Universalfernbedienung gesucht

T

Tandeki

Gast
Hallo,

seit Ewigkeiten spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Universalfernbedienung anzuschaffen. Da nun ein weiteres Gerät und damit eine weitere Fernbedienung hinzugekommen ist, rolle ich das Thema für mich neu auf.

Mein Kauf einer Universalfernbedienung scheiterte meist daran, dass ich einerseits gerne Teletext/Toptext nutze und andererseits die Aspect Ratio des Fernsehers gerne individuell anpasse. Für beides gibt es auf den meisten Fernbedienungen aber leider keine dedizierten Tasten.

Ein weiterer Punkt ist mein Panasonic-Plasma. Gerne würde ich Aktivitäten-Tasten haben, zum Beispiel für "DVD schauen" o.ä. Leider muss man zum Einschalten meines Plasmas länger auf die Power-Taste drücken, woran die Logitech-Universalfernbedienung zum Beispiel scheiterte.

Ja und dann kommen noch solche Details dazu, wie die Soundfeldsteuerung meines AV-Receivers. Was sich aber sicher lösen lässt.

Vom Kauf abgehalten haben mich eher die fehlenden Lösungen für die Videotext- und die Zoom-Taste.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank,

Deliberation!

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal die Philips Pronto Pro an. Die kannst du via PC komplett individuell gestalten, die kann Funkempfänger für Jalousien oder Motorleinwände steuern, du kannst ganze Makroketten damit programmieren ( DVD-Player einschalten, TV einschalten, auf Eingang vom DVD wechseln + Receiver für DVD konfigurieren )

und auch die Sendeleistung für Infrarot ist sehr gut.

Da die Fernbedienung Funk + Infrarot unterstützt kannst du auch MultiRoom Lösungen damit bauen. z.B. sendest du via Funk ein Signal in einen anderen Raum an einen Replikator der das Signal dann via Infrarot zum Empfänger sendet.

Ebenso ist die Möglichkeit nett, Senderlogos zu verwenden. Ich drück dann einfach auf der Fernbedienung auf das Pro7 Logo und muss gar nicht mehr wissen, ob Pro 7 nun auf 16 oder 55 liegt.

Hab auch einen Pana Plasma und das Einschalten geht problemlos, denn du kannst der Pronto sagen sie soll die taste z.B. 2 Sekunden am Stück halten.

Top Produkt

http://www.pronto.philips.com/

Zuletzt bearbeitet:
vor einigen jahren fand man unter den empfehlungen auch immer "one4all". frei programmierbarkeit ist da standard. was ich sehr gut fand, war die Updatebarkeit - also die liste der direkt unterstützten geräte wurd immer auf dem laufenden gehalten und konnte auch per telefon ind die fernbedienung eingespielt werden (ein modem und mikrofon war in die geräte eingebaut).

http://www.oneforall.co.uk/de_DE/overview/1/universal-fernbedienungen

ich hab aber keine ahnung ob die one4all immer noch zu den besten universalfernbedienungen gehören

Vielen Dank für eure Meinungen. Aber welche der Fernbedienungen hat denn eine dedizierte Taste für Teletext und Aspect Ratio? Oder wie löst ihr das?

Die Philips Teile sind lernfähig. Sprich Kommando mit original FB senden und von der Philips aufnehmen lassen.

Lies dir mal die Datenblätter durch

Äh... nochmal: ich möchte explizit die beiden Tasten für Teletext und Aspect Ratio auf einer Universalfernbedienung haben. Ich weiß, dass Universalfernbedienungen lernfähig sind. Aber wohin lernt man die beiden von mir gewünschten Tasten, wenn die Universalfernbedienungen zwar alles mögliche aber keine freien Tasten haben?

Hallo,

brauchst du das, wenn du z.B. im Receiver-Modus durch die Programme zappst, ein Sender aber im falschen Format sendet und du dann diese Tasten für z.B. aspect ratio drücken könntest, OBWOHL du noch im receiver-Modus bist?
Das war jetzt eine etwas längere Umschreibung des Wortes "dedizierte Tasten" :(:D

Ich würde mir für den Notfall die original TV-FB irgendwohin legen. Oder du findest eine FB mit ganz frei belegbaren Tasten. Die gibt es ja wie schon vorher geschrieben.
Nur ob diese dedizierte Tasten dann auch autark vom jeweilig momentanen Modus (z.B. receiver-Modus), in dem du zappst, auch für einen anderen Modus (in dem Falle TV-Modus wg. aspect ratio) gleichzeitig verfügbar sein können.......da würde ich mich ganz genau beim Hersteller informieren. Denn "frei belegbare Tasten", wie man es immer liest in den techn. Beschreibungen, heisst noch lange nicht, dass das dann auch in verschiedenen Modi gleichzeitig funktioniert.

Oder kann´s die Harmony? Dann vergiss, was ich geschrieben habe und nimm die.

@Deliberation Die Prontos haben keine Tasten, sondern Touch Screen. Da kannst du dir soviele Knöpfe kreieren wie du willst.

ich hatte die logitech harmony 525 und muss sagen das sie zwar OK ist aber nicht so der hammer war.

Die fernbedienung hat viel viel viel zu langsam reagiert.
Wenn ich z.b. durch die sender geswitcht habe hat die Fernbedienung nur sehr sehr langsam reagiert. Das heisst jede 2-5 sekunden konnte ich einen sender umschalten.

Teilweise war es auch so das die FB im nachhinein noch reagiert hat.

Zum beispiel: ich lasse die lautstärke taste gedrückt. Bei einer stelle wo es dann für mich laut genug ist lass ich los aber trotzdem macht er weiter laut.

