Unnormale Lautstärke?

Jinjael

Cadet 4th Year
Heyhey, ich hab ein Problem mit meinem Phenom 955BE. Irgendwie dreht das Ding (boxed lüfter) in letzter Zeit extrem durch und verwandelt mein Zimmer in eine Flugzeuglandebahn (geräuschmäßig).

Ich hab ein Asrock 870 Extreme3, im Bios ist die Funktion "Automatic Mode" für den CPU-Fan angegeben.

Hier mal eben ein Screenshot:

lfterbcth.png

Ich denke die Temperatur ist für 20°C draußen und in meinem Zimmer ganz in Ordnung oder? ...
Gestern ging mir der Lüfter im Idle und 39°C sogar auf 40k RPM hoch... (was ich sowieso unrealistisch finde)

Nach ausgiebigem Zocken von Bulletstorm lag die Temperatur bei 52°C max.

Da ich momentan nicht flüssig genug bin, um mir einen Mugen o.ä. zu kaufen, möchte ich einfach mal wissen, ob das normal ist...

(Gehäuse ist ein CM 690II - vorne Lüfter saugen, hinten pusten)

ist CPU Fan Control auch Enabled

probier mal ob du PWM oder Voltage einstellen kannst

ansonsten kann ich nur raten nen vernünftigen Kühler zu kaufen ala Scythe Mugen 2 , EKL Nordwand , Brocken etc.

mit dem Boxed wirst nich glücklich werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Umdrehungen stimmen... Wenn der Lüfter erst seit kurzem so laut ist, ists sicher nicht normal. Ich würd mal den PC aufschrauben und nachsehen ob der Kühler vielleicht verstaubt ist und ihn reinigen.

Gerade nochmal im Bios gecheckt, Auto Fan Control auf jeden Fall auf Enabled.

Im Bios ging die Temperatur sogar auf 44° hoch oO ... die Lüfter werden aber im Bios als ~4,5K RPM eingestuft, also scheint das Programm einfach Mist zu faseln.

Wo liegt der Unterschied zwischen Cool'n'Quite Enabled und Auto?

Und was ist PWM und Voltage? Also wo sollte ich das einstellen und auf was für Werte?

Edit: Wenn ich genau bin, dann ist der Lüfter immer nur krass am drehen, wenn ich eine bessere Grafikkarte drin habe. Hab meine alte geschrottet und zu Asus geschickt, dann eine 8500GT rein und der Lüfter war mehr als leise. Jetzt wieder eine HD 5850 drin und der Lüfter dreht wieder am Rad. (und ja, es ist definitiv der CPU Lüfter!)

Und was ist PWM und Voltage? Also wo sollte ich das einstellen und auf was für Werte?

das wäre die Art wie die Geschwindigkeit geregelt/gesteuert wird

sollte eigentlich unter Auto Fan Control sein steht wahrscheinlich auf "Auto"

Der Boxed-Lüfter hat einen 4-Pin-Anschluss, somit kannst du "PWM" eingestellt lassen.

Die 40k U/min sind natürlich ein Anzeige/Auslesefehler des Programms.

Wenn ich genau bin, dann ist der Lüfter immer nur krass am drehen, wenn ich eine bessere Grafikkarte drin habe. Hab meine alte geschrottet und zu Asus geschickt, dann eine 8500GT rein und der Lüfter war mehr als leise. Jetzt wieder eine HD 5850 drin und der Lüfter dreht wieder am Rad. (und ja, es ist definitiv der CPU Lüfter!)

Die 5850 wird mehr Abwärme auf der Rückseite erzeugen, aber ob sich das so stark auf die CPU-Temperatur auswirkt...

Das letzte spricht gegen deine Gehäusebelüftung. Die 5850 dürfte deutlich mehr Abwärme produzieren was zu einer höheren Temperatur im Gehäuse führt. Als Folge daraus drehen die Lüfter schneller um einen ausreichend großen Volumenstrom zur Kühlung der Komponenten zu gewährleisten.

Bisschen im Bios rumgefummelt und Benutzung der Funktion "Fanlevel" gemacht... stand mal krass auf Level 9 / 9 ... ist jetzt auf 5/9, ich kann Filme gucken und verstehe endlich wieder das Gesprochene :D

Hier ein Auslastungstest, meint ihr die Temps sind okay? Datenblatt von AMD liefert 62°C max, Test ging 15 Minuten ...

prime95tj7f.jpg

Edit: Läuft jetzt im Idle auf 40°C...

Normal, das ist für den Boxed vollkommen in Ordnung. Kannst du so lassen :)

... Denke mal ab nächster Woche ist da eh ein Brocken drauf mit Kombination einer Aufstockung der Gehäuselüfter ;)

Zurück
Oben