kaji-kun
Lt. Commander
Hallo zusammen,
gestern hat mir ein Kumpel seine 4TB HGST HDS724040ALE640 vorbeigebracht.
Diese hat er auf seiner Synology mittels Secure Erase "löschen" wollen da er die Platte verkaufen will.
Da seine HDD nach dem Secure Erase nicht mehr funktioniert (SMART-Werte alle noch i.O aber kein Zugriff auf die HDD möglich) habe ich die HDD bei mir mal mittels hdparm -I geprüft. Wie zu erwarten steht die HDD als "locked" da.

Nach etwas Recherche wie man die HDD unlocken kann habe ich den entsprechenden Befehl:
sudo hdparm --user-master m --security-unlock [password] /dev/sda
gefunden und mit dem Password für Hitachi (32x Leertaste) getestet
Leider mit negativer Antwort: "Password missing"
Habt ihr ne Idee wie ich die HDD wieder entriegeln kann bzw. warum das "password" nicht funktioniert?
gestern hat mir ein Kumpel seine 4TB HGST HDS724040ALE640 vorbeigebracht.
Diese hat er auf seiner Synology mittels Secure Erase "löschen" wollen da er die Platte verkaufen will.
Da seine HDD nach dem Secure Erase nicht mehr funktioniert (SMART-Werte alle noch i.O aber kein Zugriff auf die HDD möglich) habe ich die HDD bei mir mal mittels hdparm -I geprüft. Wie zu erwarten steht die HDD als "locked" da.

Nach etwas Recherche wie man die HDD unlocken kann habe ich den entsprechenden Befehl:
sudo hdparm --user-master m --security-unlock [password] /dev/sda
gefunden und mit dem Password für Hitachi (32x Leertaste) getestet
Leider mit negativer Antwort: "Password missing"
Habt ihr ne Idee wie ich die HDD wieder entriegeln kann bzw. warum das "password" nicht funktioniert?