Unnötige Auslastungen verhindern

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass meine CPU manchmal so unnötig oft arbeiten muss, dass es mich gerade tierisch aufregt, weil das ganze ja auch Strom kostet. Ein Beispiel: Chrome Browser! Wenn er auf ist, dann ist mein Lüfter eigentlich IMMER auf maximaler Drehzahl (2500) und die CPU immer am arbeiten, weil der STÄNDIG was zu tun hat selbst wenn ich stundenlang nicht mehr am Rechner war. Was soll das? Ich mache gar nichts und der braucht ununterbrochen Leistung? Was ist die Ursache? Das nervt unglaublich und ich will das unterbinden. Selbst das übertragen meiner Daten an die NSA kann nicht so viel Last kosten.

Da es viele Tools gibt die "einfach so" Energie kosten, würde mich interessieren ob es vllt. eine Möglichkeit gibt solche Stromfresser ausfindig zu machen?

Gruß
Fresh

Welche Software deine CPU am meisten "unnötig" auslastet, siehst du im Taskmanager.

In den Windows-Energieeinstellungen kannst du die maximale CPU-Auslastung einstellen, damit einhergehend auch ihre Temperatur bei Last und somit die Lüfterumdrehungszahlen. Dies kostet zwar je nach System ordentlich Performance, kann aber bei heißlaufenden Notebooks eine praktikable Lösung sein. (Ich gehe einfach davon aus, dass du von einem Notebook sprichst. Ein konkretes System hast du nicht genannt.)

Chrome weist bei mir keine abnormal hohe Auslastung auf, wobei ich auf performancefressende Flash- und andere Werbung verzichte.

Was für ein System? Idle sollte nichts irgendwo große last erzeugen(zumindest so, dass du es auf deiner Stromrechnung merken würdest).

Stromfresser kannst du im Haushalt sicherlich an anderer Stelle suchen (Kühlschrank, TV, etc.)

du beschwerst dich, dass programme cpu last verursachen und somit strom verbrauchen,
lässt deinen rechner aber stundenlang laufen, ohne das du was daran tust ?

typO67l_Not-sure-if-trolling-or-just-stupid.jpg

Wie hoch ist denn die cpu auslastung und welche CPU ist verbaut? Mein alter Athlon II X2 250 war bei Chrome auch bei rund 30% last. Mein jetziger FX-6300 bei 5%. (Mit youtube, CB, FB ..)

Fresh0razoR schrieb:
dass es mich gerade tierisch aufregt, weil das ganze ja auch Strom kostet.
Fresh0razoR schrieb:
selbst wenn ich stundenlang nicht mehr am Rechner war.

ALTER, jammer nicht über Stromkosten wenn du die Kiste stundenlang unbenutzt laufen lässt.

Ansonsten neue Installation und nur das drauf was soll oder konsequent aktive Prozesse und Programme ausputzen.

Zurück
Oben