• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5.6: Tech-Demo zeigt bis zu 50 Prozent höhere FPS im CPU-Limit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Mit dem Anfang Juni veröffentlichten Update auf die Unreal Engine 5.6 wurde mehr Leistung versprochen. Und das wird auch gehalten, wie ein Videovergleich des Kanals MxBenchmarkPC aufzeigt. Im GPU-Limit gibt es rund 20 Prozent mehr FPS und im CPU-Limit sogar 35 Prozent mehr FPS gegenüber der Version 5.4.

Zur News: Unreal Engine 5.6: Tech-Demo zeigt bis zu 50 Prozent höhere FPS im CPU-Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Volvo480, Contor und 16 andere
Na das hört sich doch schon mal positiv an 👍

Dann noch die Stutter in den Griff bekommen und dann ist es ne tolle Engine 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Brian.Griffin und 7 andere
Stellt sich die Frage können Spiele die auf Basis 5.4 (oder früher) erstellt wurden, relativ einfach zur 5.6 updaten, oder ist der Aufwand zu groß?

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, flo.murr, Veitograf und 44 andere
Wenn ich es auf den Bildern richtig interpretiere, ist der VRAM-Verbrauch leicht zurückgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und Hotzenplotz45
Das ist natürlich eine tolle Sache, das Idealszenario wäre es, wenn Entwickler bereits releaster Spiele auf die UE 5.6 wechseln würden. Leider ist das keine triviale Sache wie ein OS-Update, da hier vieles kaputt gehen kann. Weiterhin stehen natürlich finanzielle Interessen im Raum. Beim heutigen Stand der Gaming-Industrie wird kein Entwickler dies aus reiner Nächstenliebe tun. Wunschdenken bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und SaschaHa
PeacemakerAT schrieb:
Stellt sich die Frage können Spiele die auf Basis 5.4 (oder früher) erstellt wurden, relativ einfach zur 5.6 updaten, oder ist der Aufwand zu groß?
Das wäre ein Traum.

Und ich gebe @entengruetze Recht. Diese Ruckelei müssen sie in den Griff bekommen.
Meiner Meinung nach hat das Prio vor höhereren FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, whocares0101, Wallwatcher und 11 andere
Bin schon am laden, aber irgendwie spackt der Epic-Downloader ständig. Gibt ne Weile lang Vollgas, bricht ab, und von vorn das Spiel.

PeacemakerAT schrieb:
Theoretisch nutzt UE semantic versioning, heißt dass alles innerhalb einer Major-Version (hier 5.x) Rückwärtskompatibel sein müsste. Aber Realität und Praxis und so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, -Stealth- und 10 andere
@Bright0001 Dann wurde der Epic-Downloader wohl ebenfalls mit der Unreal Engine erstellt – Stutter Engine = Stutter Downloader. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Veitograf und 20 andere
War ja auch nötig dass sich da was tut bezüglich Performance Optimierung.

Soll nicht auch noch in Version 5.7 weitere Verbessrungen einfliessen oder habe ich da was falsches im Kopf?
Ich meinte bei der Präsentation von Epic mit CD Projekt Red was gesehen zu haben.

Habe es gefunden: https://www.unrealengine.com/de/new...d-announcements-from-the-state-of-unreal-2025
Die Tech-Demo zeigt außerdem Nanite Foliage – eine schnelle und speichereffiziente Möglichkeit, eine wunderschöne Vegetationsdichte und -treue zu erzielen, die in UE 5.7 veröffentlicht werden soll.
The Witcher 4 wird schlussendlich mit Version 5.7 entwickelt, sieht zumindest so aus.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Rickmer und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Stellt sich die Frage
die meissten spiele werden kein update der Engine bekommen. Der zeitliche Aufwand(kosten) lohnt sich nicht.
Selbst 5.4 hast du in praktisch keinem momentan erschienen Spiel gesehen. Das Letzte aktuell erschienende "the Alters" hat z.b. noch 5.2. Bis 5.6 in spielen erscheint wird es wohl eher 2026 mit glück. wobei 5.4 schon ein guter schritt gegenüber den vorherigen versionen war. Ich glaube mit 5.3 wurden die kosten für die Engine umgestellt. In wie weit das noch einfluss auf kleinere Studios hat kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Fyrex und 4 andere
Die Witcher 4 Techdemo auf einer "lahmen" PS5 hat ja schon erahnen lassen, dass sich da was tun wird. Auf schnellen Systemen gut aussehen ist ja das eine, die Kunst ist es aber, dies auch auf älteren PCs zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, DerToerke, Apocalypse und 4 andere
Flutefox schrieb:
..Beim heutigen Stand der Gaming-Industrie wird kein Entwickler dies aus reiner Nächstenliebe tun...
Hin und wieder nutzen Entwickler die Möglichkeit, um werbewirksam alles in ein großes Update zu packen. Vor kurzem 7D2D Update 2.0, wo auch erstmals DLSS integriert wurde oder Satisfactory mit Update 8 von UE4 auf UE5. Starsector von Java 7 auf 17. Also alles Games mit langem Support und Early Access.

Von AAA Studios glauben ich nicht, dass sowas noch nachträglich kommt. 20 % Sale fördern den Verkauf auch und binden keine Entwickler für viele viele Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, McConsington, Jester_Lewis und 5 andere
Ich sehe nur Matsch anstatt klare Pixel in diesem Video.
Wenn es eine kostenlose Demo zum Download gibt, dann laßt es mich bitte wissen.

Das stört mich bei der UE5 schon immer, meistens brechen die FPS bei Gebieten/Szenen mit vielen NPCs (Dörfer, Städte) extrem ein, Stalker 2 war da ein Extremfall.

Das war bei Kingdom Come Deliverance 2 mit der Cryengine richtig toll, da waren die FPS selbst in der größten Stadt mit sehr vielen NPCs immer relativ gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Strubbel99, Zuchtmaista und 3 andere
Screenshot 2025-06-23 120641.jpg

Ich sehe in der 5.6 Version mehr Smearing und teils schwächer aufgelöste Reflektionen und Schatten. Also wurde unter der Haube auch gespart, auch wenn das Gesamtergebnis der Beleuchtung dennoch besser und performanter ist. Fehlt nur noch gescheites Denoising in der Demo, siehe Cafeteria.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Mr.Zweig, Hotzenplotz45 und 5 andere
Bright0001 schrieb:
Aber Realität und Praxis und so.
In der Theorie sind Theorie und Praxis das gleiche. In der Praxis nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DerToerke, Jester_Lewis und eine weitere Person
Sind das die ganzen Optimierungen, die aus der Zusammenarbeit mit CD Project Red für The Witcher 4 kommen? :evillol:

edit: ah wait, TW4 war 5.7
vielleicht hat also nicht nur CDPR was am Code verbessert sondern Epic hat auch selbst endlich erkannt, dass das so nicht akzeptabel ist

Strikerking schrieb:
Da war noch mehr
u.A. wurde erwähnt, irgendwas vom primären Renderthread ausgelagert zu haben, ich glaube das war um die maximale Anzahl der NPCs in einer Scene drastisch zu erhöhen

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
entengruetze schrieb:
Dann noch die Stutter in den Griff bekommen und dann ist es ne tolle Engine 🙂
Das Ende des Stutters sollte das Hauptanliegen von Epic sein.

Ich habe lieber geschmeidige 60 FPS als stotternde 120+ FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, DerToerke, EntelodonX und 6 andere
PeacemakerAT schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, da z.B die "Stalker 2" Entwickler GSC Gameworld kein Update für Stalker 2 bringen werden.

Sehr schön, dass die Zusammenarbeit mit CD Project Red hier Früchte zu tragen scheint. Die Demo war ja auf Basis der UE 5.6 Iteration (zumindest laut PC Games und GameStar Podcast und auch hier die News auf CB). Dann gleich mal bei den Tempest Rising Entwicklern fragen, ob die auch auf 5.6 aktualisieren werden, damit ich es eventuell doch spielen kann (5 fps bei DX12 und bis 15 fps bei DX11 sind halt zu wenig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben