Unnormal laute sapphire HD3870X2

dave_it

Ensign
Hallo,

ich habe am Sonntag meinen PC mit der HD3870X2 von Sapphire zusammengebaut. Als ich ihn eingeschaltet habe, ist mir sofort ein sehr lautes Geräusch aufgefallen, als wäre ein Kabel am Kühler.
Als ich nachgesehen habe war jedoch nichts derartiges zu sehen. Als ich dann den Computer gestartet habe, war er immernoch so laut. Dann habe ich mal drauf geachtet wo das herkommt. Ihr könnt euch anhand des Titels vielleicht schon denken, dass dieses Geräusch vom Kühler der Grafikkarte kommt.
Als ich dann die Karte ausgebaut habe, um zu sehen ob sich vielleicht etwas im Kühler verfangen hat, ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter locker sitzt, also dass er sich problemlos etwas nach oben drücken lässt.
Ich konnte aber keine Schraube o.ä. entdecken, mit der ich dieses Problem lösen könnte.

Nun die Frage: Kann ich da was gegen machen? Das ist nämlich schon nervig, weil es wie gesagt sehr laut ist.

Gruß
David

Auf Garantie einschicken und neue liefern lassen!

Gruß Timo

Ich habe die "normale" HD3870 von Sapphire. Gleiches Problem.
Ich habe jetzt den Standardlkuehler gegen den Arctic Accelero S1 Rev.2 getauscht. Montiert habe ich die Turboluefter von Arctic.
Jetzt ist es ruhig im Gehaeuse. Der Kuehler kann im 2D Betrieb luefterlos betrieben werden. Wenn ich laengere Zeit spiele schalte ich die Turboluefter dazu. Sind aber praktisch lautlos.
Die Investition von 27 EUR hat sich wirklich gelohnt.

Gruss, skylink:)

nur das man den auf der x2 nich nutzen kann oder willst du die zweite gpu durchbrennen lassen? :rolleyes:

Sauintelligenter beitrag skylink

@threadsteller

klarer garantiefall, mach es wie timo es gesagt hat

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner X2 von Sapphire stimmt auch irgendwas ned mit dem Lüfter. Beim Booten dreht der Lüfter ja immer hoch - is also erstmal normal. Aber seit kurzem gibt der da Schleifgeräusche von sich - das hört aber recht schnell wieder auf und dann läuft alles normal.

Bis jetzt konnt ich mich nich durchringen das zu reklamiern. Naja, läuft ja im Prinzip.
Gibts nich mittlerweile schon Lüfterkühler von anderen Herstellern für die X2 ?

Schnitz schrieb:
nur das man den auf der x2 nich nutzen kann oder willst du die zweite gpu durchbrennen lassen? :rolleyes:

Sauintelligenter beitrag skylink

@threadsteller

klarer garantiefall, mach es wie timo es gesagt hat
Sorry fuer meinen saudaemlichen Beitrag :headshot:

Ok, ich habe dann heute mal angerufen, die sagten mir ich solle mich an die Service-Level-Gold Abteilung wenden, die schicken mir dann eine neue zu wenn die wieder eine haben und ich kann meine dann solange weiterbenutzen. Also hat der Service Level Gold doch einen Vorteil :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.