Unnatürliches Bild bei Samsung LE-32B650

du bist einer der ersten von dem ich so ein 'testbericht' lese - danke! Auch dafür das man mal die Schattenseite von LCDs kennenlernt / zu lesen bekommt.

Und das hast du echt erst zu hause gesehen ja?

mal schauen ob ich nicht doch lieber auf plasma umentscheide. Weil ich bin eigentlich auch so einer dem schon die geringste Kleinigkeit stört ...
 
theblade schrieb:
...mal schauen ob ich nicht doch lieber auf plasma umentscheide. Weil ich bin eigentlich auch so einer dem schon die geringste Kleinigkeit stört ...
Na, dann drücke ich dir die Daumen dass dich der Phosphor Lag beim Plasma nicht stört bzw. du ihn nicht siehst:p
Außerdem neigen einige Plasmas zum brummen (Netzteil).
Die eierlegende Wollmilchsau gibts bei TVs leider (noch?) nicht.
Abstriche wird man immer irgendwo machen müssen.
Ist immer nur die Frage wo, oder wie sehr einen halt gewisse Sachen stören...
 
Plasma macht das natürlichere Bild. Hat aber den Nachteil, dass er bei hellerer Umgebung nicht wirklich zu gebrauchen ist. Gerade seinen besseren Schwarzwert kann er dann nicht ausspielen und er neigt stärker zum spiegeln. Ist eher was für Dunkelzimmer.
Egal welche Technik, es ist immer ein Kompromiss.
 
Das man den ein oder anderen kompromiss eingehen muss mag sein, in diesem Fall waren es zu viele die ich hätte eingehen müssen. Werde mich jetzt erstmal in Sachen Plasma einlesen und einige Geräte ansehen gehen. Letztlich wird es sich aber auch erst eintscheiden wenn ich ein Gerät zu Hause stehen habe um es ausführlich zu testen.

@theblade
Ja, die Punkte die mich gestört haben habe ich erst zu Hause bemerkt, bzw. sind mir dort erst aufgefallen. Sich die Geräte ein wenig im Elektro-Markt anzusehen oder wenn möglich sich auch das ein oder andere mal Vorführen zu lassen reichen halt doch nicht wirklich aus um sich ein realistisches Bild zu verschaffen. Vor allem wenn man sich an gewissen Sachen so stört wie ich. War mir dessen vorher auch nicht so bewusst.

Ist auf jedenfall eine gute Entscheidung von dir einen Plasma-Fernseher in betracht zu ziehen. Vergleiche einfach mal LCD und Plasma,schaden kann es nicht.
Wenn es dich interessiert kann ich dir in den nächsten Tagen schon mal erste Eindrücke von einem Plasma-TV schildern. Habe die Möglichkeit bei einem Bekannten ein Gerät zu Testen. Werde meinen DVD- und meinen Blue-Ray-Player mitnehmen und ausprobieren.

Gruß
 
das hört sich doch gut an. Über erfahrungsberichte würde ich -und sicherlich auch der Rest der community- sich sicher freuen :)
 
Ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung.
Ich besitze einen Samsung LCD B550 mit 32Zoll aber nun soll es ein 46Zoll werden.
Der Soapeffekt stört mich sehr... doch die leichte unschärfe bei Bewegungen bei 50HZ finde ich auch nicht so toll ^^
Ich würde gerne wissen ob Plasma da wirklich beides kann ...?!
Das Problem ist nur, dass ich meinen LCD 50% für PC benutze und 50% für BluRay/DVD.
Jetzt habe ich angst das mir da beim PC irgendetwas einbrennt wie die Taskleiste usw.
der PC ist jeden Tag an und auch einige Stunden auch im Betrieb ohne ab und zu mal Bluray oder so etwas.
Ich habe auch keine lust jede Stunde mal den TV auszumachen oder TV einzuschalten nur das nichts einbrennt ? Is das denn wirklich so schlimm ?
 
Mit dem "Einbrennen" ist es laengst nicht mehr so schlimm wie damals. Bei einem Panasonic sind beispielsweise die ersten 100 Stunden wichtig. Da sollte man immer das Format so ausfuellen, dass das komplette Bild ohne Balken dargestellt wird (per Zoom). Dazu den Kontrast auf <50% stellen und laengere statische Bilder vermeiden.

Kann dann sein, dass wenn du den Desktop laengere Zeit darstellst, die Taskleiste beispielsweise nachleuchtet. Aber nach den ersten 100 Stunden ist das Panel auch dagegen erheblich unempfindlicher. Deshalb einfach mal oefters fuer ein paar Minuten z.B. ein Video abspielen, dann passt das.

Hier nochmal ein Auszug aus einer FAQ fuer einen Panasonic. Inwiefern das fuer andere auch zutrifft weiss ich nicht, nur dass Einbrennen heutzutage nicht mehr so problematisch wie noch vor ein paar Jahren ist.

Wie und weshalb wird ein Plasma "eingefahren"?
Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.
Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".
Quelle www.hififorum.de
 
hm ok aber dennoch ein risiko..
Und ob es bei dem Plasma den ich kaufe dann so ist das weiß man dann auch nicht und fals was einbrennt (für immer) dann wäre das ärgerlich da ich den dann auch später nichtmehr so verkaufen könnte..
Können Plasma denn so scharfe Bewegungen wie ein 100HZ LCD erzeugen ohne soapeffekt ? geht sowas ?
Manche sagen 100HZ sehen nur mit falschen Einstellungen unecht und unnatürlich aus.. aber ich dachte das 100HZ eigentlich immer irgendwie diesen Soapeffekt haben stimmt das ?
 
Zurück
Oben