Universalfernbedienung - so realisierbar?

iSeeSharp

Lt. Commander
Fernbedienung für alle Geräte - ohne umstellen
Mit schwebt eine Lösung für meine HTPC-Steuerung vor und wollte mal nachfragen, ob das ganze realisierbar ist.

Universalfernbedienungen kenne ich, habe momentan eine One for All URC 7962. Bei dieser kann ich all meine Geräte bedienen, sofern ich in einen anderen Modus schalte. Da ich für einige Geräte allerdings nur wenige, teilweise nur eine Taste benötige, würde ich das gwrn so lösen, dass einzelne Tasten global, d.h. in jedem Modus ein bestimmtes Gerät bedienen.

Beispiel:

Ich befinde mich im Modus 'XBMC'. In diesem Modus möchte ich, dass die POWER-Taste den TV einschaltet. Dieser weckt den AVR durch die HDMI-Steuerung mit auf. Drücke ich jetzt sie VOLUME-UP-Taste, soll - ich befinde mich noch immer im 'XBMC'-Modus - der AVR angesprochen werden. Zusätzlich sollen drei beliebige Tasten so belegt werden, dass ich am AVR die HDMI-Eingänge wechseln. Nun schalte ich, mit einer weiteren Taste, meinen HTPC an. Diesen steuere ich ganz normal über alle restlichen Tasten. Die Tasten, die ich dem TV und dem AVR zugewiesen habe, haben keine wirkung auf den HTPC.

Nun möchte ich TV schauen. Ich schalte also auf meiner FB vom Modus 'XBMC' in den 'TV'-Modus. Ich starte den Receiver mit der gleichen Taste, mit der ich den HTPC im 'XBMC'-Modus anschalte, ein. Ich habe nun mit der FB die Kontrolle über den Kabel-Receiver, ausgenommen der Tasten, die für TV ubd AVR eingerichtet sind. Diese sollen ja global, also egal welches Gerät ich gerade primär bediene, festgelegt sein.

Laaaaaange Rede, kurzer Sinn: ist mein Vorhaben realisierbar? Wenn ja, mit was für einer Fernbedienung? Vllt. Sogar mit meiner URC 7962?

XBMC -> CEC-Adapter von Pulse-Eight

sonst kannste XBMC mit keiner Fernbedieung steuern. Die Grafikkarte kann die CEC-Befehle nicht auslesen. Egal ob CPU-Grafik oder GPU.

Viele Grüße

Es kann wirklich exakt so realisiert werden? Mit jedem Modell machbar? Wie siehts mit den One for ALL 8602/8610/8620 aus? Die sagen meinem Budget eher zu, jemand Erfahrungen mit denen?

Bei der Logitech kannst du jede taste einezeln zuweisen.

bei Logitech heißt das was du "Modus" nennst "Activity" und geht sogar noch weiter als du dir das vorstellst!

nehmen wir deine beiden Beispiele XMBC & TV. Startest du Activity XBMC, dann schaltet die Harmony den HTPC (wenn der das unterstützt), AVR und TV ein. Die Quellen werden entsprechend eingestellt, alles so wie es soll.

Jetzt startest du die Activity TV. Jede normale "Makro-FB" würde jetzt einen weiteren Power-Toggle Befehl an den TV schicken und ihn damit AUS schalten. Nicht die Harmony! Sie "weiß", dass der TV und AVR bereits eingeschaltet sind und schaltet nur die Eingänge um (falls nötig). Am Ende wenn man die Power-Off Taste drückt werden alle noch aktiven Geräte ausgeschaltet.

btw.: @vanderjoke ich steuere mit einer Harmony XMBC auf zwei verschiedenen Rechner OHNE so einen CEC Adapter! Einmal mit einem Intertechno Gehäuse und dem darin integrierten Soundgraph iMon Display/IR-Modul und der andere ist ein Intel NUC mit IR Port.

Dann komme ich wohl um eine Harmony nicht herum, hört sich sehr gut an. Kann sie den HTPC beim Activity-Wechsel auch ausschalten? Und das mit den Globalen Tasten funktioniert in jeder Avtivity?

was sie alles mit dem HTPC machen kann hängt ja mehr von dem verwendeten IR-Modul/Interface ab, die Harmony sendet nur den entsprechenden IR Befehl. Meine emulieren eine Windows Media FB und damit kann man den Rechner auch runterfahren.

Allerdings habe ich die Einstellungen für meinen HTPC (den NUC) so konfiguriert, dass er auch beim Verlassen der Activity eingeschaltet bleibt (braucht <5W) und erst beim "globalen Off" ausgeschaltet wird.

Du kannst bei jeder Activity alle Tasten der beteiligten Geräte auf der FB verteilen. Das hängt natürlich etwas von dem Harmony Modell ab. Ich habe inzwischen eine Ultimate und die kann auf dem Touch-Screen "beliebig viele" Softkeys ablegen.