Darum hab ich die FB sofort wieder verkauft weil es echt absolut nervig und super sch.. für eine 60€ FB ist.

Ich weiss nicht wie die anderen Harmony FB sind aber die 525 ist was das betrifft ein absoluter FLOP

EDIT:

€ THREADERSTELLER

Bei der harmony 525 konntest du jede taste so programmieren wie du willst.
Z.b. auf der taste 1 hast du dann videotext auf der 2 Aspect Ratio

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass Du die Geschwindigkeit/Trägheit in der SW einstellen kannst.

Hallo,

kann dir auch nur die Harmony an Herz legen. Habe die ONE nun seit 2 Monaten und bin absolut zufrieden damit.

Du kannst deine Tasten frei belegen, zB hab ich bei meinem Samsung TV nun mehr Funktionen als vorher. Als gutes Beispiel dient die direkte Eingangsquellenwahl. Hat die Original FB nicht.

Kann ich dir nur empfehlen!

@Koch

In der Logitech Software habe ich die Tasten- und Geräteverzögerung auf 0ms gestellt. Danach wurde es zwar ein bischen besser aber immernoch viel zu langsam.

SubZero1987 schrieb:
€ THREADERSTELLER

Bei der harmony 525 konntest du jede taste so programmieren wie du willst.
Z.b. auf der taste 1 hast du dann videotext auf der 2 Aspect Ratio

Meinst Du die Nummerntasten? Aber dann könnte ich ja die Sender nicht mehr mit den Nummerntasten umschalten!?

Nochmal zur Klärung, was ich unter "dedizierten Tasten" verstehe: alle mir bekannten Fernbedienungen haben Tasten, die bereits eine Funktion haben. Wenn ich zum Beispiel die "Activities"-Taste bei der Harmony mit "Teletext" belege, dann habe ich keine Taste mehr für "Activities". Eine Lösung wäre eine Fernbedienung mit (z.B.) vier "Leertasten", die man dann frei mit "Sondertasten"-Funktionen belegen kann.

Das meine ich dann auch mit "dediziert", also eine Taste, die nur für eine Funktion zur Verfügung steht.

"Tasten" auf Touchscreens finde ich übrigens blöde, ich brauche einfach das haptische Erlebnis des Drückens, was man nur bei richtigen Tasten hat. ;)

Also: ich hätte gerne eine Universalfernbedienung wie die Logitech-Harmony, nur zusätzlich mit ein paar Leertasten. Gibt es sowas?

@Deliberation

das war nur ein beispiel.

Du kannst jede taste so belegen wie du willst.

hier mal ein bild der Harmony 525

Du kannst ja z.b. dann für den TV die Rew Fwd Stop usw. tasten ändern. Die braucht man ja fürn TV nicht!

Dazu kannst du auch noch die tasten ganz unten (rot, grün, gelb und blau) belegen.
Ich wüsste nicht was ich damit sonst machen soll :D

Du kannst sogar noch hunderte eigenene befehle machen die du dann im Display stehen hast und sie von da aus steuern kann.

Also hat die FB hunderte von "tasten"

Vielen Dank für die Erklärung.

Muss man eigentlich irgendwie auf "TV" umschalten, wenn man TV-Tasten nutzen will? Oder kann man beim Programmieren sagen "die Taste schaltet am TV auf AV2" und "die Taste daneben schaltet den Bluray-Player ein"?

Bei der programmierbaren Fernbedienung meines AV-Receivers muss man nämlich immer einen seitlichen Schalter umlegen, damit die Fernbedienung weiß, welches Gerät sie gerade fernsteuern soll. Ziemlich unkomfortabel, wie Du Dir sicher denken kannst. ;)

Das weiss ich nicht genau ich glaub da gibt es ein makro was man dann so machen kann.
Hab es aber nicht gebraucht aber so in etwa ging es mein ich.

Hab es auch mal so gelesen

EDIT:

aso ne so geht das nicht da muss man dann umschalten.

Ich hab aber mal gelesen das man es z.b. so machen kann.

Du drückst oben auf das POWER zeichen.

Dann macht der den fernseh an schaltet auf AV dann macht der die anlage und den DVD player an und macht am DVD player PLAY.

Das soll mit nur einer taste gehen

EDIT 2: Das umschalten geht aber schnell :D

einfach übern Display auf Devices und dann kannste da alles aussuchen!

EDIT 3: :D

warte ich glaub jetzt rede ich nurnoch mist :D

du kannst ja die fernbedienung selbst programmieren.

So kannst du dann z.b. GERÄT 1 erstellen.

Dann kannst du die FB ja lernen lassen.

Z.b. machst du dann auf 1 ist TV an und auf 2 ist DVD an

so gehts!

EDIT 4:

So hab mal was nach der FB gesucht und da wird die Harmony 525 absolut nicht empfohlen auch aus diesem grund den ich oben genannt habe.

*KLICK*

EDIT 5:

sorry ich weiss ich nerve ;)

hab mal den bericht durchgelesen und muss da absolut zustimmen. GANZ BESONDERS das was er als letztes schreibt

zitat:

Derzeit aber erhält der Käufer ein mechanisch mindertiges Gerät, das so übel zu konfigurieren und zu programmieren ist, dass es einem regelrecht schlecht wird.
Nach erfolgter Konfiguration stören nur noch vier Dinge: Blaue Beleuchtung, Knarz-Mechanik, falsch arbeitender Bewegungssensor und die unbegreifliche Sendeverzögerung.

GANZ BESONDERS DIE DICK GESCHRIEBENEN DINGE!

also eher finger weg von der 525

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben