• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unreal 2: The Awakening - Ähnliche Spiele?

V

Venom3

Gast
Hallöchen Freunde!

Ich habe vor kurzem mal mein altes Unreal 2 installiert, und feiere es wirklich sehr. Ich mag das Setting, das Leveldesign, die Story und so weiter.
Und nun wollte ich fragen, ob es vielleicht Spiele gibt, die man damit in etwa vergleichen kann.

Ich mache hier nun eine einfache 'Tabelle', aber vorher, die Legende:

Das Pluszeichen (+) bedeutet, dass das Punkte sind, die ich unbedingt in "dem anderen" Spiel enthalten haben möchte, bzw. es wäre wirklich sehr schön :)
Der Punkt (•) stellt dar, dass es super wäre, wenn es enthalten sein würde, aber nicht zwingend enthalten sein muss.
Das Minuszeichen (-) soll darstellen, was nicht enthalten sein soll / braucht.

Nun denn:

-----------------------------------

+ Man soll andere Planeten bereisen können (vielleicht nicht wie bei Mass Effect, wo man sich einen Planeten aussuchen kann; auch storybasiertes, 'automatisches' Planetenbereisen ist vollkommen OK)
+ Sollte ein Ego-Shooter sein.
+ Spannende Story

• Grafik muss nicht zwingend gut sein
• Atmosphäre könnte angespannt / LEICHT gruselig sein - braucht sie aber auch nicht unbedingt.
• Spielablauf kann langweilig sein: Einfaches hin und herlaufen, das eine einsammeln, das andere aktivieren etc. ist in Ordnung, ähnlich wie in Doom 3.
• Mischung aus Action und Adventure** (dazu unter der 'Tabelle' weiteres)
• Semi open World: Findet man im Spielverlauf z.B. eine Tür, die sich mit dem jetzigen Equipment nicht öffnen lässt, findet man im späteren Spielverlauf aber genau dieses fehlende Teil, geht zurück und kann die Tür öffnen
• Futuristisch. Gerne könnt' ihr mir mittelalterliche Spiele nennen, ich persönlich tendiere aber mehr zu futuristischeren Spielen.

- Ich suche keine übertrieben brutalen Splatterballerspiele á la Serious Sam.

-----------------------------------

**:
Mit "Mischung aus Action und Adventure" ist folgendes gemeint; und das beste Beispiel ist die Metroid Prime Reihe:

Man untersucht und erkundet die verschiedenen Planeten / Ortschaften, und braucht seine Waffen nur, um sich zu verteidigen.
Das Spiel basiert also eher auf Adventure, allerdings gibt es hier und da dann furchteinflößende Kämpfe, Bosse etc.

Also ich wünsche mir eine Mischung aus:
• Unreal 2 (einfach weil es eine geniale Mischung aus Metroid Prime und Doom 3 ist)
• Metroid Prime 1, 2 und 3 (Traumhafter Spielablauf! Ich genieße sehr das Erkunden der versch. Ortschaften)
• Doom 3 (wegen der bedrückenden Atmosphäre und dem futuristischen Setting)

Soo, ich hoffe, dass diese ganzen Informationen reichen, um euch einen Einblick in meine persönlichen Vorstellungen zu geben :) Bei Fragen bin ich doch immer offen :) Ach und - die Tabelle ist eure primäre Informations-Quelle. Achtet dabei bitte auf die Vorzeichen, denn allzu viele Dinge, die zwingend drin sein müssen, sind es ja nicht, ich hoffe echt, da findet sich was! :)

Pheeew, dann vielen Dank für das Durchlesen meines Romans! Wie gesagt, jegliche Fragen bitte stellen, und falls ihr euch nicht ganz so sicher seid, ob das Spiel, das ihr im Kopf habt, meinen Vorstellungen entspricht oder nicht, postet es doch bitte, und dann kann ich entscheiden, ob's mir gefällt oder nicht :)

Lieben Gruß
Crimi
 
Also ich finde ja immernoch, der beste Story-Ego-Shooter aller Zeiten ist Unreal von 1998 und sein AddOn Return to Na Pali - da kommt einfach nichts ran. Leider hab ich kein Win 98 parat, ums nochmal spielen zu können.

Ergänzung 18:57

Auch recht nett ist Prey, ist etwas jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort :)

Joah, um ganz ehrlich zu sein:
Wegen Unreal 1 habe ich jetzt nochmal Unreal 2 angefasst :) Jaja, Unreal 1 ist wirklich ein super Game, komme nur gerade verflucht noch eins nicht weiter :p

Du brauchst kein Windows 98 dafür :O Auf www.oldunreal.com gibt's dafür Patches. Zocke UnrealGold traumhaft auf meinem Windows 7 PC :)

Also, danke Dir für die Antwort, Unreal habe ich nu aber schon ;)
 
Ich persönlich finde Rage ist ein sehr schönes und abwechslungsreiches Game, welches auch viele deiner Aufgeführten Anforderungen erfüllen würde, alternativ kann ich dir noch Borderlands 1 + 2 ans Herz legen, allerdings ist hier der Fokus doch mehr auf das Suchen und Sammeln von Equipment gelegt und man muss sich eben mit dem Comic-Setting anfreunden können :)
Wenns etwas nostalgischer sein soll ist natürlich die Quake reihe einer meiner persönlichen Favoriten
 
Moin MAD_SOLDIER!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! :)
Rage werde ich mir mal ansehen. Ich habe das mal bei meinem Kumpel gesehen, wie der das gespielt hat... Hmm, wirkte nicht allzu interessant, aber ansehen werde ich mir das nun mal richtig :)

