Universal Tan-Gerät

Dooing

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
205
Hallo,

suche ein gutes, möglichst universelles TAN-Gerät für alle Familienmitglieder d.h. für verschiedene Banken
(DKB, ING Diba, Cortal Consors, Moneyou, Commerzbank, Raiffeisen - in ungefähr dieser Priorität).

Danke euch schon mal tausend Mal!!!! :schluck:
 
Bekommst du in Sparkassen für 20€, zumindest als Kunde.
Funktioniert auch wirklich super, schon bei Annäherung an den Bildschirm hat es gelesen.
 
Entspricht diesem hier: für Online Banking für Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken u.v.m.
Und diesem natürlich auch: REINER SCT tanJack photo QR
Bei unsren 3 Banken funktioniert es perfekt. Wobei ich Commerzbank natürlich nicht sicher bin, sollten sie das gleiche System wie die Postbank nutzen.
Laut Bewertungen leider nicht bei der Commerzbank und Deutschen Bank... sorry.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Bravo... Was eine Meisterleistung
War so was wie vollkommen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Universalgeräte gibt es nur für das ChipTAN Verfahren. Hier ist der Key auf der bankspezifischen Chipkarte gespeichert, die man ins ChipTAN Gerät reinsteckt.

Ing, Commerzbank, DB (und Corsors glaub auch, bin grad zu faul zu googlen) nutzen aber nicht ChipTAN (bzw. dessen Variante Smart tan Photo Qr, wo man statt Flickerbalken einen 2D Bar Code scannt).
Die nutzen stattdessen photoTAN. Das klingt zwar fast genau so, aber hier ist der Key auf dem Gerät gespeichert, ohne dass man eine Chipkarte einlegt.
Obwohl der Key dynamisch erst beim Kunden aufgespielt wird, kannst du, weil die Banken das konzeptionell so wollen, diese Geräte nicht bankübergreifend nutzen. Für jede Bank brauchst du ein eigenes, bankspezifisch kodiertes TAN-Gerät.
Vereinzelt können lediglich mehrere Personen, die ein Konto bei der selben Bank haben, das selbe Gerät nutzen, weil man manchmal mehrere Keys auf einem Gerät speichern kann.

Wenn du ein Universalgerät willst, leg dir stattdessen z.B ein älteres (älter=günstiger) iPhone zu. Das kannst du als Universalgenerator nutzen, weil die Banken meist auch eine Token-Generator-App als Alternative im Programm haben.
 
Wie üblich wird wegen der Kundenbindung kein Geldinstitut Ein für alles Gerät anbieten. Die Flickergeräte sind wohl am weitesten verbreitet und die gibt es auch schon seit Jahren. Ich wurde von meiner Sparkasse gezwungen das sehr sichere HBCI Verfahren aufzugeben. Es war zu teuer für die Spaßkasse. Bin dann auf PushTan umgestiegen weil das am einfachsten zu händeln ist. Hätte lieber FotoTan genommen, wird aber nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooing schrieb:
uche ein gutes, möglichst universelles TAN-Gerät für alle Familienmitglieder d.h. für verschiedene Banken
(DKB, ING Diba, Cortal Consors, Moneyou, Commerzbank, Raiffeisen - in ungefähr dieser Priorität).
Gibt es nicht, da verschiedene Verfahren verwendet werden.

Eine kurze Recherche:
Meist geht damit das mTAN-Verahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben