Unnötige Programme beenden?

P

PanzerHase

Gast
Ich habe einen Linux Debian 5.0 Server, der auch noch Plesk hat. Jetzt kenne ich ja von Windows, was ich auf meinem PC nutze, das da zum Teil massen an Programmen laufen, die man gar nicht braucht. Gibt es da welche, die ich weder zu Java, Mysql oder zu meiner homepage brauche? Wenn ja wie beende ich diese dauerhaft?

Danke schon mal ;)

Der Server sollte von vornherein so eingerichtet sein, dass nur genau das läuft was du brauchst.
Und wenn du einen Server am Internet betreibst solltest du dazu selbst in der Lage sein, sonst ist es wohl besser das nochmal zu überdenken.

Ansonsten kann man eigentlich nur auf die unzähligen Wikis usw. verweisen, die sich damit auseinandersetzen. Oder vielleicht einfach mal ein Buch lesen.

Außerdem werden Linux Server nicht über eine Oberfläche wie Plesk verwaltet sondern erstmal über das Terminal.

Ich frage deswegen, weil ich nicht weiß was alles auf Linux läuft. Mir ist kalr das es nicht so müllt wie Windows udn das es bei weitem weniger frisst. Aber ich dachte es könnte nochwas geben was ich übersehen habe.

Aber wenn du nichtmal weißt wie du Prozesse beendest / aus dem Systemstart nimmst solltest du keinen Server am Internet betreiben. Damit schadest du nur dir selbst und anderen.

Ich weiß wie ich mit screen und ./xxx start/stop arbeite, möglich wäre es aber auch das man die Programme auch anders beenden muss/kann damit sie beim nächsten reboot nicht wieder auf der Matte stehen.

Lass doch den Kerl in ruhe, der will einfach ein Server laufen lassen
und will was dazu lernen .....

Als erstens dein SSH absichern und port wechseln kein standard benutzen wird oft angegriffen

mit befehl "top" siehst du alle prozesse da dein Server mit Plesk läuft da ist alles dabei apache php mysql usw ...

wenn du ein process beendest wird der nur bis zum nächten system start beendet
da es bestimmt im cron oder rc drin ist

Der Port ist auch ein anderer, auch mache ich fast jeden Tag ein Update. Sowohl apt-get update als auch apt-get upgrade, dass ich immer auf der neusten Version bin. Ein dos Schütz wollte ich noch einrichten, doch ich brauch erstmal Das ganze Potenzial vom Server, da ich einen Minecraft Server hoste, der 28 Slots hat und so massen an RAM und CPU frisst. htop ist auch drauf allerdings zeigt mir das andere CPU und Ram Werte als top an. Wähe ich htop bekomme ich eine ganze List voller Prozesse, fragwürdig ist, dass obwohl der Minecraft Server (Java) nur ein Kern nutzt viele ver. Threads hat (oder legt das einfach viele an, die dann auf einem Kern laufen?) Egal hit noch ein paar Sachen die auch noch laufen:
mysql
ssh
*:writer process
*:wal writer process
*postgres: autovacuum launcher
www-data

Einige Davon klar. Mysql und ssh auch der writer process. DDer schreibt ja was auf die Festplatte. Nur sidn bei htop alle aufgeführt die laufen? Oder nur die die grade was machen?

Mit netstat kann man feststellen welche Ports der Rechner nach aussen offen hält, da sollte man alles, was man nicht benötigt abschalten.
Dazu muss man natürlich wissen welcher Dienst, welchen Port hochhält und was genau der Dienst macht, damit man sich nicht was wichtiges abschießt.
Port ändern ist zwar nett, bringt einem aber maximal 5 min, wenn es jemand drauf anlegt.
ssh so einstellen, dass es nur key Authentifizierung zulässt, root- und login mit passwort abschalten.

Insbesondere für Datenbank und Web Server immer die Sicherheitsupdates einspielen, bei cms und Webanwendungen drauf achten dass sie nicht anfällig für Injection, XSS, CSRF und Konsorten sind.
Gefährlich sind hier insbesondere php-Seiten, die mal so nebenbei erstellt wurden und auf irgendeine weise eine Schnittstelle zum Dateisystem des Servers zur Verfügung stellen.

Ahja, Minecraft nicht als root user starten, der braucht keine root rechte, wie ich heute gelernt hab.

Zuletzt bearbeitet:
tifa schrieb:
mit befehl "top" siehst du alle prozesse da dein Server mit Plesk läuft da ist alles dabei apache php mysql usw ...
Das ist so schon mal nicht richtig :rolleyes:
Eine Liste aller laufenden Prozesse bekommt man mit
Code:
ps ax
ausgegeben.
Top dient zur Lastanzeige und kann maximal so viele Prozesse darstellen wie zeilen im Terminal zur Verfügung stehen!

Mmmh wie es aussieht ist da nicht mehr dabei. Nen paar Programme sind auch schon so raus. Danke trozdem ;)

Zur raschen Übersicht laufender Prozesse nutze ich gerne den Aufruf "pstree -aup", der einen Prozessbaum auf die Konsole zurückliefert. Dessen Binary befindet sich im Debian-Paket "psmisc".

Details zu einzelnen Prozessen kann man sich dann bei Bedarf immer noch holen. Oft reicht es aber schon, einen Blick auf diesen Baum zu werfen, um zu erkennen, ob es einem Daemon (oder der ganzen Maschine) "gut geht".

Der Aufruf "dpkg -l" gibt eine Liste installierter Debian-Pakete aus. Dort einfach mal durch die Beschreibungen gehen und überlegen, ob das Paket auf dem Server Sinn ergibt ("laptop-detect" wird man wohl kaum brauchen, "tasksel" und "tasksel-data" ebensowenig, wenn man darüber keine Paketgruppen installieren möchte, usw.)

"dpkg -l | egrep -v '^(\||\++|ii|Desired)'" gibt aus der Liste installierter Debian-Pakete diejenigen aus, die entweder nicht sauber installiert, bei der Installation nicht durchkonfiguriert oder die "remove"d wurden. Gelegentlich sollte man mal einen Blick auf diese Ausgabe werfen und Installationsfehler auf jeden Fall bereinigen.

Bisweilen bleiben bei Update- oder Upgrade-Aktionen stillgelegte Paketabhängigkeiten im Status "removed" zurück, obwohl man diese auf dem System eigentlich nicht mehr braucht. Solche Pakete, deren Konfig nicht länger benötigt wird, die also vollständig gelöscht werden dürfen, kann man dann mit einem "aptitude purge" endgültig entfernen.

Seit Debian 5.0 ("lenny") ist übrigens "aptitude" der empfohlene Paketmanager, nicht mehr "apt".

Zurück
Oben