Unpark Cores: Nur 2 werden angezeigt?

econaut

Lieutenant
Hallo zusammen,

obwohl im UEFI und unter Windows 8.1 korrekt 4 Cores (bzw. 8 durch HT) angezeigt werden, kann ich mit dem Unpark-Tool nur zwei Kerne entparken.

CPU ist ein i7-4770k.

Habe bisher keine Infos zu diesem spezifischen Problem gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Unbenannt.PNG

Verwendest du auch V2 des Tools? Vielleicht gibt es einfach für die aktuellen CPUs keine oder nur verbuggte Unterstützung.

Bei mir werden auch nur 2 angezeigt i5-2500k.

Ich habe Version 1 benutzt. Bei meinem alten i5 2500k wurden mit dieser Version auch vier Kerne angezeigt.

Version 2 zeigt jetzt korrekt 8 Kerne an, stellt aber ja meine Taktfrequenz dauerhaft um. Das will ich aber gar nicht.

Ich dachte, "unparking" ist ein anderer Effekt, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich will doch nicht, dass meine CPU die ganze Zeit annähernd mit maximal Takt läuft. Das hat mein i5 2500k mit 4,4 GHz übrigens auch nicht gemacht, als alle vier Cores mit dem ersten Tool unparked waren...

Ist doch ein bisschen komisch, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

EDIT: Meine Erfahrungen mit dem i5 waren unter Windows 7, jetzt mit dem i7 bin ich unter Windows 8.1. Vielleicht macht auch das einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben