morgen gemacht und danach den Rechner in den Energiesparmodus versetzt.

Als ich nach Hause gekommen bin, war der Rechner immer noch im Energiesparmodus.

Dieser Test war also erfolgreich.

Hatte also die Datei mit dem Namen "Reboot" angelegt und wiederum dem User "SYSTEM" sämtliche Berechtigungen entzogen.

Werde es über Nacht erneut testen und dann nochmal ein Feedback hier geben.

Nicht, dass das eine Eintagsfliege war ^^.
 
brianmolko schrieb:
Und ob der Task existiert.
Aufgabenplanung->Aufgabenplanungsbibliothek->Microsoft->Windows->UpdateOrchestrator

Bei mir gibt es den Task nicht, sorry.

Stattdessen gab es in der Aufgabenplanung unter dem genannten Pfad zwei "Reboot"-Tasks,
einer mit dem Namen "Reboot_AC" und einer namens "Reboot_Battery".

Habe beide Tasks gestern mal gelöscht, bisher ist das Problem nicht erneut aufgetreten.

Werde aber heute Abend erneut testen,
ob der Rechner über Nacht wieder von alleine angeht.

Vermute aber mal, dass das Problem jetzt gelöst ist.

Werde ich morgen früh ja sehen...
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Uuui, vielen Dank, das hätten wir nie ohne deine Hilfe gefunden.

Ich bin auch immer wieder überrascht mit welchen Expertentipps hier der ein oder andere einen auf Helden machen möchte. Der Pfad zu der betreffenden Aufgabe wurde doch hier im Thread sogar schon genannt:

C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\

Siehe dazu Post #80:
https://www.computerbase.de/forum/t...immer-wieder-auf.1875735/page-4#post-22806316

Das ist zwar der Pfad zum betreffenden Verzeichnis im Dateisystem,
aber letztlich befinden sich im Verzeichnis "UpdateOrchestrator" eben die Config-Dateien der Tasks.

Alle Tasks dessen Config-Datei dort liegt, werden auch in der Aufgabenplanung entsprechend aufgelistet.

Der Pfad in der Aufgabenplanung entspricht dem ab der Angabe "Microsoft" im Dateisystempfad.
 

Anhänge

  • UpdateOrchestrator.JPG
    UpdateOrchestrator.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Fehler ist bei mir in der Zwischenzeit nicht wieder aufgetreten.
 
@Datax Wie hast Du das jetzt erreicht? Du hattest ja sowohl einen Fake-Task kreiert, als auch irgendwas gelöscht lt. letztem Post. ;)
 
Bob.Dig schrieb:
@Datax Wie hast Du das jetzt erreicht? Du hattest ja sowohl einen Fake-Task kreiert, als auch irgendwas gelöscht lt. letztem Post. ;)

Also einen Fake-Task hatte ich nicht erstellt,
sondern eine Datei namens "Reboot" im Verzeichnis "C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\".

Siehe dazu Post #82:
https://www.computerbase.de/forum/t...immer-wieder-auf.1875735/page-5#post-22807862

Das hat aber nicht zur Lösung des Problems geführt.

Stattdessen hat dann am Ende das Löschen der Tasks "Reboot_Battery" sowie "Reboot_AC" das Problem gelöst.

Das Löschen der Aufgabe "Reboot_AC" hätte vermutlich auch ausgereicht.
 
Du weißt nicht zufällig, wie diese Tasks genau ausgestaltet waren, vermute ich. Klingt ja im Endeffekt nach einer einfachen Lösung. 👍
 
ed_lumen schrieb:
leicht aggresiv macht mich NUR win10, das mich benutzen will statt umgekehrt. etwas anderes gibt es in diesem thread m.m.n. nicht.

das ist es ja. genau das ist es.

Ist das Betriebssystem programiert? Bleibt ein Fragezeichen weil ich einen Haufen Schrott nicht anders sehen kann. Es bleibt ein 'Haufen Schrott.

Jedenfalls ist es auch nicht fertigprogrammiert wenn gewisse Eckdaten fehlen.
'Soll ich einschlafen in einer halben Stunde = Ja '
Steht da schwarz auf weiß.
Und stimmt garnicht.
Ja wenn ich mich darauf nicht verlassen darf und kann, dann kann und darf ich mich auch auf sonst nix verlassen. Und das hält dumm, im schlimmsten Fall.
Bei einer Beseitigung dessen rennt man ja der Dummheit nach.
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
unter win7, daß ich bis vor 2 wochen benutzt habe (aus angst vor genau dem, was nun eingetreten ist), lief meine hd nur dann, wenn ich drauf zugriff, ohne spirenzchen (oder wie man das schreibt). wenn der zeitgeber off ist, geht das ja auch unter win10.

nun hab ich dieses problem und das, daß ich bei jedem timern auch noch in die energy-settings muß. holzklasse, haarsträubend. sobald ich zeit dafür habe, will ich versuchen, irgendwie mit meiner hard- + software unter linux klarzukommen, das hier ist nur abartig. falls das klappen würde, sähe mich MS nie wieder.

da verstehe ich nur soviel das etwas (mit HDD's) nicht klappt

ed_lumen schrieb:
Und da hat meines Wissens der Zeitgeber zur Aktivierung mit dem ganzen System zu tun, indem es sich im deaktivierten Zustand nicht mehr selbst aus dem Ruhezustand aufweckt.

Und dann wollte ich noch sagen zur Holz-/Neanderthaler -Klasse das ich mit ein 'Energiesparmodus-Icon' auf den Desktop gelegt habe; was ich schon jahrelang machen muss um and die einfachsten Dinge zu gelangen.

Allerdings könnte eine Lösung sein 'PowerPlanSwitcher' aus dem Store zu installieren, und vorher mehrere Energiesparmodi angelegt zu haben die man dann mit zwei Klicks vom Desktop aus auswählen/wechseln kann und somit auch die Festplattenpräferenzen zu wechseln . . .
[PowerPlanSwitcher] = Icon rechts unten in der Taskleiste das per dropdown menü die Energiesparmodi zum auswählen bereitstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hab den faden verloren (manchmal muß man sch.... einfach verdrängen) - die genannten reboot-aufgaben löschen geht ja auch als admin nicht. wie doch?

bob: welche ist denn deine Quad-Tuner-Karte?
 
brian: falls dem so sein sollte - was muß man tun, um den bug nun loszuwerden? bei mir ist er (natürlich) nach wie vor tätig.
 
Ich hatte mit dem Bug "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" in den Energieoptionen deaktiviert und jetzt mit dem neuen Update zum Testen wieder aktiviert. Bis jetzt startet mein Laptop nicht mehr von sich aus aus dem Standby.
Hast du denn auch Windows 10 1903 (Build 18362.239) laut winver?
 
hier läuft 113. wie käme ich ggf zu einer anderen? wieder 4gb und wieder alles neu installieren?
 
was bedeutet "Wer das Update manuell installieren will, muss zuerst das SSU installieren."? das update wird einfach als datei gestartet?
 
Einfach per Doppelklick, ja. Aber eben erst das SSU dann das kumulative Update darunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Zurück
Oben