Ansonsten sorgt das Konfigurationsprogramm (das zugegeben auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig ist) für eine halbwegs sinnvolle Grundkonfiguration. Wenn du dem sagst, dass du eine eine neue Activity basierend auf dem Template TV-Gucken erstellen möchtest, dann werden einige Fragen gestellt:
1) wie wird das Bild ausgegeben (TV oder z.B. Beamer wenn einer vorhanden ist)
2) an welchem Gerät die Sender umgeschaltet werden (TV oder z.B. Sat-Receiver), diesem Gerät werden dann standardmäßig die Channel Up/Down Tasten zugeordnet.
3) an welchem Gerät du die Lautstärke einstellst (TV oder AVR), das ist halt für die laut/leise Tasten
Das kannst du aber auch alles "ummodeln" wenn es nicht passt.

Otto2012 schrieb:
Hast du denn mal die Macro Funktion bei deiner One for All URC 7962 ausprobiert, (URC 7962 Manual and Code list) Seite 14 und Lautstärkensteuerung Seite 16.
Außerdem kannst du dir auch mal die One for All Xsight Plus URC 8620 anschauen (z.B. die Funktion Activities):
http://www.oneforall.de/universalfernbedienungen/urc8620-xsight-plus.html

Ich wäre hier explizit an der URC 8603 interessiert. Weißt du, ob diese genauso wie die Harmony genutzt werden kann, bzw. ob sie meinen Anforderungen entspricht?

Ob eine One for All genauso wie eine Logitech genutzt wird weiß ich nicht, wohl nicht, sind ja verschiedene Hersteller.
Ob eine One for All deine Anforderung erfüllen kann, kann ich dir auch nicht beantworten, da ich keine Logitech habe und eine andere One for All.

Für deinen zweck gibt es ja die "Makro Funktion" und erweitert bei der One for All "Activities", hier braucht man nur mal beim Hersteller z.B. die Bedienungsanleitung anzuschauen.

Wenn würde ich aber nicht die URC 8603 ausprobieren, die scheint schon Älter zu sein und benutzt keine Handelsüblichen Micro "AAA" Batterien.

Wenn dir 6 Geräte ausreichen gibt es noch die URC 8610 Xsight Lite.

die one on ist schon recht gut,
Logitech hatte ich mal das ist teuer Müll
es gibt noch was ganz billiges was gut ist ca 8 eu
die von Tchibo 67318-de-Universal sehr einfach zu programmieren ! bei der Tchibo braucht man nur zwei tasten duecken für lern Funktion ohne das man einen cod eingehen muss? fuer den preis von ca. 8 Euro eine sehr gute fb.
ich hab beide bei der Tchibo hält die battery ein Jahr bei der one one nur ein 1/2.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die One for All Xsight Touch für 45€ bei eBay ergattert. Vorteil: man kann Funksteckdosen ohne weiteres Zubehör bedienen.

Mal sehen, wie die sich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
du musst aufpassen dass das nicht wieder so eine ist die man nur über den PC programmieren kann,
denn das ist so was von umständlich immer zum PC rennen muss die Software die man dann noch extra installieren muss stürzt meist dann auch noch ob,
ich hatte mal so eine FB 3 Tage die war teuer und nicht zu gebrauchen, die FB war wenn man will un programmierbar, die Tchibo ist gut billig einfach battery hält lange ca. 1 Jahr.
oder Smartphone APP kostet nichts ob das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
ja sehr umständlich ist das mit Software und man muss immer den PC extra an machen und geht auch nur mit Windows, mit nen APP mal versuchen ob geht kostet ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
ja sehr umständlich ist das mit Software und man muss immer den PC extra an machen und geht auch nur mit Windows, mit nen APP mal versuchen ob geht kostet ja nix.

Erst mal kann man beides bei der Fernbedienung entweder über den PC oder einige Sachen auch direkt an der Fernbedienung.
Dann Programmiert man ja auch nicht jeden Tag sie wider neu.

Eine übern PC zu Installieren sollte man heut zu Tage schon vorziehen, grade bei Speziellen Einstellungen geht es hiermit am besten.
Außerdem kann die Gerätedatenbank übers Internet sehr gut aktualisiert werden.

ich bevorzuge aber doch diese billige Tchibo,
ich habe da zwei HDD Rekorder drauf, zwei led tvs ,die soundbar und den dvd br player, nur zwei tasten drücken wenn man programmieren will, die Anleitung braucht man nur für die Geräte codes und wie gesagt die battery hält sehr lange ca. ein Jahr bei täglicher Nutzung und so was kostet unter 10 EU nur, bei dem preis ist es kein Fehler wenn man sich die kauft.

Und trotzdem erfüllt sie meine Anforderungen nicht.

Allerdings ist die Software von One for All tatsächlich schrott. Bekomme keine Verbindung hergestellt.

Zurück
Oben