Universallösung für Mietwohnung ~200€?

florian. schrieb:
das Teufel ding ist eine Umschaltbox.
wofür du diese nun willst, ist mir absolut schleierhaft!

mein Vorschlag:
1. Onkyo 22HX --> Vorteil: es ist ein brauchbarer AV-R Integriert.
2. Pioneer A-209R und Magnat Interior Pro 130 --> guter Verstärker, gute Klangqualität
3. tripath TA2020 und Heco Victa 500 --> beste Klangqualität

1 und 2 Unterstütze ich, aber gegen Vorschlag 3 lege ich mich quer. Ich hab selbst einen TA2020 und diesen auch mit den Victa 200, 500 und 700er getestet. Der TA2020 hat nicht genug Leistung für große Standboxen.

Wenn ich den TA2020 mit den Victa 700 betreibe kann ich maximal auf 60% aufdrehen, danach knarzt und quietscht es eigentlich nur noch. Die 200 und 300er schafft er Problemlos zu versorgen. Bei den Victa 500 kann man ihn auf ca. 3/4 drehen, aber selbst bis dahin ist der Klang eher verzerrt und mies.

Die TA2020 Dinger sind klasse für Regallautsprecher, aber keinesfalls empfehlenswert für bessere Standlautsprechern. Ich hab auch die genannten Clatronic in Verwendung. Die Clatronic kann man mit dem TA2020 durchaus befeuern und für einen Preis von ca. 100 Euro bekommt man imho nix vergleichbares – Meine kleinen Logitech Z4 sowie ein Edifier S330D spielt man damit 10x gegen die Wand. Aber die 500er und erst recht die Victa 700er packt der TA2020 nicht…

da die victas einen recht hohen wirkungsgrad haben, sollte dies eigentlich kein problem sein.
was für Pegel bist den gefahren?

Bei den TA2020 gibt es ja auch massenweise Umsetzungen.
nen Lepai für 12€ würde ich mir auch nicht kaufen.

florian. schrieb:
da die victas einen recht hohen wirkungsgrad haben, sollte dies eigentlich kein problem sein.
was für Pegel bist den gefahren?

Bei den TA2020 gibt es ja auch massenweise Umsetzungen.
nen Lepai für 12€ würde ich mir auch nicht kaufen.

Wie erwähnt, die Victa 200 und 300 schafft er ohne Probleme. Auch die Clatronic werden noch rundum versorgt. Zudem kann ich mir durchaus ein Verstärker-Clipping vorstellen das u.u. die Lautsprecher beschädigen kann. Steht auch klar im Victa Manual das zu schwache Verstärker gefährlich sein können und bei den Victa 500 und 700 minimal ein 30 Watt Verstärker eingesetzt werden sollte. Ich würde also aus Erfahrung und Vorsicht davon abraten einen „besseren“ Standlautsprecher mit einem TA2020 zu versorgen…

Ich hab einen Lepai TA2020. Aber mal ehrlich, in der Praxis steckt unter allen TA2020 dieselbe Technik. Die unterscheiden sich lediglich in der Verarbeitungsqualität, aber kaum in der Soundqualität. Wichtig ist bei den TA2020 eher das Netzteil, und da hatte ich ziemliches Glück. Bei meinem 25 Euro Lepai war ein Toshiba Netzteil dabei, das allein 50 Dollar kostet: ADP-45XH ;)

Edit: Als Anhang noch das Victa-Manual. Genau diese hörbaren Verzerrungen treten auf wenn man den Pegel über 50-60% dreht. Und ich denke kaum das Heco diese Zeile umsonst ins Manual aufgenommen hat ;)

Anhänge

• heco.jpg
    heco.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben