Unregelmäßig kein Bildschirmsignal

Leinad_J

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Moin,
am Rechner meines Vaters
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Ryzen 5600G
  • G.Skill RipJaws V, 16 GB, DDR4-3200
  • Samsung 970 EVO, 2 TB
  • be Quiet! Pure Power 11 400W

  • AOC M2470SWH Monitor

  • Linux Mint 21
vermeldet der Monitor (oft, aber nicht immer) nach dem Start des Rechners "kein Signal". Rechner und Monitor sind per HDMI verbunden. Wird der Rechner "hart" über das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet, dann funktioniert der Monitor. Wird der Rechner heruntergefahren und manuell neu gestartet, dann erhält der Monitor auch ein Signal. Scheinbar tritt der Fehler auf, wenn der Rechner über Nacht ausgeschaltet war und am nächsten Tag gestartet wird.

Nach der Aussage meines Vater kommt beim Start immer nur ein "Peep" (auch wenn der Monitor kein Signal bekommt).

Zuletzt habe ich sämtliche Kabel (Stromversorgung, HDMI) und Steckverbindungen (RAM, SSD) kontrolliert und konnte das Verhalten vor Ort nicht reproduzieren.

Meine erste Vermutung ist ein Defekt am Monitor, konnte aber noch keinen zweiten testen.
Zudem hatte ich an defekten RAM gedacht, aber hier würde sich doch das Mainboard beim Start melden, oder?

Leider führe ich nun mit meinem Vater eine Fernwartung per Telefon durch, was die Fehlersuche schwierig gestaltet. Zudem tritt das Problem nur mit Vorlaufzeit auf, was die Suche weiter erschwert.

Habt ihr noch Lösungsansätze und Vermutungen? Vielen Dank!
 
Leinad_J schrieb:
Scheinbar tritt der Fehler auf, wenn der Rechner über Nacht ausgeschaltet war und am nächsten Tag gestartet wird.
Da würde ich als erstes die Spannungsquelle des Monitors überprüfen, ein Gewährleistungs- Garantiefall eventuell?

Probiere es mit einem zweiten Bildschirm, wenn der Fehler nicht auftritt ist es zu 99% der Monitor.
 
Hatte bei mir exakt das gleiche Fehlerbild.

Habe in den Graka Einstellungen die Aktualsierungsrate von 144Hz auf 120Hz umgestellt und seitdem Ruhe.
 
Eine geschaltete Stromleiste im Einsatz und der Monitor benötigt erstmal seine Zeit um "auf Touren zu kommen"?

RAM: Eher unwahrscheinlich, dann würde der ganze PC nicht booten.
Jetzt hier aber doch die Frage: Startet der PC überhaupt? Woran wird das festgemacht wenn der Monitor kein Bild ausgibt? Womöglich ist das Problem gar nicht beim Monitor...
Auch hier gilt: Ist eine geschaltete Stromleiste im Spiel, erstmal drauf verzichten und so testen.

@EvL Der Monitor kann nur 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Eine geschaltete Stromleiste im Einsatz und der Monitor benötigt erstmal seine Zeit um "auf Touren zu kommen"?
Nee, direkt an der Steckdose.

Ob er wirklich "läuft" hört man nur an dem obligatorischen Peep und den anlaufenden Lüftern, die auch nach ein paar Sekunden runtergeregelt werden. Zudem leuchtet die Power-LED und HDD/SSD-LED flackert.

"auf Touren kommen" war auch meine erste Aussage an meinen Vater. Der meinte aber nach 5 Minuten "soll ich noch länger warten?" ;)

Ergänzung ()

juwa schrieb:
Da würde ich als erstes die Spannungsquelle des Monitors überprüfen, ein Gewährleistungs- Garantiefall eventuell?

Probiere es mit einem zweiten Bildschirm, wenn der Fehler nicht auftritt ist es zu 99% der Monitor.

Das werde ich auch noch mal versuchen, wenn ich mal wieder vor Ort bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, - d.h. es wäre auch möglich dass das Ding gar nicht startet demfall - ein Windows Startsound oder sowas hört man demzufolge nicht.
Vielleicht mal probieren testweise bei Windows den Schnellstart zu deaktivieren.
Und eben als Alternative 2. Monitor oder auch TV würde reichen.
 
Ist nen Linux Mint installiert. Da kann ich aber mal nen Startsound einrichten. Sehr gute Idee! Dank.
 
Stimmt, gibts da auch ein Schnellstart oder sowas?
 
Ist mir nicht bekannt, habe nichts in der Richtung eingerichtet. Ich warte mal ab was der Startsound ergibt. Mein Vater hat nun wieder Hausaufgaben und morgen weiß ich vielleicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gestern abend hat mein Vater noch auf den zweiten HDMI-Port am Monitor gewechselt und heute morgen ging dieser auch direkt an. Das wird nun weiter beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Scheinbar lag es an der HDMI Buchse, nun läuft alles. Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben