UNIX downloaden

schwalbe93

Cadet 3rd Year
Guten Nachmittag,

ich intressiere mich für UNIX und möchte es Testen!

Welche Devriate sind gut?
Ich suche NICHT nach BSD und Linux-Distributionen!
Die Devriate soll auf jedem Fall deutsch sein!

Gruß,
schwalbe93

Hallo,

schau dir mal OpenSolaris an. Hier kannst du es dir herunterladen.

mfg
kleinjose

Ich habe von einer UNIX-Version gehört, wo einen integrierten Übersetzer drin ist. <Beispiel>Firefox=Feuerfuchs.

Wie heißt diese und gibts die überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
In jeder Distribution oder jedem BSD oder Solaris findet man deutschsprachige Software.
Ich verstehe den Sinn nicht: Feurfuchs=firefox?

Die anderen Unixe, sind heute nur noch funktional an Unix angelehnt, oder aus Gründen des Marketings tragen diese Unix als Namen.
Die anderen Versionen von Unix sind kommerziell und für Anfänger nich geeignet und verdammt teuer.
Bei HP bekommt man Hardware mit PA-RISC hppa und dem passenden OS HP-UX 11.*

Bei UNIX sollte man trotzdem Englisch können.
Sonst zieh Dir den Stammbaum von UNIX rein, eventuell verstehst Du dann mehr von UNIX und kannst die Problematik was Unix eigentlich ist nachvollziehen.
Als seriösen Tipp kann ich dir Minix empfehlen. Minix ist zwar ein Experimental OS, gilt dennoch als modern. Denn Quellcode von Minix bekommst Du auch dazu. Warum testest Du nich Linux oder BSD?
Linux ist ein Unix-Clone auf funktionaler Art und BSD geht mehr oder weniger auf dem damaligen BSD-Zweig zurück. Nebenbei ist es noch bei www.unix.org ein Blick wert.

*edit*

Weil Du von Derivaten sprichst, würde ich Dir dennoch Linux oder ein BSD empfehlen.
Es sind neben Solaris (Opensolaris) die einzigen Unix-Derivate welche für Test- und Ausbildungszwecke alltagstauglich sind.
Woe bei das Opensolaris Indiana mehr oder weniger noch eine frühe Testversion ist und noch nicht ganz heimfähig ist.
Auch Wenn *BSD im Namen von FreeBSD, OpenBSD und NetBSD steckt ist es ein vollwertiges Unix bezüglich des Verhalten im Betrieb. BSD ist ja nichts weiteres als die Pflege der Berkeley Software Distribution.
Anmerkung: Ohne Aneignung von Kenntnissen wird man bei unixartigen Sachen auch keinen Sprachübersetzer (Translator) in Betrieb nehmen können. Das eigentliche Unix kennt keine Maus und Grafik.
Zum reinschnuppern sind fertige Installations-CDs von PCBSD und DesktopBSD zu empfehlen.
Beide bieten deutschsprachige Umstellung an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten)
Zurück
Oben