Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUnreal Engine 5.6: Tech-Demo zeigt bis zu 50 Prozent höhere FPS im CPU-Limit
Mit dem Anfang Juni veröffentlichten Update auf die Unreal Engine 5.6 wurde mehr Leistung versprochen. Und das wird auch gehalten, wie ein Videovergleich des Kanals MxBenchmarkPC aufzeigt. Im GPU-Limit gibt es rund 20 Prozent mehr FPS und im CPU-Limit sogar 35 Prozent mehr FPS gegenüber der Version 5.4.
Das ist natürlich eine tolle Sache, das Idealszenario wäre es, wenn Entwickler bereits releaster Spiele auf die UE 5.6 wechseln würden. Leider ist das keine triviale Sache wie ein OS-Update, da hier vieles kaputt gehen kann. Weiterhin stehen natürlich finanzielle Interessen im Raum. Beim heutigen Stand der Gaming-Industrie wird kein Entwickler dies aus reiner Nächstenliebe tun. Wunschdenken bleibt...
Theoretisch nutzt UE semantic versioning, heißt dass alles innerhalb einer Major-Version (hier 5.x) Rückwärtskompatibel sein müsste. Aber Realität und Praxis und so.
War ja auch nötig dass sich da was tut bezüglich Performance Optimierung.
Soll nicht auch noch in Version 5.7 weitere Verbessrungen einfliessen oder habe ich da was falsches im Kopf?
Ich meinte bei der Präsentation von Epic mit CD Projekt Red was gesehen zu haben.
Die Tech-Demo zeigt außerdem Nanite Foliage – eine schnelle und speichereffiziente Möglichkeit, eine wunderschöne Vegetationsdichte und -treue zu erzielen, die in UE 5.7 veröffentlicht werden soll.
die meissten spiele werden kein update der Engine bekommen. Der zeitliche Aufwand(kosten) lohnt sich nicht.
Selbst 5.4 hast du in praktisch keinem momentan erschienen Spiel gesehen. Das Letzte aktuell erschienende "the Alters" hat z.b. noch 5.2. Bis 5.6 in spielen erscheint wird es wohl eher 2026 mit glück. wobei 5.4 schon ein guter schritt gegenüber den vorherigen versionen war. Ich glaube mit 5.3 wurden die kosten für die Engine umgestellt. In wie weit das noch einfluss auf kleinere Studios hat kann ich nicht sagen.
Die Witcher 4 Techdemo auf einer "lahmen" PS5 hat ja schon erahnen lassen, dass sich da was tun wird. Auf schnellen Systemen gut aussehen ist ja das eine, die Kunst ist es aber, dies auch auf älteren PCs zu schaffen.
Hin und wieder nutzen Entwickler die Möglichkeit, um werbewirksam alles in ein großes Update zu packen. Vor kurzem 7D2D Update 2.0, wo auch erstmals DLSS integriert wurde oder Satisfactory mit Update 8 von UE4 auf UE5. Starsector von Java 7 auf 17. Also alles Games mit langem Support und Early Access.
Von AAA Studios glauben ich nicht, dass sowas noch nachträglich kommt. 20 % Sale fördern den Verkauf auch und binden keine Entwickler für viele viele Monate.
Das stört mich bei der UE5 schon immer, meistens brechen die FPS bei Gebieten/Szenen mit vielen NPCs (Dörfer, Städte) extrem ein, Stalker 2 war da ein Extremfall.
Das war bei Kingdom Come Deliverance 2 mit der Cryengine richtig toll, da waren die FPS selbst in der größten Stadt mit sehr vielen NPCs immer relativ gleich.
Ich sehe in der 5.6 Version mehr Smearing und teils schwächer aufgelöste Reflektionen und Schatten. Also wurde unter der Haube auch gespart, auch wenn das Gesamtergebnis der Beleuchtung dennoch besser und performanter ist. Fehlt nur noch gescheites Denoising in der Demo, siehe Cafeteria.
Sind das die ganzen Optimierungen, die aus der Zusammenarbeit mit CD Project Red für The Witcher 4 kommen?
edit: ah wait, TW4 war 5.7
vielleicht hat also nicht nur CDPR was am Code verbessert sondern Epic hat auch selbst endlich erkannt, dass das so nicht akzeptabel ist
Da war noch mehr
u.A. wurde erwähnt, irgendwas vom primären Renderthread ausgelagert zu haben, ich glaube das war um die maximale Anzahl der NPCs in einer Scene drastisch zu erhöhen
Sehr schön, dass die Zusammenarbeit mit CD Project Red hier Früchte zu tragen scheint. Die Demo war ja auf Basis der UE 5.6 Iteration (zumindest laut PC Games und GameStar Podcast und auch hier die News auf CB). Dann gleich mal bei den Tempest Rising Entwicklern fragen, ob die auch auf 5.6 aktualisieren werden, damit ich es eventuell doch spielen kann (5 fps bei DX12 und bis 15 fps bei DX11 sind halt zu wenig).