Borderlands 1 und 2 kenne ich und habe ich auch schon gespielt. Das Comic-Setting ist ok, ist nicht unbedingt etwas, was ich super cool finde, aber auch nix, was ich in irgendeiner Weise schlecht finde ;) Das Problem ist, dass mich Borderlands einfach nicht faszinieren konnte. Die Story war einfach viel zu schwach. Ich weiß nicht mehr, ob das nun Borderlands 1 oder 2 ist, aber da war was mit nem Zug, der ist explodiert, man hat überlebt und dann begibt man sich zu Claptrap (der eigentlich ganz cool ist) und macht irgendein Zeuch, die sich aber alle so wie "Töte 10 Kaninchenbabys" oder "Sammel 50 Muscheln" natürlich sind die nur ausgedacht jetzt: aber genau so einen Reiz haben meiner Meinung nach auch dort die Missionen.
Die Story war einfach nicht wirklich spannend. Ich wusste nicht, warum ich hier bin, wer ich bin, was ich hier mache, warum die Typen da meine Feinde waren und was ich überhaupt als nächstes machen soll...

Vom Spiel her sicherlich in Ordnung, nur fehlt mir die gute Story :(
 
Rage kann ich empfehlen. Ist doch Shootermässig geradlinig, man kann aber immer an Orte zurück. Ich hab es allerdings nicht geschafft alle NPC's zum sprechen zu bringen, also könnte mir da auch einiges verborgen geblieben sein. Die Kämpfe sind aber fordernd und es mach erst später im Spiel richtig fun wenn man die "kreativen" Waffen bekommt ;) Die Story nimmt auch erst spät Fahrt auf. Ne Combo aus Fallout und id typischem Shooter.

Als Shooterfan ein must have, kA warum das Game so schlecht abgeschnitten hat.

Viell. noch

-Red Faction Reihe
-Lost Planet
-Section 8

...sieht halt echt mau aus im SciFi Shooter bereich :(
 
Alles klar, Rage klingt ja dann in der Tat recht gut :) UNd was Du so sagst mit den "kreativen Waffen" macht mich auch neugierig :) Werde mir das dann mal notieren...

Red Faction und Lost Planet denke ich, schau ich mir auch mal an :) Section 8 kenne ich schon, Section 8 prejudice finde ich z.B. auch echt gut und habs auch schon durch :)

Naja das mit dem SciFi ist ja auch nur optional. Ist echt cool, aber nicht absolut notwendig. Gerne habe ich auch z.B. Dark Messiah gespielt! ;)

Alles klar, vielen Dank für Deine Antwort! :)
 
System Shock 2! Erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen und gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten.
 
Bei Systemshock 2 kann man aber keine anderen Planeten bereisen. Trotzdem ist es einen Blick wert, solltest du es noch nicht kennen.
 
Danke für eure Antworten! :)

Dead Space 1 habe ich auf Steam, ist wirklich ein geiles Game, auch wenn man nicht auf andere Planeten kann o.ä. wirklich cool. Kenne ich nur "leider" schon... Den 2. und 3. Teil habe ich leider nicht gespielt, weil es die nicht auf Steam gibt. Habe aber auch gehört, die sollen jetzt extrem Actionlastig sein, und kaum noch Horror... Habe bisher Origin gemieden, aber meint ihr, dass es vielleicht trotzdem Wert ist?

Ouh ja, System Shock 2 habe ich auch gespielt, habs auch jetzt noch drauf, komme nur irgendwie nicht weiter... Bin aber schon recht weit eigentlich...
Jetzt möchte Shodan von mir, dass ich irgendwelche Programme (weiß nicht mehr genau, was das war) auf einige Computer installiere... Weiß nun nicht mehr weiter, und das ist alles ein einzelnes Labyrinth...

VERDAMMT, manchmal wünschte ich mir, ich würde die ganzen traumhaften Klassiker nicht kennen... System Shock 2 kenne ich "leider" auch :(

Aber naja, Dead Space 1 war Ewigkeiten her, als ich das das letzte mal gespielt habe. Und vielleicht schnupper ich nochmal bei System Shock rein. Habe das auch länger nicht mehr gespielt, wenn ich nicht weiter weiß, ist das schon schwierig :p

Wie auch immer, vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten! :) Ich könnte ja eine Liste entwerfen, von den Spielen, die ich kenne, aber das würde sicherlich hier den Rahmen sprengen; außerdem würde ich sicherlich was vergessen... :D

Schon schade, dass ich diese ganzen richtig guten, erwähnenswerte Spiele schon alle kenne :(

Hmm... Hab langsam das Gefühl, dass es echt nix mehr derartiges gibt! :(
 
Vielleicht noch DeusEX Human Revolution? Hat mir nach dem unsäglichen DeusEx 2 recht gut gefallen. So gut wie der erste Teil ist es zwar nicht, aber trotzdem noch gut. Es gibt vor allem auch einige Referenzen auf den genialen ersten Teil, inklusive der alten Titelmusik. Alleine als ich die alte Musik wieder gehört habe, musste ich schon leicht grinsen.
 
Ok, ich denke ich bedanke mich nun noch einmal recht herzlich für alle Antworten.

Ich denke aber, dass es nichts mehr zu finden gibt.

Ich werde mir dann nun die Red Faction Reihe, Rage und Lost Planet mal ansehen, denn alles weitere kenne ich leider. Unter anderem auch Deus Ex 3, habe alle Deus Ex Teile durchgespielt, und mir auch dieses "geheime Ende" von Deus Ex 3 angesehen, fande das selbst sehr geil. Mensch, ich hab mir sogar Deus Ex the Fall für mein iPad besorgt :p

Also, danke euch nochmal, aber ich denke, es gibt nichts weiteres, was ich schon kenne.

Lieben Gruß
Crim
 
Zurück
Oben