unlocked oder locked?

Millenniumer

Lt. Junior Grade
Ja, ich weiß, das Thema war schon oft da, aber immer sieht man was anderes.

Ich möchte hier mal klarstellen, was geunlocked und was locked ist bei den XPs.

Also, alle mit Palomino-Kern sind gelockt, das steht fest.

Bei den T-Breds da bin ich mir nicht sicher, wie das bei den As ist ka, und bei den Bs ist das GLAUBE ich so: alle, die einen standardmulti von maximal 12,5 haben, sind auch bis zu disem multi geunlocked. alle größeren, sind fest. bin mir aber nicht sicher.

wie ist das bei den bartons?

und welche methoden gibt es alle, um zu unlocken? Ich kenne Leitgummi, silberleitlack und draht. was gibbet noch? schickt mal ein paar links bidde.

so, nun ergänzt bitte das fehlende und korrigiert das falsche.

Hab seit letzte woche nen 2200+ T Bred A der is auch bis 12.5 frei !

Hab den jetzt auf 12 x 166 MHz mit 1,775 Vcore und der läuft Prima ! Mehr will ich gar nicht !

Also: Die XP-Palominos sind alle gelockt, d.h. auf einen festen Multi eingestellt.
Die Thouroughbreds A+B sind auch alle gelockt , ABER: nur bis einem Multi von 12,5, d.h. wenn ich einen XP 2400+ habe, wird der mit (15*133=1995) angesprochen. Bei dieser CPU kann man aber ohne irgendwelche Änderungen an den BRücken vornehmen zu müssen die Multis von 13-16 frei wählen (alle darunter, und dann NUR alle DARUNTER, wenn ich die 5. L3-bridge verbinde (unlocked Thoroughbred-CPU).!!!!!!!!!!!!!! Meiner läuft mit 12,5*175mhz=2187,5Mhz Vcore 1,700V
Hoffe ich konnte helfen

hmm...

das verstehe ich noch nicht so ganz mit den tbreds.. kann das mal einer für dumme erklärn?

Also das ist so: Alle T-Breds lassen sich *unlocken* (Alle Palos übrigens auch, aber darauf gehe ich hier net ein). Dies geschieht so, dass man die 5. L3-Brücke auf der CPU verbindet (kann man mit Silberleitlack,Leitgummi obendrauf oder mit Drahtmethode untendrunter machen). Ich hab's mit Lack probiert und es funzte beim 1. Mal (bekommt man bei conrad oder als Autozubehör( Heckscheibenheizung)
Anleitung LAck: http://www.ocinside.de/index_d.html
Anleitung Draht: http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht.htm
Anleitung Leitgummi: http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi.htm

So, das führt dann dazu, dass der Teiler blockiert wird (dieser wird für Multis über 12,5 benötigt). Dass es diesen Teiler gibt, erkennt man im Bios daran, dass bei Multis ab 12,5 immer zwei Werte stehen (5.0x/13x - 9.0x/17x). Die höheren lassen sich nur mit unmodofiziertem T-Bred erreichen, aber eben dann NUR DIE HÖHEREN also ab 13 aufwärts!!! Da aber kaum eine T-Bred CPU das aushält (erst ab 2600+ ev. auch 2400+) macht man den Unlock-Schritt, um den wichtigen maximalen Multi von 12,5 zu erreichen 12,5*166Mhz= 2075(maximal deshalb, weil jeder Versuch, einen Höheren einzustellen, scheitert:13 wird zu 5, 14 zu 6 usw.(s.o.)). So lässt sich ein 2400+ (133fsb) in einen 2600+ (166fsb) verwandeln, der viel teurer wäre ;-))). An dieser Stelle muss ich aber darauf hinweisen, dass jegliche Garantie bei Übertaktungsversuchen, unlocken etc. erlischt!!! Hat man nun ein Board, das den FrontSideBus getrennt von PCI- und AGP-Takt verwaltet, bzw. Teiler einsetzt wie z.B. ein Nforce2-Board und zusätzlich noch RAM hat, der mehr als 166Mhz (333DDR) verträgt, kann man über den fsb noch einiges aus seiner CPU aber auch aus seinem System herausholen!!!!!!! NOch fragen?
Hier noch ein Link, wo bei einem locked xp2400+ mit festem fsb von 133 mit den höheren Multis experimentiert wird: http://www.ocworkbench.com/2002/asus/a7n8x/a7n8xgallery3.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier so ein Palomino Teil und hab die L1 Brücken geschlossen und kann deshalb auf meinem Epox 8K3A+ den Multi bis 12,5 hochzaubern - wenn ich im Bios allerdings 13 einstelle gehts mit 5x weiter ...

