Unregelmäßige Lags - von 100ms - 999ms

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Leute,

seit einigen Tagen muss ich mich mit einem recht nervigen Problem rumschlagen - und zwar in unregelmäßigen Abständen auftretende Lags. Beim normalen Surfen eher nicht spürbar, dafür aber umso mehr beim Spielen wie bspw. BF4. Hier geht mein Ping welcher sich normalerweise zwischen 30-50ms bewegt immer mal wieder hoch auf bis zu 150ms - wenn ganz hart kommt auf mal auf 999.
Nach wenigen Sekunden ist dann wieder alles normal bis es nach vielleicht 20 Sekunden wieder auftritt usw...

Aktuell gehe ich über W-LAN ins Internet, mein PC ist über einen Verstärker mit einer Fritzbox von Kabel Deutschland ("100k Leitung" verbunden). Da das Problem erst seit einigen Tagen auftritt, ich aber bereits seit Monaten problemlos das W-LAN benutze und auch sonst keine anderen Quellen z. B. downloaden, glaube ich nicht, dass es direkt an "W-LAN Schwankungen" liegt.

Ich werde es trotzdem mal per LAN ausprobieren, dazu muss ich aber erstmal ein längeres Kabel kaufen. Bei KD selber findet man keine Störungsmeldungen im Raum Hamburg.
Was kann ggf. noch helfen, wurde in den letzten Tagen/Wochen vielleicht von mir unbemerkt etwas am Netz umgestellt?!

LG Frederic
 
Du könntest mal in der Fritzbox nachgucken, ob es Fehler auf der Leitung gibt.
 
du gehst in hamburg über wlan ins netz und wunderst dich dass es zu pingschwankungen kommt?

in großstädten stehen sehr viele wlans in der gegend rum und da kommt es auch vor dass neue wlans aufgestellt und neue bluetooth geräte aktiviert werden, die auf den 6er kanälen funken.

daher auf 5ghz wlan umsteigen oder aber deinen wlan kanal mal fest auf 13 stellen, da der von fast keinem router genutzt wird, da es zu problemen mit bestimmten geräten kommen kann, die im wlan chip auf us etc eingestellt sind und den kanal 13 blocken
 
Also, direkt Fehler angezeigt werden mir jetzt nicht, zumindest wird überall wo es angezeigt wird gesagt, dass alles funktioniert ;). Auch die Diagnose ist ohne Fehler durchgelaufen.
Ich habe das W-LAN jetzt mal auf Kanal 13 umgestellt und werde dann gleich mal testen. Wobei ich aber anmerken möchte, dass ich am Rand von Hamburg wohne und mal abgesehen von meinem Netz nur zwei weitere in unmittelbarer Nähe ~30m sind.
 
Zurück
Oben