Universalfernbedienung

nico525

Ensign
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Universalfernbedienung und habe nun mal testweise eine Harmony 1100 hier gehabt. Diese gefällt mir so zwar ganz gut, allerdings stört mich das Starten der Szenen... Die Fernbedienung muss so lange auf die Geräte gerichtet werden, bis alles an ist. Dies kann gut und gerne mit dem TV bis zu 5 Sekunden dauern.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? Ich habe von dem RF/IR Wandler gelesen, allerdings scheint dieser wohl heftige Delays bei der Tastenverarbeitung zu erzeugen...
Wie steuert ihr euer Heimkino?

Ich selber nutze die Harmony One und das glaub nun schon mehr als 3 Jahre. Das einschalten ist weniger das Problem weswegen man sie ne weile auf die Geräte halten muss, da die Harmony im MS Bereich einzelne IR Signale an die Geräte sendet und diese einschaltet. Problematischer ist da eher das Verhalten der einzelnen Kanäle der Geräte. Sprich ein TV brauch halt ne weile beim einschalten bis er Betriebsbereit ist und wieder IR Signale empfangen bzw. verarbeiten kann. Wenn man bei einer Activities noch verschiedene HDMI Kanäle ansteuern will oder muss, muss man die Harmony leider auch so Programieren das er die IR Signale etwas Zeitversetzt sendet. Das klappt auch problemlos, nur muss die Harmony dann noch in die Richtung zeigen.

Ich habe es mittlerweile so das sie auf dem Tisch liegt, einschalten und da kann Sie halt die ersten 10 Sek erstmal alle Signale versenden. Ein RF/IR Wandler ist nur Sinnvoll wenn du die Geräte etwas versteckt verbaut hast um nicht immer auf die Geräte direkt halten zu müssen oder aber wenn du Licht oder Fensterrollos damit steuern willst.

Man kann die Zeiten etwas anpassen/reduzieren, die Standardwerte sind meist sehr großzügig angesetzt.

ich hatte eine One, dann die 1100 (mit Extender) und jetzt eine Ultimate.

Bei der 1100 mit Extender kannst du für jedes Gerät einzeln wählen, ob es direkt von der 1100 oder dem Extender (evtl. ja sogar noch zusätzlich mit den "Extra-Sendern") gesteuert werden soll. Damit kannst du evtl. einen Kompromiss erreichen, falls die Geräte, bei denen der Delay am meisten stört im Sichtbereich liegen.

Ansonsten sit die Technik der Ultimate, die es demnächst auch deutlich günstiger als Smart ohne den Touch-Screen geben müsste) wesentlich besser!!!
Der "Extender" (heißt hier "Hub") ist dabei und gehört fest zum System. Die Standard Einstellung ist, dass alles von der Basis gesteuert wird. Zum Update braucht man nicht mehr FB und den Hub an den PC anschließen, sondern das funktioniert per WLAN.
Als zusätzliches Bonbon lässt sich die Basis sogar per iPad/iPad (Android geht glaube ich auch) parallel steuern!!!
D.h. du kannst z.B. die Activity TV mit der Ultimate starten, stellst auf Mute, und im Bett fällt dir ein, dass das Geraffel noch läuft. Dann nimmst du dein Handy und schaltest alles aus, der Hub verrät dem Handy dabei welche Activity gerade aktiv ist.

Also wenn du ansonsten mit der 1100 zufrieden warst und dich der Preis nicht gleich in die Flucht geschlagen hat, dann gucke dir die Ultimate mal an. Die Ergonomie ist etwas fraglich, also das ist sicherlich nicht die "ultimative" FB, aber meiner Meinung immer noch mit riesigem Abstand das beste was man zur zeit bekommen kann!

Eine Alternative wäre evtl. noch sowas wie iRule

Weiß eigentlich einer, wie es momentan um die Gerüchte um Logitech, dass sie die Fernbedienungssparte abstoßen möchte, steht?
Ich habe noch eine Harmony 885 (Jahr ~2003) im Einsatz. Zwei Tasten muss ich immer etwas "intensiv" drücken :evillol:.

Wie sieht es bei der Ultimate und dem Hub mit der Verzögerung aus? ich habe derzeit einen IR Wandler im Einsatz. Meine Geräte sind nämlich alle im Schrank.
So ganz zufrieden bin ich mit der 1100 auch nicht. Ich glaube Hardkeys der Zahlen wären mir lieber. Die "Smart" sieht dahingehend ganz nett aus, allerdings: wie viele Aktionen sind bei dieser möglich?

absolut keine(!) Verzögerung!

Im Preis sind der Hub und zwei "Mini-Blaster" (bei der Ultimate, könnte sein, dass Logitech die Blaster bei der Smart einsparen?!?) inklusive.

Aktionen? Keine Ahnung ob es da eine Begrenzung gibt?!?
Nur die Anzahl der Geräte ist auf 15 limitiert und die habe ich mit meinen 13 auch schon fast erreicht...

Aber so wie ich das sehe schreit das nach einer Smart oder Ultimate bei dir ;)

Dass es da bei der Ultimate mehr oder minder keine Begrenzung gibt macht ja Sinn, allerdings sehe ich bei der Smart nur 3 Knöpfe ganz oben für Aktionen?
Die Smart würde mir dank der Hardkeys sogar eher zusagen als die Ultimate.

Zurück
Oben