Reicht es die L10 Brücke zu schließen um den Multi 13+ freizugeben ??
So richtig eindeutig finde ich nirgens eine Info und festlegen will ich den Multi auf der CPU auch nicht ...

geht das auch mit Draht an den Pins - hab mal eine Variante versucht, aber es brachte Null Punkte ...

Also alle TBreds, die einen multi von <=12,5 haben, sind von 4-12,5 geunlocked, alle, die >=13 haben, können von 13-17 gehen oder wie?

Original erstellt von Millenniumer
Also alle TBreds, die einen multi von <=12,5 haben, sind von 4-12,5 geunlocked, alle, die >=13 haben, können von 13-17 gehen oder wie?

T-Breds mit Multis zwischen 11-12,5 (<11 gibt es beim T-bred nicht) sind 'locked' auf ihren Multi, d.h. sie lassen <=12,5 nur den festeingestellten Multi zu. Nun gibt's zwei Möglichkeiten: 1. Man geht auf einen Multi zwischen 13-17 (die bei allen T-Breds von vornherein frei sind) oder 2. Man 'unlocked' die CPU (s.o.), dann kann man aber NUR Multis ZWISCHEN 4 - 12,5 wählen und NICHT HÖHER .
Grundsätzlich sind also für alle 'unbehandelten' T-Breds alle Multis von 4 - 12,5 NICHT wählbar und alle Multis von 13-17 wählbar!!!!!! Dies hängt aber natürlich alles noch vom jeweiligen Board und Bios ab!!!!!

gut, ich habe des a7n8x deluxe, asus, nforce2. das hat pci/agp-fix, das ist gut.
ram ist ddr400er von corsair. macht also fsb 200 mit.

als prozzi kommt ein 2500+, also ein barton. wie ist das da mit locked/unlocked? also der hast fsb 166, 1833 mhz, also multi 11. das würde ja heißen, dass ich die multis 11 und 13-17 auswählen kann. wenn ich den unlocke, kann ich 4-12,5. wenn ich den fsb anhebe, auf sagen wir mal 200 MHz, dann könnte ich mit dem 12,5 auf 2500 MHz. ich glaube mal nicht, dass der soviel mitmacht, aber theoretisch ja schon. ich erhöhe dann einfach den fsb so hoch wie möglich, evtl noch ein bisschen mit vcore... ab wieviel ist eigentlich "gefährlich", von wegen 13 nm fertigungstechnologie...? ich denke mal, so lange 1,6xx ist, kann man nix verkehrt machen, oder? und ich habe mal gelesen, dass es ab 1,8 richtig kritisch wird, und wenn man unter 1,7 bliebe, dann wäre das ungefährlich.

gut, wenn man die vcore erhöht, senkt sich immer etwas die lebensdauer der cpu, aber ich denke mal, es interessiert nicht, ob die jetzt 15 oder nur noch 10 jahre funzt, solange braucht man die eh kaum.

Also hab' ma irgendwo gelesen, dass der Vcore einer AMD-CPU nicht höher als Standard-Core+0,1V erhöht werden sollte, da du die CPU sonst grillst! Also T-Bred B: Standard 1,65V, MAximum 1,75V. Hängt natürlich vom Kühler ab und vom einzelnen PRozi! Denke aber, dass das ne gute Faustregel ist!
PS: WArum BARTON???!??? Sauteuer und bringt fast nix!!!! Empfehle Dir 'nen 2400+ den kannste dann mit 12,5*166-185Mhz schön hochziehen.

Mein System: XP 2400+@12,5*175=2187,5Mhz(=2700+). Und auch nur, weil der Nforce2(A7N8X Deluxe) bei synchroner Speicheranbindung (Corsair 400 3200LL CL2225 2*256MB) nicht mehr mitmacht. CPU ging mit 1,75Vcore locker auf 2250 hoch!!! Und das für ca. 165€

Zurück
Oben